Startseite Musik-Streaming Spotify Spotify zum günstigeren Preis behalten: Das sind die neuen Basic-Abos

Spotify zum günstigeren Preis behalten: Das sind die neuen Basic-Abos

Spotify hat nicht nur die Preise erhöht, sondern "heimlich" auch vergünstigte Basic-Tarife eingeführt. Doch da gibt es Einschränkungen.
Spotify hat neue Basic-Abos eingeführt. Bild: Spotify

Spotify hat gestern mit sofortiger Wirkung für Neukund:innen die Preise aller Abos deutlich erhöht. Je nach gebuchtem Tarif zahlst du deswegen bis zu vier Euro mehr im Monat. Bist du Bestandskund:in, gelten die neuen Preise für dich allerdings erst ab Oktober 2025. In der Zeit wird Spotify dich bitten, der Preiserhöhung zuzustimmen. Doch „heimlich“ hat der Anbieter auch noch neue Basis-Tarife eingeführt – mit den alten Preisen!

Wichtig: Die neuen Basic-Abos gibt es ausschließlich für Bestandskund:innen. Spotify bewirbt sie in keiner Weise und weist auch nicht öffentlich darauf hin. Wechselst du allerdings zu deiner Aboverwaltung und gehst die für dich verfügbaren Tarife durch, wirst du eine Basic-Version deines aktuellen Abos erspähen – und nur deines aktuellen Abos. Beispiel: Nutzt du Premium Individual, kannst du nur zu Basic Individual wechseln, nicht zu Basic Duo oder Basic Family.

Spotify führt neue Basic-Abos mit niedrigeren Preisen ein.
Spotify führt neue Basic-Abos mit niedrigeren Preisen ein. | Bild: Spotify

Die Basic-Abos tragen jeweils die alten Preisschilder. Basic Individual kostet demnach 10,99 Euro, Duo 14,99 Euro und Family 17,99 Euro im Monat. Wo ist der Haken? In den Basic-Abos fehlen die Wiedergabestunden für Hörbücher. Ansonsten sind alle bekannten Premium-Features des Musik-Streaming-Diensts enthalten. Dazu zählen Downloads, werbefreies Musikhören und auch die Möglichkeit, Songs in beliebiger Reihenfolge zu hören.

Spotify führt die Basic-Abos nur für Bestandskund:innen ein

Klingt genau nach dem, was du suchst? Der große Haken ist eben, dass die neuen Basic-Abos Neukund:innen ausdrücklich nicht zur Verfügung stehen. Sie sind an bestehende Mitgliedschaften gebunden. Obendrein gibt es eine weitere Einschränkung: Buchst du Basic und kündigst irgendwann, kannst du den Basic-Tarif nicht erneut buchen. Dann stehen auch dir nur die Abos für Neukund:innen zu den höheren Preisen, aber mit Hörbüchern, zur Verfügung.

Spotify erklärt im Übrigen vage, dass die neuen Basic-Abos nur „berechtigten Abonnent:innen“ zur Verfügung stehen. Es kann also sein, dass auch einige Bestandskund:innen Pech haben. Möglich ist, dass die Plattform da auch die Nutzung einbezieht und je nachdem so ein Angebot unterbreitet. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass der Musikstreaming-Dienst zu den neuen Tarifen keinerlei offizielle Informationen an Kund:innen oder Presse verschickt hat.

Du hast an Spotify Basic Interesse? Dann schau einfach mal hier in die Kontoverwaltung. Voraussetzung ist ein laufendes Premium-Abonnement.

Dich interessiert, wie wir Spotify im Vergleich zu Apple Music, Tidal und Co. bewerten? Dann wirf einen Blick auf unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler