Startseite Smart Home Philips Hue Labs: Signify stellt die Testplattform ein

Philips Hue Labs: Signify stellt die Testplattform ein

Signify, die Firma hinter Philips Hue, stellt die Test-Plattform Philips Hue Labs ein. Die Anwendung habe inzwischen ihr Daseinsberechtigung verloren.
Signify stellt die Plattform Philips Hue Labs ein. Bild: Signify

Signify, der Hersteller hinter der Marke Philips Hue, beendet das Experiment Hue Labs. Due Testplattform für neue Funktionen im Smart-Home-Ökoystem des Anbieters wird also eingestellt. Sieben Jahre lang war es möglich, über die Hue Labs vor der breiteren Verteilung neue Funktionen auszutesten. Aus vielen Experimenten haben sich auf diese Weise Features entwickelt, die inzwischen allen Hue-Benutzer:innen zur Verfügung stehen.

Laut Signify habe man über Philips Hue Labs viele etwas ausgefallenere Ideen ausprobiert. Einige von diesen wurden danach wieder zu den Akten gelegt, andere entwickelten sich zu beliebten Funktionen. Das klingt nach einer Erfolgsgeschichte. Warum gibt man die Plattform dann auf? Nun, laut dem Hersteller hat man die Möglichkeit, Beta-Tests durchzuführen, längst in seine Haupt-App integriert. Es bestehe schlichtweg keine Notwendigkeit mehr, noch eine separate Anlaufstelle für Experimente zu betreiben.

Philips Hue bietet sowohl Lampen / Leuchten als auch Leuchtmittel an.
Philips Hue bietet sowohl Lampen / Leuchten als auch Leuchtmittel an. | Bild: Signify

Solltest du also weiterhin Interesse daran haben, möglichst früh neue Funktionen von Philips Hue in deinem Smart Home auszutesten, so kannst du das auch über die offizielle App. Experimentelle Funktionen stehen in der Anwendung ebenfalls als Beta zur Verfügung. Immerhin: Wenn du aktuell noch mit den Hue Labs experimentierst, dann behältst du den Zugriff bis Juni 2024. Danach laufen noch automatisierte Experimente (Formeln) weiter, du kannst sie jedoch nicht mehr bearbeiten.

Philips Hue Labs wird als Experiment abgeschlossen

Manuell zu aktivierende Formeln können mit passenden Szenen aus der Szenen-Galerie ersetzt werden. Hierzu bietet man auch eine Übersicht an, die zeigt, welche experimentellen Formeln welchen Szenen entsprechen – siehe das Bild unten. Signify betont dabei, dass die Philips Hue Labs stets als zeitlich beschränktes Experiment gedacht gewesen seien. Jetzt sei es eben an der Zeit, sich davon zu verabschieden, um Redundanzen mit der Haupt-App aus dem Weg zu räumen.

Diese Tabelle zeigt dir, welche Formeln der Philips Hue Labs welchen Szenen entsprechen.
Diese Tabelle zeigt dir, welche Formeln aus den Philips Hue Labs welchen Szenen entsprechen. | Bild: Signify

Die meisten Formeln sollen auch ein Gegenstück in den Szenen gefunden haben. Nur in wenigen Fällen kann es vorkommen, dass dies nicht der Fall ist – dann musst du dich bedauerlicherweise von der Funktionalität irgendwann verabschieden. Signify erklärt auch, warum man einige Formeln nicht weiter in Funktionen umgesetzt hat. So seien schlichtweg nicht alle Funktionalitäten am Ende im hauseigenen Ökosystem passend gewesen.

Solltest du dennoch Features vermissen, rät Signify den Blick in Drittanbieter-Apps von Partnern. Teilweise könntest du dort fündig werden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.