Startseite Neue Heimat für B&W, Denon & Co.: Sound United heißt jetzt Masimo Consumer

Neue Heimat für B&W, Denon & Co.: Sound United heißt jetzt Masimo Consumer

Nachdem der HiFi-Konzern Sound United schon letztes Jahr verkauft wurde, werden die Marken der Gruppe, darunter etwa Bowers & Wilkins, Denon, Marantz und Polk nun offiziell in die Sparte Consumer Audio von Masimo Consumer eingegliedert.
Masimo Sound United Marken Bild: Masimo

Sound United war in der HiFi-Welt eine Hausnummer, an der man nur schwer vorbeikam. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen so große Marken wie Bowers & Wilkins, Denon und Marantz gekauft. Im Februar 2022 wurde dann bekannt, dass Sound United selbst gekauft wurde, und zwar vom kalifornischen Unternehmen Masimo. Die Eingliederung in die Consumer Sparte von Masimo scheint nun vollzogen zu sein.

Sound United geht in Masimo Consumer auf

Als wir vor knapp einem Jahr über den milliardenschweren Kauf durch Masimo berichteten, war das Staunen groß. Denn Masimo ist in erster Linie im Gesundheitssektor zu Hause. Soft- und Hardware zur Überwachung von Körperfunktionen sind der Hauptfokus. Oder waren es bisher. Denn auf der Homepage von Masimo gibt es jetzt neben den Themen Professional Health und Consumer Health einen weiteren Reiter: Unter Consumer Audio findest du jetzt alle Marken, die bisher unter der Ägide von Sound United standen. Auch die ehemalige Homepage unter soundunited.com führt jetzt auf die Homepage von Masimo.

Sound United LinkedIn Screenshot Masimo Consumer
Sound United bestätigt die Veränderung Richtung Masimo Consumer unter anderem auf LinkedIn. | Screenshot: LinkedIn

Sound United selbst hat die Veränderung auf LinkedIn bestätigt: „As we start this chapter as Masimo Consumer, the consumer will remain at the center as we bring innovation and premium experiences into homes and lives.“ Mit Masimo Consumer scheinen die beiden auf den Endverbraucher spezialisierten Bereiche von Masimo gemeint zu sein.

Was plant Masimo Consumer mit den Marken von Sound United?

1,4 Milliarden US-Dollar soll sich Masimos CEO Joe Kiani den Kauf von Sound United haben kosten lassen. Inzwischen lassen erste Gerüchte vermuten, welche Pläne Masimo mit den HiFi-Marken hat. Anscheinend möchte Masimo die bereits vorhandene Health Monitoring Software auch in Audioprodukte integrieren. In Zukunft könnten also vielleicht dein AV-Receiver oder deine In-Ear-Kopfhörer Informationen über dich sammeln und auf Wunsch mit deinem Krankenhaus oder Arzt teilen. So sollst du zu Hause genauso gut umsorgt werden können, wie im Krankenhaus. Krankenhausbetten könnten so ohne großes Risiko schneller neu belegt werden.

Wohin genau die Reise mit den Marken von Sound United gehen wird, ist noch nicht bekannt. Wir werden dich aber natürlich auf dem Laufenden halten, sollte dein Bowers & Wilkins Px7 S2 plötzlich deinen Puls messen können.

HiFi-Marken mit medizinischer Überwachung? Was hältst du von Masimos Plänen und der Übernahme von Sound United? Schreibe uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.