Startseite Heimkino Soundbars Sonos: Neue Soundbar für unter 300 Euro schon im Juni 2022?

Sonos: Neue Soundbar für unter 300 Euro schon im Juni 2022?

Sonos plant scheinbar eine neue Einstiegs-Soundbar. Sie soll vielleicht bereits im Juni 2022 auf den Markt kommen und das bestehende Line-up ergänzen.
Sonos plant eine günstige Soundbar, die wohl im Juni 2022 erscheint. Bild: Grayson Blackmon / The Verge

Wie die Kollegen von The Verge berichten, wird Sonos schon im Juni 2022 eine neue Einstiegs-Soundbar vorstellen, um das aktuelle Angebot abzurunden. So bietet Sonos bisher mit der Beam (499 Euro) und dem Flaggschif Sonos Arc (ab 999 Euro) zwei Modelle an. Das neue Modell, das aktuell auf den Codenamen „Fury“ hört, soll in den USA schon für 249 US-Dollar zu haben sein. Das würde für unsere Breitengrade auf einen Preis von knapp unter 300 Euro hindeuten.

Update 1. Juni 2022: Mittlerweile ist es offiziell – die neue, günstige Soundbar von Sonos heißt Sonos Ray. Wir konnten sie bereits in unserem Testlabor prüfen

Erstes 3D-Rendering der neuen Sonos-Soundbar

Während der Codename der neuen Soundbar von Sonos „Fury“ lautet, könnte das Modell am Markt unter der nüchternen Modellbezeichnung „S36“ erscheinen. Das konkrete Erscheinungsdatum ist laut The Verge der 7. Juni 2022. The Verge gibt an, bereits von einer Quelle Fotos der Soundbar zugespielt bekommen zu haben. Auf Basis jener Aufnahmen wurden dann die 3D-Render-Aufnahmen erstellt, die wir ebenfalls hier im Artikel eingebunden haben.

Die Sonos "Fury" alias S36 soll die Beam und Arc ergänzen
Die Sonos „Fury“ alias S36 soll das Soundbar-Programm von Sonos ergänzen. | Bild: Grayson Blackmon / The Verge

Wie auch die Sonos Beam und die Arc soll auch die neue Einstiegs-Soundbar in den Farben Schwarz und Weiß vertrieben werden. Als Maße stehen 550 x 69 x 100 mm im Raum. Damit wäre die „Fury“ / S36 noch einmal deutlich kompakter als die bereits erhältliche Sonos Beam. Um den Preis zu drücken, soll Sonos entsprechend einige Treiber eingespart haben. Auch auf Dolby Atmos sowie integrierte Mikrofone zum Aufruf von Sprachassistenten sei verzichtet worden.

Sonos neue Soundbar kann wohl auch als Ergänzung zur Arc fungieren

Es heißt, dass Sonos erwartet, dass einige Kunden die neue Soundbar auch als Rear-Lautsprecher für die Arc verwenden. Daher soll es dann eine Wandhalterung zur vertikalen Befestigung geben. Die Treiber der Soundbar seien deswegen auch leicht angewinkelt. Weniger schön: Schenkt man den Kollegen von The Verge Glauben, dann spart Sonos vielleicht sogar einen HDMI-Anschluss ein und setzt lediglich auf Optical. Dennoch wäre es dank der Multiroom-Einbindung immer noch möglich, auch das neue Modell in Kombination mit weiteren Lautsprechern des Herstellers zu einem Surround-System auszubauen.

Aktuell sind alle hier genannten Informationen noch inoffiziell. Sonos selbst hat sich eines Kommentars zu den Gerüchten enthalten. Zusätzlich soll der Hersteller im Übrigen auch noch an einem kompakteren und günstigeren Subwoofer sowie kabellosen Kopfhörern arbeiten. Bis zum 7. Juni 2022 ist es zumindest gar nicht mehr so lange hin. Spätestens an jenem Datum erfahren wir dann ja, ob sich die Gerüchte bewahrheiten.

Nutzt du Lautsprecher von Sonos? Die Multiroom-Systeme des Anbieters überzeugen wegen der smarten Funktionen viele Kunden. Oder steht bei dir der Klang im Fokus und du siehst da bessere Gesamtlösungen bei anderen Herstellern?

 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.