Startseite Fernseher Samsung TVs 2022: Erstmals mit Dolby Atmos

Samsung TVs 2022: Erstmals mit Dolby Atmos

Zum ersten Mal hat Samsung Dolby Atmos mit an Bord. Lange hat man bei den Modellen von Samsung auf Dolby gewartet, nun wurden die neuen Modelle von Dolby zertifiziert. Doch was ist mit Dolby Vision?
Titelbild Samsung 2022 Bild: Samsung

Samsung hat im Zug der CES sein diesjähriges Samsung-Fernseher Line-up vorgestellt. Mit dabei sind viele Highlights, unter anderem extrem flache Displays wie bei den neuen 8K-Neo-QLEDs. Doch damit noch nicht genug: Einige 2022er Modelle von Samsung bringen nun auch erstmals Unterstützung für Dolby Atmos mit sich.

Samsung-Fernseher: Endlich mit Dolby Atmos

Darauf haben Samsung-Fans lange gewartet: Ein Samsung-Fernseher, der Dolby Atmos unterstützt. Zu diesem Jahr soll ein Traum vieler Fans in Erfüllung gehen. Dolby zertifiziert die neuen Modelle von Samsung und damit unterstützen die neuen TVs Dolby Atmos. Das bedeutet, du kannst mit Samsung-TVs Dolby Atmos z.B. aus Streaming-Apps wie Netflix dekodieren und an eine Soundbar oder einen AV-Receiver übertragen.

Dolby Atmos TV
Der Sound aus den TV-Lautsprechern wird durch Dolby Atmos deutlich besser in den Raum gestrahlt. | Bild: Dolby Atmos

Welche Modelle sind dabei?

Doch bei  welchen Modellen wird die Unterstützung für Dolby Atmos verfügbar sein? Der Hersteller gibt zunächst an, dass die 2022er Neo QLEDs über Dolby Atmos verfügen werden und auch die teuren Micro LEDs. Wie es um die QLEDs und LCDs steht, dazu gibt es bis dato keine genaueren Informationen von Samsung.

Wireless Dolby Atmos mit neuen Soundbars von Samsung

Samsung hat außerdem angegeben, dass es bei den 2022er Soundbar-Modellen eine WiFi-basierte Lösung geben soll, um Dolby Atmos kabellos auf einer zugehörige Samsung Soundbar wiedergeben zu können. Das System ermöglicht es, dass die integrierten Lautsprecher mit der Soundbar interagieren und ein gemeinsames Klangerlebnis erzeugen. Das funktioniert aktuell aber nur mit den 2022er Samsung QLEDs.

SAMSUNG 8K QLED 2022
Der Neo QLED von Samsung wird über Dolby Atmos verfügen. | Bild: Samsung

Wo bleibt Dolby Vision?

Die unter euch die schon lange auf Dolby Vision HDR bei Samsung warten müssen wir leider enttäuschen. Dolby Vision ist bei Samsung weiterhin nicht mit an Bord. Samsung setzt diesbezüglich stark auf das etwas weniger verbreitete HDR+.

Tipp: Wenn die neuen Modelle angekündigt werden sind die kaum schlechteren 2021er Modell deutlich günstiger zu haben!? Hier die besten Samsung Fernseher die wir 2021 getestet haben:

Was hältst du davon, dass Samsung jetzt zwar Dolby Atmos aber noch kein Dolby Vision an Bord hat? Reicht dir persönlich HDR+? Schreibe uns deine Meinung in die Kommentare! 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.