Startseite Fernseher OLED Fernseher QD-OLED in mehr Größen: Neue Panels von Samsung Display schaffen bis zu 360 Hz

QD-OLED in mehr Größen: Neue Panels von Samsung Display schaffen bis zu 360 Hz

Samsung Display hat neue QD-OLED-Panels vorgestellt. Eines der neuen Modelle kann mit pfeilschnellen 360 Hz aufwarten.
Samsung Display bringt 2024 neue QD-OLED-Panels auf den Markt. Bild: Samsung Display

Samsung Display liefert, ähnlich wie LG Display, Panels für Bildschirme an verschiedene Partner. Im Angebot hat man sowohl Displays für Smartphones und Tablets als auch für Monitore und natürlich Fernsehgeräte. So ist der Zulieferer der weltweit einzige Hersteller, der QD-OLED-Panels anbieten kann. Diese dienen etwa als Basis für Fernsehgeräte wie den Samsung S95C oder auch den aktuellen Sony Bravia XR A95L. Jetzt hat der Anbieter neue Panels aus dem Hut gezaubert.

So gibt Samsung Display in einer Pressemitteilung bekannt, dass die Massenproduktion zweier neuer QD-OLED-Panels begonnen habe. Diese sind für kommende Gaming-Monitore gedacht. Das erste Modell kommt dabei auf 31,5 Zoll Diagonale und erreicht dank seiner Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln eine Pixeldichte von 140 ppi. Da du an einem Monitor üblicherweise deutlich näher dran sitzt als an einem Fernseher, bietet die hohe Auflösung hier noch mehr Vorteile.

Die neuen QD-OLED-Panels von Samsung Display stehen ab 2024 zur Verfügung.
Die neuen QD-OLED-Panels von Samsung Display stehen ab 2024 zur Verfügung. | Bild: Samsung Display

Das zweite, neue Panel reduziert die Bilddiagonale auf 27 Zoll und die Auflösung auf 2.560 x 1.440 Pixel (QHD). Dafür arbeitet man hier mit pfeilschnellen 360 Hz. Damit will man natürlich Spieler:innen ansprechen. So soll am Ende eine Reaktionszeit von 0,03 ms die Folge sein. Samsung Display ist sich des Erfolgs sicher. So will man 2024 in etwa doppelt so viele Panels für QD-OLED-Monitore ausliefern, wie noch 2023.

Samsung Display überlässt Partnern die Ankündigung der QD-OLED-Monitore

Zu beachten ist, dass Samsung Display selbst aber keine Monitore fertigt. Man fungiert nur als Zulieferer für andere Unternehmen. Allerdings stellt das Unternehmen schon in Aussicht, dass Partnerschaften bestehen. In den vergangenen Jahren haben beispielsweise Dells Marke Alienware und natürlich der Mutterkonzern Samsung Electronics entsprechende QD-OLED-Monitore auf den Markt gebracht.

Samsung Display bietet jetzt am Ende für Monitore QD-OLED-Panels in den Größen 27, 31,5, 34 und 49 Zoll an. Damit kann man also sehr unterschiedliche Bedürfnisse abdecken. Die tatsächliche Ankündigung konkreter Produkte dürfte wohl durch Partner im Januar 2024 auf der CES in Las Vegas erfolgen. Asus, Dell und MSI hatten aber sogar schon etwas vorgegriffen und bereits Produkte angedeutet. Samsung Electronics dürfte Anfang des nächsten Jahres nachziehen.

QD-OLED-Monitore profitieren von perfekten Schwarzwerten, satten Farben und idealen Kontrasten. Wie bei anderen OLED-Geräten verbleibt aber eine Gefahr des Einbrennens. Dann sind statische Inhalte später dauerhaft als „Geisterbilder“ sichtbar. Das kann etwa geschehen, wenn du lange in einem Spiel das HUD an derselben Stelle anzeigst. Glücklicherweise nutzen moderne Monitore aber viele Maßnahmen, um dieses Risiko zu minimieren.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.