Startseite Fernseher OLED Fernseher Panasonic LZW2004 – Das neue OLED Topmodell

Panasonic LZW2004 – Das neue OLED Topmodell

Panasonic hat zur CES 2022 seinen neuen Flaggschiff-TV vorgestellt, der einzigartiges Gaming und Heimkino dank neuer Features verspricht!
Panasonic LZW2004 – Das neue OLED Topmodell Bild: Panasonic

Mit dem neuen OLED-Fernseher LZW2004  kündigt Panasonic das Nachfolge-Modell für den aktuellen JZW2004 an, der bereits in unserem Test Bestnoten für seine Bild- und Tonqualität errang. Der Panasonic LZW2004 kommt im Sommer 2022 mit den TV-Größen 55, 65 und 77 Zoll heraus. Hier verraten wir euch, was es spannendes Neues bei diesem Flaggschiff-TV 2022 geben wird.

Bild-Wiedergabe: Weiter aufgebohrt und ausgefeilt

Dass Panasonic OLEDs erstklassige, detail- und kontrastreiche Bildqualität mit höchster Farbtreue und sehr gute Bewegungsdarstellung liefern, haben wir schon beim JZW1004 und JZW2004 gesehen. Wie ihre Vorgänger unterstützt die kommende LZW2004-Serie alle wichtigen HDR-Techniken: HDR10, Dolby Vision, HDR10+  sowie einen Filmmaker Mode. Außerdem HLG, das HDR-Verfahren von 4K-TV-Sendern. Mit Dolby Vision IQ und HDR 10+ Adaptive lassen sind die Helligkeitswerte der HDR-Filmbilder an verschiedene Lichtverhältnisse automatisch anpassen. Eine 2022er Innovation ist zudem, dass der Lichtsensor im Panasonic LZW2004 auch die Farbtemperatur des TV-Bildes regulieren kann. So könnte helles, kühleres Tageslicht mittags einen etwas kühleren Farbabgleich als warmes Lampenlicht am Abend veranlassen.

Panasonic LZW2004 OLED TV
Der LZW2004 wird das neue TV-Flaggschiff von Panasonic 2022. In 55, 65 und 77 Zoll, wie hier im Bild. Für 55 und 65 Zoll rechnen wir mit dem runden Drehfuß, den die Vorgänger JZW2004 schon hatten. | Bild: Panasonic

Der LZW2004 soll laut Panasonic nochmals mehr Kontrastumfang durch weiter verbesserte Spitzenhelligkeit bringen. Dazu bekommt er ein 2022er „Master OLED Pro“-Panel. Schon in der Vergangenheit hatte Panasonic hochwertige OLED-Panels vom Lieferanten LG DISPLAY bezogen und speziell getunt. Wir sind nun gespannt, ob der LZW2004 beispielsweise über eine besondere Wärmeableitung verfügen wird. Diese könnte auch zusätzlich die Lebensdauer verlängern.

Schon jetzt sind wir auf einen Test im HIFi-DE-Labor sehr gespannt.

Panasonic LZW2004 auf der Überholspur: Gaming so schnell wie nie

Weitere Verbesserungen sind für alle Gamer unter euch Interessant. Natürlich sind die Gaming-Features von HDMI 2.1 an Bord: ALLM (Auto Low Latency) für automatisches Umschalten auf Gaming und VRR für 4K@120fps, um mit variabler Bildrate störungsfreie Bilder sicherzustellen.

Für Gaming mit 120 Hz soll der LZW2004 eine schon sehr geringe Eingabeverzögerung wie zuvor haben. Das eigentliche Highlight ist unserer Meinung nach aber die verbesserte 60-Hz-Latenz. Damit soll der LZW2004 nur noch knapp 2 Millisekunden Input Lag haben. Schneller kann man nicht „in Echtzeit“ zocken.

Panasonic Fernbedienung 2021 /2022
Die aktuelle Fernbedienung hat eine frei programmierbare Taste „My App“ (unterhalb der Pfeiltasten) und unterstützt Spracheingabe. | Bild: Panasonic

Nachdem LG und Samsung 2021 Extra-Menüs für Gaming eingeführt hatten, präsentiert Panasonic 2022 sein eigenes Informations- und Einstellungs-Overlay namens Game Control Board. Das „Game Control Board“ sammelt alle relevanten Spieleinstellungen und Informationen am Bildschirmrand. Wenn es mit der frei programmierbaren My-App-Taste verknüpft wird, musst du das Spiel somit nie verlassen, um z.B. die Einstellungen und den Input Lag zu kontrollieren bzw. zu ändern.

Zu den weiteren neuen Funktionen gehört der „SPD Auto Game Mode“. Damit kann der OLED-TV 4K-HFR/VRR-unterstützende NVIDIA-Grafikkarten wie z.B. die RTX30-Serie automatisch erkennen. Damit ist der LZW2004 in der Lage, selbsttätig sowohl die Eingangsverzögerung als auch die VRR-Einstellungen zu optimieren.

Rundum oder zielgerichtet: Das neue Soundkonzept im Panasonic LZW2004

Durch mehrere nach oben, seitlich und nach vorne abstrahlenden Lautsprecher sorgt das OLED-Flaggschiff für eine besonders räumliche Klangbühne. Das gilt besonders bei Dolby Atmos-Inhalten. Panasonic war der erste TV-Hersteller, der im Fernseher eingebaute Upfiring- und Side-firing-Lautsprecher eingesetzt hat.

Array Lautsprecher beim LZW2004 von Panasonic
Das neue Lautsprecher-Array ermöglicht breiten oder zielgerichteten Sound. | Bild: Panasonic

In diesem Jahr hat Panasonic die nach vorne abstrahlenden Lautsprecher komplett überarbeitet und durch mehrere Array-Lautsprecher ersetzt.  Mit dieser Lautsprecheranordnung soll der LZW2004 einerseits eine breitere Klangbühne und auch einen noch präziseren, klareren Klang liefern. Außerdem ermöglicht die neue Technik auch einen zum Zuhörer ausgerichteten Sound. Dafür sind nach Panasonic-Infos drei unterschiedlichen Modi vorgesehen, um die relative Lautstärke des Fernsehtons in verschiedenen Bereichen des Wohnraums einzustellen. Mit dem „Pinpoint“-Modus ist es möglich, den Ton auf einen bestimmten Punkt zu lenken, während der „Area“-Modus den Ton zu einer Gruppe von Personen in einem bestimmten Bereich des Raums verschieben kann. Der „Spot“-Modus erhöht die Lautstärke nur für eine eng begrenzte Stelle im Raum.

Mit den neuen Schall-Einstellungen könnte man beispielsweise die Akustik für eine schwerhörige Person verbessern oder die Geräusche für einen Nebenraum reduzieren, wenn jemand dort nicht gestört werden sollte.

My Home Screen 7.0

Der LZW2004 verfügt über die neueste Version von Panasonics hoch gelobten Smart-TV-Betriebssystem My Home Screen 7.0, welches alle wichtigen Video-Streaming-Dienste unterstützt und einige Verbesserungen in Bezug auf die Zugänglichkeit und auch die „myScenery“-Funktion enthält. Panasonic hat mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenbund zusammengearbeitet, um die Barrierefreiheit für sehbehinderte Menschen zu verbessern. Über ein Schnellmenü kann auf alle zugehörigen Einstellungen für die Barrierefreiheit zugegriffen werden, das dann automatisch eine Menüführung per Sprachausgabe ermöglicht. Ebenfalls wurden die wichtigsten Sprachassistenten im LZW2004 integriert, sodass Benutzer verschiedene TV-Funktionen nur mit der Stimme bedienen können.

Preise und Verfügbarkeit für den LZW2004

Den neuen LZW2004 wird es in drei Größen geben: Zu dem 55- und 65-Zoll-Modell kommt nur auch eine 77 Zoll große Variante hinzu. Voraussichtlich ab Sommer 2022 kannst du einen TX-77LZW2004, TX-65LZW2004 oder TX-55LZW2004 im Handel kaufen.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen stehen aktuell leider noch nicht fest.

Wäre eine zielgerichtete Schallwiedergabe für Dich ein Kaufgrund, oder überzeugen dich eher die Gaming-Features? Schreib’s uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.