Startseite Musik-Streaming Spotify Spotify verkauft jetzt auch Hörbücher

Spotify verkauft jetzt auch Hörbücher

Spotify hat in den USA damit begonnen, Hörbücher zum Kauf anzubieten. Wie das funktioniert, was es kostet und wann das Angebot nach Deutschland kommt, liest du hier.
Spotify bietet in den USA mittlerweile Hörbücher zum Kauf an. Bild: Spotify

Der Streaming-Anbieter Spotify ist längst nicht mehr nur für Musik bekannt. So setzt das schwedische Unternehmen auch Podcasts in seiner App eifrig in Szene. Hörspiele bzw. Hörbücher gibt es natürlich auch im Rahmen des Abonnements. In den USA steht jetzt eine erhebliche Veränderung an: Ab sofort bietet Spotify in den Vereinigten Staaten nämlich auch Audiobooks zum Kaufen an.

Die Erweiterung dieses Angebots auf den europäischen bzw. deutschen Markt dürfte sicherlich nur noch eine Frage der Zeit sein. In den USA startet Spotify zum Launch des Audiobook-Angebots mit über 300.000 Hörbüchern durch. Einzug hält in diesem Zusammenhang auch eine neue Oberfläche, die speziell auf das Anhören von Hörbüchern ausgelegt sein soll. Laut Spotify habe man da aber noch größere Pläne und stehe derzeit noch ganz am Anfang auf dem Weg, seine Innovationen voranzutreiben. Der Einstieg in den Markt für Hörbücher hatte sich vorab nicht nur bei Spotify, sondern auch bei Apple schon abgezeichnet.

Spotify vereint nun Musik, Podcasts und Hörbücher noch besser unter einem Dach.
Spotify vereint nun Musik, Podcasts und Hörbücher noch besser unter einem Dach. | Bild: Sumeet B

Warum hat Spotify sich Hörbücher als neues Ziel auserkoren? Das Unternehmen teilt selbst mit, dass es in jenem Markt derzeit Wachstumsraten von 20 % jährlich gebe. Laut den Schwed*innen habe man sich selbst auch zum Ziel gesetzt, neue Zielgruppen  für Hörbücher zu begeistern.

So funktioniert der Hörbuch-Kauf bei Spotify

Ein Schloss als Icon vor dem Titel soll im Übrigen in der App kennzeichnen, wenn spezifische Hörbücher vor dem Anhören erst gekauft werden müssen. Der eigentliche Kauf geschieht dann auf einer separaten Website, danach werden die Bücher in der Spotify-App in der eigenen Bibliothek angezeigt. Preislich entsprechen die Hörbücher bei Spotify wohl dem, was sie auch bei anderen Plattformen kosten. Übrigens werden auch Premium-Kund*innen von Spotify für für neuen Hörbücher genauso zur Kasse gebeten wie Nutzer*innen des kostenlosen Angebots.

Spotify: Hörbücher-Kauf noch ohne internationalen Starttermin

Natürlich können Interessierte die Hörbücher dann nicht nur als Stream anhören, sondern sie auch herunterladen. Unterbrichst du das Anhören, wird automatisch ein Lesezeichen gesetzt, sodass du bei der nächsten Session dort fortfahren kannst. Es ist auch möglich, die Abspielgeschwindigkeit zu erhöhen oder zu senken. Ebenfalls lassen sich Hörbücher bewerten. Spotify gibt an, dass man durch den Start in den USA nun Daten und Rückmeldungen sammeln werde, um sich auf den internationalen Start vorzubereiten. Der sei genau so geplant, wie auch neue Funktionen für die Audiobooks-Erfahrung.

Leider kann das Unternehmen da aber noch keinen genaueren Starttermin nennen. Vermutlich werden dem Launch komplexe Lizenzverhandlungen vorausgehen müssen. Möglich ist bedauerlicherweise auch, dass Spotify im gleichen Atemzug die Preise erhöhen wird – wie im Ausland bereits geschehen. Spotifys größte Konkurrenz im Markt für Hörbücher ist da natürlich Audible von Amazon, die auch in Deutschland bereits eine Vormachtstellung innehaben.

Interessierst du dich für Hörbücher bzw. begrüßt sie bei Spotify? Oder findest du, die Schwed*innen sollten sich lieber nur auf Musik konzentrieren?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.