Startseite Heimkino Ultrakurzdistanzbeamer Samsung The Premiere 8K erhält als erster Beamer Zertifizierung der 8K Association

Samsung The Premiere 8K erhält als erster Beamer Zertifizierung der 8K Association

Die 8K Association, zu deren Gründungsmitgliedern Samsung zählt, stellt seit diesem Dezember eine neue Zertifizierung aus. Erster Empfänger ist der Samsung The Premiere 8K.
Samsungs The Premiere 8K erhält die Zertifizierung der 8K Association. Bild: Samsung

Samsung hatte seinen Ultrakurzdiszanzbeamer The Premiere 8K bereits im Rahmen der CES 2024 Anfang Januar vorgestellt. Allerdings wurde es anschließend rasch sehr ruhig um diesen Beamer. So ist das Gerät dann auch bis heute nicht auf den Markt gekommen. Doch jetzt trommelt das Unternehmen wieder die Werbetrommel für den Projektor. Denn es soll sich um den weltweit ersten Beamer überhaupt handeln, welcher die Zertifizierung durch die 8K Association erhalten hat.

Was Samsung dabei jedoch unterschlägt: Der Hersteller ist selbst das zentrale und wohl wichtigste Gründungsmitglied des Branchenverbands. Im Grunde stellt man sich hier also schlichtweg selbst ein gutes Zeugnis aus. Obendrein gibt es die neue Zertifizierung der 8K Association auch erst seit dem 10. Dezember 2024. Welche anderen Beamer also bald mit der Zertifizierung werben könnten, bleibt noch abzuwarten. Neben Samsung sind auch MediaTek, Panasonic und Xperi, das Unternehmen hinter DTS, Mitglieder.

Samsungs The Premiere 8K darf sich nun mit dem Label der 8K Association schmücken.
Samsungs The Premiere 8K darf sich nun mit dem Label der 8K Association schmücken. | Bild: Samsung

Geräte, die die Zertifizierung der 8K Association mitnehmen wollen, müssen natürlich bestimmte Kriterien erfüllen. Etwa müssen sie HDR unterstützen. Da bietet der Samsung The Premiere 8K nicht nur HLG und HDR10, sondern auch das dynamische Format HDR10+. Obendrein müssen die Beamer ein 8K-Videosignal ausgeben und niedriger aufgelöste Inhalte zu 8K hochskalieren können. Beides beherrscht Samsungs Ultrakurzdistanzbeamer folgerichtig. Die native Auflösung muss aber nicht bei 8K liegen. Das schafft nämlich auch The Premiere 8K nicht und bedient sich des Pixel-Shiftings.

Samsung The Premiere 8K trägt immer noch kein Preisschild

Die 8K Association setzt zur Zertifizierung auch immersiven Klang voraus. Da soll The Premiere 8K mit einem Lautsprechersystem im 8.2.2-Aufbau mit 100 Watt punkten und kann etwa Dolby Atmos verarbeiten. Was noch fehlt: Der Beamer von Samsung trägt trotz Vorstellung vor fast einem Jahr immer noch kein Preisschild. Er ist weder im Handel zu bekommen, noch kennen wir das Erscheinungsdatum. Wir rechnen jetzt damit, dass der Hersteller auf der CES 2025 endlich bei einer abermaligen Präsentation des Geräts mehr Details verkünden wird.

Mit einer Helligkeit von 4.500 Lumen ist Samsungs The Premiere 8K tatsächlich auch für hellere Räume geeignet. In seiner Pressemitteilung plaudert der Hersteller aber keine weiteren Details zum Beamer aus. Wir bleiben für dich natürlich im Rahmen der CES 2025 dran und halten sich auf dem Laufenden!

Solltest du jetzt schon einen neuen Beamer brauchen, wirst du in unserer Bestenliste sicher fündig:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler