Startseite Gaming Playstation 5 PlayStation 5: Spiele zeigen jetzt Barrierefreiheits-Optionen

PlayStation 5: Spiele zeigen jetzt Barrierefreiheits-Optionen

Sony führt im PlayStation Store an der PS 5 diese Woche Barrierefreiheits-Tags ein. Damit will man für mehr Inklusion sorgen.
Sony will an der PlayStation 5 für mehr Barrierefreiheit sorgen. Bild: Sony

Gaming begann als Nische, hat sich über die letzten Jahrzehnte aber zum Mainstream-Hobby entwickelt. Das führt auch dazu, dass viele Menschen mit körperlichen Einschränkungen gerne dem Spielen an PC, mobilen Endgeräten oder Konsolen wie der PlayStation 5 frönen. Sony ist in seinen Spielen bereits sehr engagiert und implementiert in Titeln wie The Last of Us: Part I zahlreiche Optionen für mehr Barrierefreiheit. Jetzt will man es Spieler*innen erleichtern, im PlayStation Store Titel zu entdecken, welche derlei Einstellungsmöglichkeiten mitbringen. Dafür führt man die sogenannten “Barrierefreiheits-Tags” ein.

Letztere wirst du im Verlauf der Woche im PS Store an der PlayStation 5 finden. Sony erklärt im offiziellen PlayStation Blog, dass die Tags dann sowohl bei den PS5- als auch den PS4-Versionen der jeweiligen Games greifen. Du kannst somit auch vergleichen, ob beide Varianten dir die gleichen Möglichkeiten anbieten. Zunächst machen allerdings nur First-Party-Titel den Anfang. Konkret nennt Sony Spiele wie Days Gone, Death Stranding Director’s Cut, Ghost of Tsushima Director’s Cut, God of War, God of War Ragnarök, Gran Turismo 7, Marvel’s Spider-Man Remastered, Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, Ratchet & Clank: Rift Apart und Returnal.

Sony bietet über die Barrierefreiheits-Tags an der PlayStation 5 mehr Übersicht.
Sony bietet über die Barrierefreiheits-Tags an der PlayStation 5 mehr Übersicht. | Bild: Sony

Sony gibt aber auch an, dass man bereits mit externen Entwicklerstudios zusammenarbeite, um die Barrierefreiheits-Tags breiter anzuwenden. Das soll es dir erleichtern, Titel zu finden, welche die von dir erwünschten Einstellungsmöglichkeiten anbieten – z. B. für größeren Text, Audiohinweise oder die Darstellung mit stark erhöhen Kontrasten.

PlayStation 5: Spielekonsole ist endlich breit lieferbar

Mittlerweile ist die Sony PlayStation 5 auch endlich breit verfügbar. Da ergibt es also nur Sinn, dass man die Zielgruppe umfassend mit Funktionen versorgen will. Wenn du jedenfalls verschiedene Spiele-Hubs im PlayStation Store auf der PS5 durchsuchst, kannst du eine Liste der Barrierefreiheitsfunktionen anzeigen lassen, indem du auf die “Dreieck”-Taste drückst. Es gibt mehr als 50 Barrierefreiheits-Tags, die in sechs Kategorien eingegliedert sind.

  • Visuelle Barrierefreiheitsfunktionen wie Klartext, großer Text, Farbalternativen, akustische Signale und Audio-Richtungsanzeiger.
  • Audiofunktionen wie Lautstärkeregelung, Mono-Audio, Screenreader und visuelle Alternativen für Hinweise.
  • Untertitel- und Beschriftungsoptionen, einschließlich Schriftgröße der Untertitel, klare Beschriftungen und große Beschriftungen.
  • Steuerungsoptionen, einschließlich Tastenneuzuordnung, Daumenstick-Empfindlichkeit und der Möglichkeit, ohne Halten von Tasten, schnelle Tastendrücke oder Bewegungssteuerung spielen zu können.
  • Gameplay-Optionen wie Schwierigkeitseinstellungen, überspringbare Rätsel, vereinfachte schnelle Zeitevents und Spielgeschwindigkeit.
  • Online-Kommunikationsoptionen wie Text- oder Sprach-Chat-Transkription und Ping-Kommunikation.

Sony hat außerdem schon mit “Project Leonardo” eine spezielle Controller-Lösung vorgestellt, die sich ebenfalls an Gamer*innen mit körperlichen Beeinträchtigungen richtet. Laut Sony freue man sich auf weitere Rückmeldungen aus der Community. Man sei immer bestrebt, die Barrierefreiheit zu verbessern und freue sich darauf, gemeinsam weitere Schritte zu gehen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.