Startseite Fernseher OLED Fernseher Neue OLED-TVs von Thomson: Smart-TVs für 2024 vorgestellt

Neue OLED-TVs von Thomson: Smart-TVs für 2024 vorgestellt

Die Marke Thomson hat ihr TV-Line-up für 2024 vorgestellt. Darunter sind sowohl neue QLED-Modelle als auch eine Reihe von OLEDs.
Thomson hat seine Smart-TVs für 2024 vorgestellt. Bild: Thomson

Thomson ist eine Marke, deren Multimedia-Produkte primär im unteren Preissegment beheimatet sind. So findest du die Geräte nicht nur bei Amazon.de, MediaMarkt, Saturn und Co., sondern auch gerne in Angeboten von Discountern und Supermärkten. 2024 will die Marke des Herstellers Hama jedoch auch in der TV-Mittelklasse auftrumpfen. So hat man neben zahlreichen Einstiegsmodellen mit 720p- und 1080p-Auflösungen auch neue LCD-TVs mit Quantum Dots (QLED) und sogar eine OLED-Reihe vorgestellt.

Es ist anzunehmen, dass Thomson versuchen wird, die Konkurrenz preislich zu unterbieten. Bedauerlicherweise können wir dir aber noch keine konkreten UVPs nennen, denn diese verschweigt der Anbieter noch. Klar ist hingegen, dass man seitens der Marke je nach Geräteklasse auf Android TV bzw. Google TV als Plattform setzt. Zudem bietet Thomson neben seinen regulären QLED-TVs auch noch sogenannte QLED Plus und QLED Pro an.

Thomsons TV-Angebot für 2024 ist breit aufgestellt
Thomsons TV-Angebot für 2024 ist breit aufgestellt. | Bild: Thomson

Die QLED-Fernseher unterscheiden sich primär hinsichtlich der verwendeten Lautsprechersysteme und Bildwiederholraten – siehe obiges Diagramm. So müssen wir dir mitteilen, dass auch die QLED Pro keine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung bieten. Immerhin unterstützen die Fernseher aber neben HDR10 zusätzlich auch das dynamische HDR-Format Dolby Vision. Auch Support für 3D-Klang über Dolby Atmos ist an Bord. Dank Google TV besteht nicht nur Zugriff auf eine breite App-Vielfalt, sondern auch den Google Assistant und Chromecast Built-in.

Thomson bringt auch OLED-Flaggschiffe auf den Markt

Thomson hat in diesem Jahr auch OLED-TVs im Sortiment. Allerdings ist das zu sehende Modell der sogenannte Lucid OLED. Jenes transparente Modell richtet sich eher an Geschäftskund:innen. Es soll etwa für Präsentationen im Einzelhandel geeignet sein. Genauere Angaben zur Technik macht Thomson nicht.

Dann wären da noch die OLED-Fernsehgeräte, die du bald im regulären Handel erstehen kannst. Hier setzt Thomson auf WOLED-Panels von LG Display in den Größen 42, 48, 55, 65 und 77 Zoll. Aus welcher Generation die Panels stammen, schlüsselt man nicht auf. Zumindest mit Mikro-Linsen bzw. Meta Technology 2.0 solltest du hier nicht rechnen. Die Fernseher bieten vier Ports für HDMI 2.1, lösen mit 4K auf und verwenden 120 Hz Bildwiederholrate.

Die neuen OLED-TVs setzen auf WOLED-Panels von LG Display.
Die neuen OLED-TVs setzen auf WOLED-Panels von LG Display. | Bild: Thomson

Wie die QLED-TVs von Thomson, so verwenden auch die OLED-Modelle von Thomson Google TV als Plattform. Nun heißt es, auf genauere Preisangaben warten. Wir sind gespannt, wie die Fernseher im Vergleich zu den besten OLEDs aus unserem Testlabor abschneiden:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.