Startseite Heimkino Blu-ray Player Sony Pictures: Keine DVDs, Blu-rays und UHD Blu-rays mehr in Deutschland

Sony Pictures: Keine DVDs, Blu-rays und UHD Blu-rays mehr in Deutschland

Sony Pictures stellt den Vertrieb von DVDs, Blu-rays und UHD Blu-rays in Deutschland ein. Es gibt jedoch auch eine gute Nachricht.
Sony Pictures verlässt den deutschen Markt für Discs. Bild: Sony Pictures

Es ist kein Geheimnis, dass der Markt für optische Medien immer weiter schrumpft. Im Gaming-Bereich etwa dominieren bereits rein digitale Vertriebsmodelle über Plattformen wie den Epic Games Store, Steam oder den Microsoft Store. Auch in Sachen Musik überflügeln Anbieter wie Apple Music, Deezer und Spotify längst die LP- und CD-Verkäufe. Im Heimkino ist dieser Wechsel ebenfalls zu beobachten: weg von DVDs, Blu-rays und Ultra HD Blu-rays hin zu Streaming. Sony Pictures zieht daraus die logische Konsequenz. Man wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region) keine Discs mehr vertreiben.

Eine echte Überraschung ist das nicht. Sony Pictures hat sich schon vor einiger Zeit aus anderen europäischen Märkten wie Italien zurückgezogen. Dort lizenziert man seine Titel stattdessen an lokale Partner, welche dann den Vertrieb übernehmen dürfen. Das führt zu einer guten Nachricht für deutsche Filmfans. Denn auch hierzulande hat sich Sony Pictures einen regionalen Partner auserkoren. Das bedeutet, du musst nicht gänzlich auf Titel des Studios auf Disc verzichten.

Sony Pictures lizenziert als einen der ersten Titel "The Pope’s Exorcist" an einen deutschen Partner.
Sony Pictures lizenziert als einen der ersten Titel The Pope’s Exorcist an einen deutschen Partner. | Bild: Sony Pictures

Der neue Partner von Sony Pictures für die DACH-Region ist niemand anderes als Plaion Pictures (ehemals Koch Media). Letztere gehören zur schwedischen Embracer Group, die sich beispielsweise auch die Rechte an neuen Inhalten zu Der Herr der Ringe gesichert hat. Dabei hat man schon drei Titel angekündigt, die Plaion Pictures unter Lizenz von Sony Pictures in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreiben wird.

Sony Pictures überlässt Plaion Pictures das Feld

Konkret stellt Sony Pictures ab dem 30. Juni 2023 den Vertrieb von DVDs, Blu-rays und UHD Blu-rays in Deutschland ein. Plaion Pictures hat wiederum als ersten Titel unter Lizenz für den 5. Oktober 2023 den Film The Pope’s Exorcist mit Russel Crowe angekündigt. Schon am 26. Oktober 2023 folgt wiederum Die drei ??? – Erbe des Drachen. Der deutsche Familienfilm wird also auch im Heimkino auf Disc gesichert sein.

Falls du ürbigens gerade einen neuen Blu-ray-Player suchst, haben wir mehrere Modelle für dich getestet:

Auch der finnische Action-Streifen mit schwarzem Humor, Sisu – Rache ist süß, erscheint via Plaion Pictures auf Disc. Zumindest ist damit also gesichert, dass weiterhin einige Titel von Sony Pictures auch auf dem deutschen Markt erscheinen können. Die Zeit muss zeigen, ob Plaion Pictures dann wirklich alle Veröffentlichungen von Sony Pictures nach Deutschland holt oder im Einzelfall Entscheidungen trifft. Auch ob die technische Qualität dann zu den hauseigenen Sony-Discs 1:1 identisch sein wird, müssen wir noch abwarten.

Klar ist, dass dies ein weiteres Anzeichen für den schrumpfenden Disc-Markt ist. Um die Kosten zu senken, hatten auch schon Warner Bros. und Universal ihre Heimkino-Abteilungen zusammengelegt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.