Startseite Fernseher 4K Fernseher TCL stellt Micro-LED-TV mit 10.000 Nits für über 100.000 Euro vor

TCL stellt Micro-LED-TV mit 10.000 Nits für über 100.000 Euro vor

TCL bringt mit dem X11H Max einen neuen TV mit der Technik Micro LED auf den Markt. Der Preis liegt jedoch jenseits von 100.000 Euro.
Der neu TCL X11H Max nutzt die Technologie Micro LED. Bild: TCL

Du willst heute einen neuen Smart-TV kaufen? In der Regel wirst du dich dann zwischen den Technologien LCD und OLED entscheiden müssen. Zusätzlich gibt es feinere Abstufungen. Beispielsweise gibt es LCDs mit Quantenpunkten zur Verbesserung der Farbdarstellung (QLED) sowie Modelle mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen. Oft kombinieren die Hersteller beides. Im OLED-Segment nutzen die High-End-Modelle entweder Mikro-Linsen für noch mehr Leuchtkraft oder QD-OLED-Panels. Doch dann gibt es auch noch Micro LED, was für eine eigene Display-Technologie steht.

Micro LED vereint gewissermaßen die Vorteile von LCD und OLED, ohne die jeweiligen Nachteile. Das heißt, die entsprechenden Screens können sehr hell werden, bieten aber dennoch perfektes Schwarz und ideale Kontraste. Obendrein besteht keine Burn-in-Gefahr. Einziger Nachteil: Die Herstellung dieser Displays ist aktuell noch extrem kostspielig. Deswegen setzen hauptsächlich Geschäftskund:innen solche Bildschirme ein – z. B. in Form von Samsungs The Wall bei der Filmproduktion. Doch jetzt bringt TCL mit dem X11H Max tatsächlich wieder ein Modell für Privatkund:innen auf den Markt.

Der Micro LED TCL X11H Max ist bislang nur für China bestätigt.
Der Micro LED TCL X11H Max ist bislang nur für China bestätigt. | Bild: TCL

Zwar ist der TCL X11H Max (via IT@Home) mit seinen 163 Zoll Diagonale schon günstiger als vergleichbare Konkurrenzmodelle auf Basis von Micro LED, erfordert aber immer noch einen prall gefüllten Geldbeutel. So kostet der Fernseher in China 799.999 Yuan. Das entspricht umgerechnet in etwa 101.740 Euro. Hierzulande würde der Preis aufgrund der höheren Abgaben und Steuern nochmals höher ausfallen, sollte TCL sich für eine Veröffentlichung entscheiden.

TCL X11H Max mit Micro LED: Helligkeit von 10.000 Nits

Dank Micro LED wird der TCL X11H Max bis zu 10.000 Nits hell. Da sollte die HDR-Wiedergabe schon ordentlich Spaß machen. Man nutzt trotz des exorbitanten Preises keine 8K- sondern noch 4K-Auflösung. Das liegt auch daran, dass es noch sehr schwierig ist, die einzelnen Micro-LEDs in kleinen Größen für die einzelnen, dimmbaren Pixel zu fertigen. TCL wirbt auch mit einer Farbtiefe von 22 Bit, ohne dies aber genauer zu erklären. Obendrein gibt man eine Lebensdauer von mehr als 100.000 Stunden an.

In den Raum stellt TCL zudem ein Soundsystem mit 6.2.2- + 7.1.4-Sound, ohne auch dies näher zu erläutern. Somit sollte der Klang zum Bild passen. Ob der TCL-Fernseher auch international veröffentlichen wird, steht derzeit noch in den Sternen. Sollte das der Fall sein, dürfte die Zielgruppe angesichts des Preises wohl überschaubar ausfallen.

Bis Micro LED für die Masse erschwinglich wird, dürften somit noch viele Jahre vergehen. Und wer weiß, vielleicht kommt dann doch eine andere Display-Technologie dem Ganzen zuvor. In der Zwischenzeit findest du die Fernseher mit den besten Bildnoten aus unserem Testlabor unter den OLED-Fernsehern:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.