Startseite Musik-Streaming Spotify Spotify: Neues Design erinnert an TikTok, Instagram und Co.

Spotify: Neues Design erinnert an TikTok, Instagram und Co.

Weniger Musik, dafür mehr Bilder und Inhalte? Das neue Design von Spotify wirkt ungewohnt – und das hat seine Gründe.
Spotify Design Update Bild: Unsplash / Heidi Fin

Spotify krempelt die Optik um. Vorbei die Zeiten, in denen du durch dutzende Album-Cover scrollen konntest. Das neue Design erinnert vielmehr an Plattformen wie Instagram oder gar TikTiok. Was hinter dem neuen Design von Spotify steckt, haben wir für dich herausgefunden.

Neues Design soll Spotify interaktiver machen

Mit dem neuen Design will Spotify vor allem eines erreichen: mehr Interaktion. Bisher war es üblich, dass du Spotify aufrufst, durch ein paar Alben-Cover scrollst und dann Musik hören kannst. Mit dem neuen Design will der Streaming-Riese aber auf all die anderen Inhalte hinweisen, die man noch zu bieten hat.

Dabei setzt man vor allem auf viele Bildinhalte und vertikales Scrollen – und erinnert so mehr an TikTok oder Instagram als an herkömmliche Musik-Streaming-Dienste:

Die Idee ist also klar: Die neue Optik soll dir dabei helfen, neue Dinge zu entdecken.

Und das kommt nicht von ungefähr: In den letzten Jahren investierte das Unternehmen viel, um mehr als nur eine Musik-App zu sein. Mit Live Audio oder Hörbüchern will Spotify den Markt erobern. Podcasts dürfen dabei ebenfalls nicht vergessen werden – und auch hierzu wurden einige Neuigkeiten verkündet.

Neue Tools für Podcasts

Dass man den Bereich Podcasts ausbauen möchte, wird direkt deutlich. Denn: Die bisher für Anchor-Nutzer*innen vorenthaltenen Features wie Q&A-Sessions oder Umfragen sollen jetzt für alle User*innen zugänglich gemacht werden. Zusätzlich sollen noch Video Podcasts für mehr Podcaster*innen freigeschaltet werden.

Ein neues Dashboard, das sämtliche Features und Option übersichtlich darstellt, ist dafür an den Start gegangen. Darüber hinaus wird kostenloses Hosting für alle angeboten. Podcaster*innen, die über Spotify gehosted werden, können zusätzlich auf Aufnahme- und Bearbeitungstools, Video-Uploads und Monetarisierungsfeatures zugreifen.

Zuletzt kommen noch ein paar neue Features hinzu, die auch beim Entdecken neuer Podcasts helfen sollen:

  • Previews von Podcasts – Ausschnitte landen direkt im Home-Feed
  • Kapitel können hinzugefügt werden, für mehr Struktur
  • Spotify Labs bietet Workshops für Podcaster*innen an
  • Eine neue Seite mit Tipps und Guides ist online

Du hast jetzt Lust auf einen Podcast bekommen? HIFI.DE produziert gleich zwei: kHz & Bitgeflüster mit Chefredakteur Olaf Adam und charmanten Gästen aus der HiFi-Welt sowie Stream ab! mit Leon und Ronja über aktuelle Film- und Serienhighlights bei den Video-Streaming-Diensten.

Die aktuelle Folge von kHz & Bitgeflüster:

Die aktuelle Folge von Stream ab!:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.