Startseite Fernseher OLED Fernseher Samsung verzichtet 2022 offenbar auf OLED-Panels von LG Display

Samsung verzichtet 2022 offenbar auf OLED-Panels von LG Display

Samsung wird 2022 wohl doch keine W-OLED-Panels von LG Display beziehen. Es heißt, die Verhandlungen hätten leider zu keiner Einigung geführt.
Samsung hat mit dem S95B bereits einen eigenen QD-OLED-TV veröffentlicht. Bild: Samsung

Schon seit dem letzten Jahr gibt es Gerüchte, laut denen Samsung mit LG Display verhandeln soll. Gegenstand der Diskussionen: Die Lieferung von W-OLED-Panels. Demnach wollte Samsung in diesem Jahr ursprünglich nicht nur seinen eigenen QD-OLED S95B auf den Markt bringen, sondern auch weitere OLED-TVs mit Panels von LG Display. Leider ist es laut dem südkoreanischen Medium The Elec allerdings zu keiner Einigung gekommen. Frühestens 2023 könnte Samsung demnach W-OLED-TVs veröffentlichen.

Ein Grund für die stagnierenden Gespräche seien Veränderungen am Markt: In der Corona-Krise stiegen wegen Lieferengpässen zunächst die Preise von LCD-Panels an. Das machte es für Samsung lohnenswert, den Blick auf OLED-Panels schweifen zu lassen. Doch mittlerweile sind die Preise für LCDs wieder gesunken. Das nimmt natürlich den Druck vom Unternehmen bzw. schwächt die Verhandlungsposition von LG Display.

LG ist aktuell der führende Anbieter von W-OLED-TVs. Ein Einstieg Samsungs dürfte nun auf sich warten lassen.
LG ist aktuell der führende Anbieter von W-OLED-TVs. Ein Einstieg Samsungs dürfte nun auf sich warten lassen. | Bild: LG

LG ist aktuell der Marktführer im Bereich der OLED-TVs und hat auch 2022 ein starkes Portfolio. Um mit dem Rivalen mithalten zu können, soll Samsung von LG Display gefordert haben, die Panels zum gleichen Vorzugspreis zu erhalten, den auch LG Electronics genießt. Darauf wollte sich LG Display wohl bisher nicht einlassen, weshalb man keine Einigung fand, die für beide Seiten zufriedenstellend wäre.

Samsung soll außerdem gefordert haben, als Ko-Entwickler zu fungieren. Das hätte es beiden Seiten gleichermaßen erlaubt, die Weiterentwicklung der OLED-Panels zu beeinflussen. Einerseits hätte man so gemeinsam Ressourcen investieren können, andererseits hätte Samsung in Zukunft Einfluss darauf nehmen können, wie LG Display die OLED-Panels nutzt und verkauft. Das ging LG Display wohl zu weit.

Samsung und LG Display verhandeln weiter

LG Display wollte ursprünglich 2022 rund zehn Millionen W-OLED-Panels für Fernsehgeräte ausliefern. Da Samsung jedoch nun als Kunde entfallen wird, könnten am Ende acht Millionen ausgelieferte Einheiten das Ergebnis sein. Dennoch ist eine Partnerschaft noch nicht vom Tisch: Samsung musste ebenfalls einen Rückschlag hinnehmen und verschob seine QNED-Produktion (Quantum Dot Nanorod LED). Nicht zu verwechseln sind Samsungs QNED mit den Pendants von LG. LG bewirbt unter der Marke QNED „normale“ LCD-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen.

Samsung forciert mit den Neo QLED weiterhin LCD-Flaggschiffe.
Samsung forciert mit den Neo QLED weiterhin LCD-Flaggschiffe. | Bild: Samsung

Samsung hat zwar mit dem eingangs erwähnten QD-OLED S95B in diesem Jahr nach langer Pause erneut einen OLED-Fernseher auf den Markt gebracht, forciert aber generell seine Neo QLEDs, LCD-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen, als Flaggschiffe. Insofern dürfte das Unternehmen sich jetzt noch etwas zurücklehnen und abwarten bzw. in den Verhandlungen mit LG Display weiterhin aggressiv bleiben.

Ziehst du OLED-TVs oder LCD-Fernseher vor? Welche Stärken und Schwächen der beiden Technologien sind für dich ausschlaggebend? Wir sind gespannt auf deine Meinung!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.