Startseite Video-Streaming Disney+ Streamingmarkt: Disney holt Netflix ein

Streamingmarkt: Disney holt Netflix ein

Der Thron wackelt: Disney hat im ersten Halbjahr 2022 in puncto Abonnements zum Marktführer Netflix aufgeschlossen. Der Schlüssel zum Erfolg? Marvel und Star Wars.
Disney+ Abo-Screen vor rotem Vorhang Bild: Unsplash / Mika Baumeister

Disney meldet, dass es im ersten Halbjahr 2022 rund 221 Millionen Abonnent*innen mit seinen Streaming-Diensten erreicht hat. Ja, Plural: Gezählt wurden nicht nur die Abos von Disney+, sondern auch die der Dienste Hulu und ESPN+.

Die relativ neue Größe im Streaming-Markt hat damit zur Nummer Eins, Netflix, aufgeholt. Der ältere Service, der für viele das Gesicht der modernen Streaminglandschaft ist, kam bis Juni 2022 ebenfalls auf 221 Millionen Accounts. Das letzte Quartal war für Netflix sogar rückläufig, während der Rivale klar auf Wachstumskurs ist.

Die großen Disney+ Argumente: Marvel und Star Wars

Vor allem die Streamingdienste Disney+ und ESPN+ konnten stark zulegen. Sie wuchsen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 31 beziehungsweise 53 Prozent. 152,1 Millionen der insgesamt 221 Millionen Konten entfallen auf Disney+. ESPN+ hat knapp 23 Millionen Abonnent*innen. Auch Hulu konnte wachsen, um acht Prozent auf rund 46 Millionen Nutzer*innen.

Der Anstieg um 31 Prozent beim Disney+ Kundenstamm kam sogar für Experten unerwartet. Die rund 14,4 Millionen Neukund*innen gehen wahrscheinlich zu großen Teilen auf die zwei großen Hits Obi-Wan Kenobi und Ms. Marvel zurück. Netflix hatte mit Stranger Things auch einen Blockbuster im Angebot, der Erfolg der Serie konnte aber nicht in neue Abos umgewandelt werden. Netflix verlor stattdessen rund eine Million Abos.

Streaming bleibt Verlustgeschäft

Trotz aller Zuwächse bleibt Streaming ein Minusgeschäft für Disney. Für das ausgelaufene Quartal gibt der Konzern für Disney+ einen Verlust von 1,1 Milliarden US-Dollar aus. Erst 2024 wird das Streaming-Geschäft voraussichtlich Gewinne einfahren.

Vor dem Hintergrund kommt es wahrscheinlich nicht überraschend, dass die Preise in den USA bald steigen. Wir haben euch davon schon berichtet: Ab Dezember kostet ein Disney-Plus-Abo 10,99 US-Dollar im Monat. Gleichzeitig führt Disney+ ein werbefinanziertes Abo zum alten Preis von 7,99 US-Dollar im Monat ein. Auch Netflix plant ein Abo mit Werbeeinblendungen und mit Freevee ist ein entsprechendes Angebot für Amazon Prime schon in Deutschland gestartet. Streaming bleibt ein dynamisches Umfeld – wir halten euch auf dem Laufenden.

Bist du Kund*in bei Disney+ oder kann dich das Angebot nicht überzeugen? Wo streamst du am liebsten? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.