Startseite Fernseher Samsung-Fernseher 2022: Extrem schlank und mit überraschenden Features

Samsung-Fernseher 2022: Extrem schlank und mit überraschenden Features

Samsung kündigt für seine TV-Modelle einige Neuigkeiten an. Micro LEDs in 89-Zoll, bessere QLED-Technologie und richtig tollen Sound. Erfahre hier, was Samsung bei der CES vorgestellt hat!
Titelbild Samsung CES 2022 Bild: Samsung

Anlässlich der Consumer Electronics Show CES, der ersten großen Elektronik-Messe im neuen Jahr, stellt Samsung spannende TV-Neuheiten vor. Eigentlich hätten wir erwartet, dass der TV-Hersteller die neuen QD-OLED-Panels von seinem Konzerngeschwister Samsung Display erstmals bei einem Samsung-Fernseher einsetzt. Doch zum heutigen Stand der Dinge ist Sony der Vorreiter mit dieser Technik. Bei Samsung können wir uns aber schon jetzt auf die nächste Generation von Neo-QLED-TV freuen.

Samsung Fernseher 2022: Kennzeichen „B“

Während du die 2021er Samsung QLED- und Neo-QLEDs am Buchstaben A am Ende der Baureihen-Bezeichnung identifizieren konntest, kommt nun das B an seine Stelle. Somit erwarten wir den QN95B, QN90B und QN85B als 2022er Nachfolger, die QN95A, QN90A und QN85A ablösen werden. Im folgenden geben wir Euch einen Überblick über die neuen Eigenschaften der kommenden „B“-Ware im Premium-Segment der Neo-QLED-TVs von Samsung:

Neo QLED 2022 von Samsung: Das ist neu

Samsung verspricht, dass die TV-Bilder durch den Neo Quantum Prozessor noch realistischer wirken. Hinzu kommt ein neuer Raumklang: Die 2022er Neo-QLED-Modelle mit dem neuen OTS Pro haben nach oben gerichtete Lautsprecher für den Surround-Sound. OTS steht für „Object Tracking Sound“. Erstmals werden Samsung TVs Mit Mehrkanal- Lautsprechern, die über den gesamten Fernseher verteilt sind, volle Dolby-Atmos-Unterstützung bieten. Wie in 2021 wird es NEO-QLED-Modelle mit 4K und 8K Auflösung geben.

 

SAMSUNG 8K QLED 2022
NEO QLED kommt auch 2022 mit 8K und Infinity Design. | Bild. SAMSUNG

Smart Hub runderneuert

Die 2022er Fernseher von Samsung haben eine neue Smart-Oberfläche (Smart Hub).  Der neue Smart Hub soll noch besser mit den Vorlieben der Nutzer*innen harmonieren. Er soll unkompliziert zu den Lieblingsinhalten führten oder dabei helfen, ebenso einfach auch mal Neues zu entdecken. Die Seitenleiste des Smart Hub sorgt hierbei für einen nahtlosen Übergang zwischen den Kategorien Medien, Games (Gaming Hub) und Ambient.

Samsung QN90B und Co. –  Extrem schlank und mehr Helligkeitsstufen 

Der Samsung QN90B ist der Nachfolger des QN90A. Die Neo QLEDs waren Samsungs größte Neuheit im Jahr 2021 und haben mit ihrer Mini-LED-Technik neue Maßstäbe für alle LED-TVs gesetzt. Neo-QLED (Kürzel QN in der Produktbezeichnung) ist eine noch bessere und noch flachere QLED-Bildschirmtechnik. Im Backlight stecken winzige Leuchtdioden, nur ein Vierzigstel der herkömmlichen Backlight-LEDs klein. Durch diese Bauform passen viel mehr LEDs in das Panel und lassen sich so in besonders kleinen Gruppen ansteuern: Präzises Local Dimming mit mehr als 1.000 Zonen (bei 85 Zoll) und kaum noch Blooming ist hiermit möglich. Vorteile dieser Technik sind zudem noch höhere Helligkeit und tiefes Schwarz.

Local Dimming neu gedacht

Mit den 2020er Neo-QLEDs kündigt Samsung an, dass die Steuerung der LED-Zonen noch besser als bisher an die Bildinhalte angepasst wird. Dadurch soll das Überstrahlen an kontraststarken Bildkanten – also „Blooming“ – vermieden werden. Statt bisher 12 Bit für die Helligkeitsstufen in der Hintergrundbeleuchtung anzuwenden, geht Samsung bei dem neuen Modell auf 14 Bit und ermöglicht dann Dimming in 16.384 Stufen statt der bisherigen 4.096. Samsungs Neo Quantum Prozessor soll mithilfe einer Analyse von Linien und Konturen auch die „Form des Lichts der Quantum Mini LEDs“ steuern können. Ob sich dadurch wirklich signifikant etwas an der Bildqualität ändert, wird sich in unserem Testlabor im Laufe dieses Jahres zeigen.

Designtechnisch hat Samsung mit dem Infinity Design seiner 8K-Neo-QLEDs schon 2021 für Aufsehen gesorgt. Der Hersteller gibt an, dass das Bild dabei 99,99% der Vorderansicht ausmachen soll. Der Rahmen scheint auch auf den ersten Bildern erstaunlich schmal. Nur 17 Millimeter soll Medienberichten nach der Rahmen des QN95B dünn sein.

Samsung Neo-QLED 8K 2022 Detail
Samsungs Neo-QLED 8k-Modell verfügt jetzt erstmals über Dolby Atmos. | Bild: Samsung

Dolby Atmos

Im Gegensatz zum Vorgängermodell verfügen neue Neo-QLEDs über integriertes Dolby-Atmos. Samsung verspricht ein dynamisches Klangerlebnis – ob das allerdings so gut wie mit einer externen Soundbar möglich ist, ist dennoch fraglich. Welche genauen Modelle über das große OTS-Pro-Soundpaket verfügen werden, bleibt abzuwarten.

Samsung The Frame 2022

Die Lifestyle-Modelle von Samsung erhalten einen matten Bildschirm, was sie noch wohnraumtauglicher machen soll. | Bild: Samsung

Lifestyle-Modelle: The Frame, The Serif und The Sero

Der Bilderrahmen-Fernseher The Frame, der elegant stehende Design-TV The Serif und der  waagerecht und senkrecht nutzbare Fernseher The Sero werden 2022 ein Upgrade bekommen.

Kaum noch Spiegelungen bei Samsung The Frame, Serif und Sero

Alle Lifestyle-Fernseher der Generation 2022 sind  mit einem neuartigen matten Display ausgestattet, das für ein angenehmeres Seherlebnis sorgen soll. Durch den matten Bildschirm werden Spiegelungen auf einen Bruchteil reduziert. Auch sollen Verschmutzungen und Fingerabdrücke nicht mehr unmittelbar erkennbar sein.  Das verspricht, dass die Bilder auch im hellen Wohnraum sehr gut zur Geltung kommen.

The Frame wird in den Größen 32-Zoll bis 85-Zoll erhältlich sein, The Serif erhält die neue Option der Größe 65 Zoll und ist ab der 43 Zoll verfügbar.

 

Micro-LED Samsung 2022
Der Micro-LED von Samsung ist ab sofort auch in der Größe 89-Zoll erhältlich und damit etwas günstiger als die anderen Varianten. | Bild: Samsung

Mirco-LED-Displays: etwas günstiger durch neue Größe?

Die Micro-LED-Fernseher von Samsung wird es für das neue Jahr auch in drei neuen Größen geben: 89-, 101- und 110-Zoll. Dabei hat die 110-Zoll Variante beinahe eine Diagonale von 2,6 m. Micro-LED hat eine Menge spannende Vorteile, die selbstleuchtenden LED-Pixel versprechen enorme helligkeits- und Kontrastwerte – und das ganz ohne Einbrenn-Effekte. Für einen 4K-Fernseher werden rund 24 Millionen Micro-LEDs benötigt. Micro-LED-Fernseher sind exklusive High-End-Fernseher, da ihre Produktion noch sehr aufwendig und teuer ist. Die Preise für das Modell aus dem letzten Jahr betrug für 110 Zoll knapp 150.000 Euro.

Für dieses Jahr wirbt Samsung dafür, dass ein Hardware-Update eine 20-Bit-Graustufentiefe bei den Micro-LEDs ermöglichen soll. Das Resultat sollen noch besser HDR-Bilder sein, als wir es letztes Jahr erlebt haben. Die Bilder auf dem Display sollen 100 Prozent der DCi- und Adobe RGB-Farbskala wiedergeben.

Neben dem angekündigten Hardware-Update sind die neuen Micro-LEDs Multi-View fähig, das bedeutet: Nutzer*innen können vier verschiedenen Quellen gleichzeitig betrachten. Diese können über die vier HDMI Anschlüsse auf den Bildschirm projiziert werden. Außerdem erhalten Käufer*innen der Mirco LEDs zwei exklusive Medienkunstwerke des Künstlers Refik Anadol, die durch den Art Mode den eigenen Raum zur Kunstgalerie verwandeln können.

 

Was denkst du über das neue Samsung Line-up 2022? Bist du gespannt, ob die QD-OLED-Bildtechnologie OLED überholen wird? Schreibe uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.