Startseite Wireless Audio Multiroom Sonos CEO entschuldigt sich für App-Update – stellt neuen Zeitplan vor

Sonos CEO entschuldigt sich für App-Update – stellt neuen Zeitplan vor

Sonos hat noch viel zu tun, um seine neue App auf Vordermann zu bringen. Jetzt hat der CEO dafür einen neuen Zeitplan vorgelegt.
Sonos hat einen neuen Zeitplan zur Optimierung seiner App vorgestellt. Bild: Sonos

Am 7. Mai 2024 hat Sonos seine neue App veröffentlicht. Doch was die Multiroom-Spezialist:innen im Vorfeld als großartigen Neustart feierten, entpuppte sich rasch als Desaster. So fehlen bis heute viele Funktionen, welche die Community an der vorherigen Anwendung schätzte. Obendrein waren auch zahlreiche Bugs zu bemerken. Anfangs suchte das Management noch nach halbherzigen Ausflüchten, mittlerweile zeigt man aber mehr Einsicht und entschuldigt sich bei seinen Kund:innen. CEO Patrick Spence hat jetzt einen neuen Zeitplan für die Aktualisierungen der App vorgelegt.

Zuletzt hatte es dabei eher Rückschläge gegeben. Ein verhunztes Update sorgte unter Apple iOS nämlich dafür, dass die App einen horrenden Akkuverbrauch verursachte. So zeigte sich die Sonos-App plötzlich bei einigen Nutzer:innen für über 30 oder 40 Prozent des gesamten Akkuverbrauchs am Smartphone verantwortlich. Das ist natürlich vollkommen unverhältnismäßig. Die Misere hat den Ärger der Community erneut angefacht. Doch laut Geschäftsführer Patrick Spence soll es mit der App besser weitergehen.

Sonos will seine App bald um weitere Funktionen aufstocken.
Sonos will seine App bald um weitere Funktionen aufstocken. | Bild: Sonos

Demnach sei man sich bei Sonos bewusst, wie sehr man die Kund:innen enttäuscht habe. Es sei aktuell die oberste Priorität, die App wieder auf Vordermann zu bringen. Das Ziel sei es gewesen, eine zukunftsfähige Anwendung zu veröffentlichen, die auf Dauer immer besser werde. Doch letzten Endes habe man im Nachhinein zu viele Fehler entdecken müssen. Zwar habe man durch die letzten Updates Optimierungen einführen können, es gebe aber immer noch viel Arbeit.

Sonos: Das ist der aktuelle Zeitplan für die nächsten App-Updates

Zuletzt hatte Sonos die App-Versionen 80.05.04 für iOS und 80.05.06 für Android veröffentlicht. Im Zuge der Aktualisierungen hat man die Einrichtung, Konfiguration und Suche für deine lokale Musikbibliothek wieder eingeführt. Teil des Updates sind aber auch verbesserte Kontoeinstellungen für Sonos-Pro-Abonnent:innen sowie mehr Optionen für Autoplay und Komprimierung für Line-In gewesen. Dieses Update erwähnt Patrick Spence zwar auch noch einmal in seiner aktualisierten Roadmap, es ist aber schon verfügbar. Daher fokussieren wir uns auf die „echten“ Neuheiten.

So will Sonos alle zwei Wochen ein Update für seine App veröffentlichen. Für August / September 2024 wolle man die Lautstärkeregelung verbessern. Auch die Oberfläche soll unter Einbezug von Rückmeldungen der Nutzer:innen optimiert werden. Zudem werde man die allgemeine Systemstabilität verbessern. Im September 2024 sollen zudem die Wecker verlässlicher werden. Ebenfalls noch im September 2024 bzw. gegebenenfalls im Oktober 2024 soll der Bearbeitungs-Modus für Playlists und die Wiedergabeliste zurückkehren. Generell wolle man auch die Funktionalität der Settings aufbessern.

Ist man ehrlich, dann hätte Sonos all das eigentlich direkt zum Release der App parat haben müssen. Stattdessen stopft man nachträglich die Löcher, sodass die Frustration der Community sicherlich gerechtfertigt ist. Immerhin ist der Hersteller aber auf dem Weg der Besserung. Mehr kann das Unternehmen nachträglich auch nicht mehr richten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler