Startseite Fernseher QLED Fernseher Samsung Neo QLED 2022: Der Vorverkauf beginnt am 2. März 2022

Samsung Neo QLED 2022: Der Vorverkauf beginnt am 2. März 2022

Der Vorverkauf der Samsung Neo QLED des Jahrgangs 2022 beginnt am 2. März 2022. Die TVs bieten für Gamer unter anderem erstmals 144 Hz.
Der Vorverkauf der neuen Samsung Neo QLED beginnt am 2. März 2022. Bild: Samsung

Samsung hatte Anfang Januar auf der jährlichen Messe für Unterhaltungselektronik in Las Vegas, der CES 2022, seine neuen Fernseher für das Jahr 2022 vorgestellt. Dabei gibt es viele, willkommene Neuerungen. PC-Gamer freuen sich sicherlich darüber, dass ausgewählte Modelle nun 144 Hz als Bildwiederholrate unterstützen. Das sollte in Kombination mit leistungsfähigen Grafikkarten für eine besonders flüssige Darstellung sorgen. Die Flaggschiffe sind dabei erneut die Neo QLED. Dabei handelt es sich um LCD-Fernseher mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung und Quantenpunkten zur Verbesserung der Bildqualität.

Jetzt gibt es endlich Neuigkeiten zum Start der Samsung Neo QLED 2022: Die Fernsehgeräte gehen offiziell ab dem 2. März 2022 in den Vorverkauf. Solltest du dich für einen der neuen TVs interessieren, dann kannst du dich auf dieser Website der Südkoreaner bereits für weitere Neuigkeiten zum Launch anmelden. Auch über die Lifestyle-TVs wie The Frame und die kommenden Soundbars von Samsung wirst du dann auf dem Laufenden gehalten.

Samsung visiert mit seinen neuen Neo QLED auch (PC-)Gamer an.
Samsung visiert mit seinen neuen Neo QLED auch (PC-)Gamer an. | Bild: Samsung

Neu ist bei den Samsung Neo QLED 2022 ebenfalls, dass sie erstmals für ihre Lautsprecher direkt Dolby Atmos unterstützen. Bestätigt ist obendrein schon, dass es die Neo QLED mit Diagonalen von 43 bis 85 Zoll und je nach Modell mit 4K- bzw. 8K-Auflösung geben wird. Das Flaggschiff wird der Neo QLED QN900B mit 8K. Leider bleibt es jedoch auch 2022 dabei, dass Samsung zwar neben HDR10 auch HDR10+ unterstützt, Dolby Vision aber weiterhin die kalte Schulter zeigt. Mehr zu den Unterschieden der HDR-Standards findest du übrigens in unserem HDR-Ratgeber.

Samsung setzt bei den Neo QLED erneut auf Mini LED

Samsung verwendet auch 2022 für die Neo-QLED-LCDs wieder Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen. Man will aber in diesem Jahr durch Techniken wie 14-bit-HDR-Mapping und Shape Adaptive Light eine noch filigranere Ansteuerung der Beleuchtung erreichen. An die selbstleuchtenden Pixel von OLED-Modellen wird man zwar auch damit in der Präzision nicht heranreichen, erreicht dafür aber eine weitaus höhere Leuchtkraft.

Wie es indessen um QD-OLED von Samsung steht, ist immer noch offen. Die Tochter von Samsung Electronics, Samsung Display, liefert beispielsweise an Sony bereits entsprechende Panels. Doch Samsungs TV-Sparte, Samsung Visual Display, hat bisher keinen eigenen QD-OLED vorgestellt. Gegenüber den durch LG Display gelieferten WD-OLED-Panels zeigen sich die QD-OLED in der Farbdarstellung durch den Einsatz von Quantum Dots überlegen. Hier gilt es abzuwarten, was wir noch von Samsung hören.

Samsung will 2022 mit Neo QLED mit 4K- und 8K-Auflösungen locken.
Samsung will 2022 mit Neo QLED mit 4K- und 8K-Auflösungen locken. | Bild: Samsung

Bis dahin bleibt zunächst das Warten auf die Neo QLED, welche auf dem Papier technisch ebenfalls überzeugen. So sind dank HDMI 2.1 auch ALLM, VRR und natürlich eARC an Bord. Die Preise sind zwar noch offen, man darf aber damit rechnen, dass Samsung kurz nach dem Launch zahlreiche Aktionen starten dürfte, welche attraktive Angebote verheißen.

Hast du Interesse an den Samsung Neo QLED 2022? Oder schweift dein Blick eher auf Konkurrenzmodelle? Steht in diesem Jahr bei dir ein TV-Kauf an, oder bist du noch bestens versorgt? Lass uns gerne einen Kommentar da!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.