Startseite Heimkino Soundbars Sony HT-S400: Soundbar mit Wireless-Subwoofer angekündigt

Sony HT-S400: Soundbar mit Wireless-Subwoofer angekündigt

Mit der Sony HT-S400 hat der japanische Hersteller eine neue preisgünstige Soundbar vorgestellt. Erfahre hier alles, was bisher bekannt ist!
Sony H^T-S400: Sony präsentiert preiswerte Soundbar mit Subwoofer Bild: Sony

Die Sony HT-S400 ist eine komplette 2.1 Soundbar-Anlage, denn zusammen mit der Soundbar bekommst du zudem einen kabellosen Subwoofer. Sony setzt den Fokus dabei vor allem auf die verständliche Darstellung von Stimmen und überzeugend simulierten Surround-Sound. Dafür soll Sonys Technologie „S-Force PRO Front Surround“ sorgen.

Sony HT-S400: Das kann die neue Soundbar

Laut Produktinfo will Sony mit der HT-S400 „kinoreifen Surround-Sound in jedes Wohnzimmer“ bringen. Dafür statten die Entwickler das System mit einer Gesamtleistung von von 330 Watt aus. Die 160-mm-Lautsprechereinheit des Subwoofers verspricht ausreichend Druck im Bass. Mit der Sound-Technologie „S-Force PRO Front Surround“ will Sony das Erlebnis von Surround-Sound auch ohne zusätzliche Speaker simulieren. Das funktioniert aber lediglich mit Dolby Digital – Dolby Atmos oder andere 3D-Soundformate wird die Soundbar nicht unterstützen.

Die Sony HT-S400 mit Subwoofer
Die Soundbar und der Subwoofer verbinden sich kabellos. Besitzt du einen kompatiblen aktuellen Sony-Fernseher, kannst du sogar komplett auf Kabel verzichten. | Bild: Sony

Besonderer Fokus hat Sony auf die Funktionen für klare Dialoge gelegt. Eine so genannte X-Balanced Speaker Unit soll Stimm-Verzerrungen minimieren und die Klarheit des Klangs erhöhen. Zuletzt wurde immer öfter über schwer verständliche Dialoge in Hollywood-Filmen wie Tenet gesprochen. Dieses Problem will Sony beim Sony HT-S400 angehen.

Die Fernbedienung des Sony HT-S400
Über die Fernbedienung kannst du die Sony HT-S400 steuern. Ein Display auf der Soundbar gibt dir Feedback zu den eingegeben Befehlen. | Bild: Sony

Natürlich funktioniert die Soundbar besonders gut in Verbindung mit einem Sony-Fernseher. Die Fernbedienung der HT-S400 wird dann obsolet, da man Klangeinstellungen auch bequem über das TV-Menü vornehmen kann. Besitzer bestimmter Sony-Fernseher können sich außerdem über die Option freuen, die Soundbar kabellos mit dem TV zu verbinden. Hierfür muss der Sony-Fernseher das Bluetooth-Protokoll A2DP unterstützen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Sony HT-S400 wird im April 2022 in den deutschen Handel kommen und soll 270 Euro kosten (UVP). Sony siedelt die HT-S400 also eher im niedrigen Preissegment an. Gerade wenn man berücksichtigt, dass ein kabelloser Subwoofer bereits im Lieferumfang enthalten ist.

Wie findest du den Ansatz von Sony? Ärgerst du dich auch manchmal über schwer zu verstehende Film-Dialoge? Teile es der Community jetzt in den Kommentaren mit!

Du suchst aktuell nach einer neuen Soundbar? Hier findest du alle Modelle, wir getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.