Startseite Gaming Playstation 5 PlayStation 5 Slim: So nutzt du das abnehmbare Disc-Laufwerk an verschiedenen Konsolen

PlayStation 5 Slim: So nutzt du das abnehmbare Disc-Laufwerk an verschiedenen Konsolen

Das Disc-Laufwerk der neuen PlayStation 5 Slim muss online aktiviert werden. Allerdings lässt sich dies an mehreren Konsolen wiederholen.
Das Disc-Laufwerk der PlayStation 5 "Slim" muss online aktiviert werden. Bild: Sony

Sie heißt weiterhin einfach nur Sony PlayStation 5, wird aber kleiner und leichter. Inoffiziell wurde sie von der Gaming-Community daher auch PS5 Slim getauft. Besondere Aufmerksamkeit zog aber nicht die Verkleinerung auf sich, sondern vielmehr das neue Disc-Laufwerk. Dieses kann nämlich für die Digital Edition als optionales Zubehör nachgekauft werden – zum Preis von 119,99 Euro. Weitere Neuerung: Bei allen Revisions-Modellen muss das optische Disc-Laufwerk vor der ersten Benutzung einmalig online aktiviert werden. Das gilt auch für die PS5-Version, bei der das Laufwerk ab Werk integriert ist.

Übrigens: So lange es noch Lagerbestände gibt, wird die bisherige Playstation 5 mit günstigen Bundles und Angeboten abverkauft:

Durch diesen Umstand wurden viele Fragen eröffnet. Was passiert etwa, wenn man das Laufwerk entfernt und an einer anderen Konsole verwenden will? Bleibt das Disc-Laufwerk fest mit einem bestimmten Exemplar „verheiratet“, oder kann es zu einer anderen PlayStation 5 umziehen? Während die neue Slim-Version der PS5 in Europa erst in den kommenden Monaten erscheinen wird, ist sie in den USA bereits verfügbar. Und so liefert der YouTuber Mystic die Antworten auf einige der oben genannten Fragen.

Die PlayStation 5 erfordert jetzt eine Online-Aktivierung des Disc-Laufwerks.
Die PlayStation 5 erfordert jetzt eine Online-Aktivierung des Disc-Laufwerks. | Bild: Sony

Tatsächlich ist das Disc-Laufwerk der Sony PlayStation 5 „Slim“ demnach nicht fest an eine einzigen Konsole gebunden, sondern kann auch mehrmals nacheinander zu anderen umziehen. Voraussetzung ist allerdings, dass du das Laufwerk nach dem Einbau in ein neues Gerät einmalig online in der jeweiligen Konsole aktivierst. Der YouTuber Mystic zeigt aber: Baust du das Disc-Laufwerk in eine Konsole ein, aktivierst es online, baust es dann aus und aktivierst es an einer zweiten PS5 – musst du es nicht nochmals am ersten Exemplar freischalten. Es bleibt also quasi gespeichert, dass das Laufwerk gekoppelt worden ist. Es ist aber unklar, mit wie vielen PS5-Konsolen die parallele Online-Verknüpfung möglich ist. Vermutlich gibt es da durchaus Grenzen.

PlayStation 5 Slim: Nutzung des Disc-Laufwerks an mehreren Digital Editions funktioniert

Hast du aber z. B. zwei PlayStation 5 Digital Edition daheim und willst das Laufwerk nur gelegentlich verwenden, dann kannst du es an beiden Konsolen aktivieren und offenbar mehrfach zwischen den Konsolen wechseln. Auch ist es somit möglich, das Disc-Laufwerk z. B. zu einem Freund / einer Freundin mitzunehmen und dort zu verwenden. Sogar für die Reparierbarkeit der Konsole ist dies von Vorteil. Musst du etwa eine defekte PS5 Digital Edition einschicken, kannst du das Disc-Laufwerk zuvor abmontieren und auch sicher mit einem etwaigen Austauschgerät verbinden.

Dennoch rief die Pflicht zur Online-Registrierung des Laufwerks Kritiker:innen auf den Plan. Jene bemängeln, dass die Konsole und Laufwerke irgendwann zu Briefbeschwerern würden, wenn Sony in ferner Zukunft die Aktivierungs-Server deaktiviere. Das ist vor allem für Videospiele-Historiker:innen und -Archivar:innen unschön, liegt aber hoffentlich noch weit in der Zukunft.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.