Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Sony WH-1000XM4 vorgestellt: Wie gut ist der neue ANC Kopfhörer?

Sony WH-1000XM4 vorgestellt: Wie gut ist der neue ANC Kopfhörer?

Der Sony WH-1000XM4 ist offiziell vorgestellt worden. Die neue Oberklasse von Sony ist zwar optisch identisch zum Vorgänger, hat aber dennoch einige technische Neuheiten spendiert bekommen. Was es alles Neues gibt, findest du hier auf einen Blick.
Sony WH-1000XM4 White Bild: Sony

Eine Vorstellung des Sony WH-1000XM4 hätte es wohl gar nicht mehr gebraucht, denn irgendwie war bereits alles bekannt. Ob dieser in die großen Fußstapfen des WH-1000XM3 treten kann, bleibt natürlich abzuwarten. Sony hingegen hat allerdings nur an kleineren Stellschrauben gedreht, was natürlich nicht verkehrt sein muss. Wir verraten dir, was alles im neuen Modell drin steckt.

Update 20.10.: Inzwischen konnten wir den Sony WH-1000XM4 bei uns in der Redaktion ausgiebig testen:

Sony WH-1000XM4: Näherungssensor sorgt für mehr Komfort und Laufzeit

Der neue ANC-Kopfhörer ist optisch zum Vorgänger nahezu identisch. Kopfbügel und Ohrmuscheln sind daher weiterhin aus einem Materialmix aus Kunststoff und Metall gefertigt, während die Kopfpolster einen Kunstlederüberzug haben. Somit dürfte auch der Tragekomfort des Sony WH-1000XM4 ähnlich, wenn nicht sogar identisch, zum Vorgänger ausfallen.

Bewahrheitet hat sich die Integration eines Näherungssensors in den Ohrmuscheln. Der Sony WH-1000XM4 erkennt, wenn du ihn vom Kopf nimmst und stoppt somit die laufende Musik oder andere Inhalte ganz automatisch – was natürlich Strom spart und sich damit positiv auf die Laufzeit auswirkt.

WH-1000XM4 Schwarz Zubehör
Das ist alles im Lieferumfang des Sony WH-1000XM4 enthalten. | Bild: Sony

Neu ist auch die Ambient Sound Control, die die Geräuschunterdrückung aktiviert lässt, aber beispielsweise Ansagen am Bahnhof durchlässt. Auch erkennt der Sony WH-1000XM4 die Aktivität und den Aufenthaltsort des Nutzers, um anhand der Informationen die Geräuschesteuerung an die lokalen Gegebenheiten anzupassen.

Hierbei lernt die Steuerung laufend hinzu und wird immer besser darin, die geeigneten Anpassungen für die Umgebung vorzunehmen. Möglich macht das der neue HD Noise Cancelling Prozessor mit der Bezeichnung QN1, der auf einen neuen Algorithmus zurückgreifen kann und so die Geräuschunterdrückung in Echtzeit berechnet. Sony redet hier von der besten Active Noise Cancelling-Funktion, die sie jemals für einen Kopfhörer entwickelt haben.

Jetzt ansehen: Sony WH-1000XM4 in Bildern

Willst du manuell eingreifen, kannst du deine Hand auch über den rechten Ohrhörer legen. Die Funktion nennt Sony „Quick Attention“ und reduziert umgehend die Lautstärke und lässt Umgebungsgeräusche über die fünf verbauten Mikrofone an dein Ohr durch. Praktisch wenn du noch einmal schnell eine Bahnansage hören oder ein plötzliches Gespräch führen musst.

Möglich macht das auch eine in den Sony-Kopfhörer integrierte künstliche Intelligenz (genannt „Edge-KI“), im Zusammenspiel mit dem neuen DSEE Extreme-Prozessor. Der gesamte Prozessorchipsatz integriert auch die Einheit für Bluetooth und erfasst Audioinhalte sowie Geräuschkulissen bis zu 700 Mal in der Minute, um die Klangverhältnisse entsprechend abzustimmen.

Verbessertes Noise Cancelling gegenüber dem Vorgänger Sony WH-1000XM3

WH-1000XM4 NoiseCanceling
Vor allem bei höheren Frequenzen (z.B. Stimmen) wird mehr gefiltert als beim Vorgänger, dem WH -1000XM3. | Bild: Sony

Der DSEE-Chipsatz wurde in Zusammenarbeit mit Sony Music Entertainment entwickelt und kann in Echtzeit die Qualität von übertragenen Audioinhalten verbessern. Gleich geblieben sind hingegen die aus dem Vorgänger bekannten 40 Millimeter großen Treiber im Inneren der Ohrmuscheln.

Der neue Akku ist mit einer Laufzeit von 30 Stunden angegeben. Durch Schnellladefunktion liefert er nach zehn Minuten Ladezeit ausreichend Kapazität für 5 weitere Stunden an kabelloser Nutzung.

Verzichten müssen interessierte Käufer allerdings auf aptx und aptxHD. Stattdessen setzt Sony beim WH-1000XM4 auf Codecs wie AAC, SBC, and LDAC. Dank Bluetooth 5.0 ist der neue Kopfhörer übrigens auch in der Lage sich mit zwei Geräten gleichzeitig zu verbinden.

Jetzt ansehen: HIFI.DE-Awards: Die besten Active Noise Cancelling Kopfhörer

Release, Preise und Verfügbarkeiten des WH-1000XM4

Auch der Preis hat sich gegenüber dem Vorgänger nicht verändert. Die UVP liegt (trotz MwSt.-Senkung) ebenfalls bei 379 Euro. Der neue ANC-Kopfhörer von Sony soll noch im Laufe des Augusts in den Handel kommen.

Aber sicherlich auch eine hervorragende Gelegenheit den Sony WH-1000XM3, der in unserem Test hervorragend abgeschnitten hat, zum Schnäppchenpreis zu ergattern!

Was hältst du vom Sony WH-1000XM4? Ein lohnendes Upgrade? Verrate uns deine Meinung unten in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.