Startseite Video-Streaming Amazon Prime Video MGM-Übernahme: Amazon zieht den Deal ohne US-Zustimmung durch

MGM-Übernahme: Amazon zieht den Deal ohne US-Zustimmung durch

Verwirrung bei der MGM-Übernahme: Amazon will sie offenbar eigenmächtig durchziehen. Trotz noch fehlender FTC-Zustimmung gibt man die Integration in Prime Video bekannt
Amazon will die MGM-Übernahme auch ohne FTC-Zustimmung durchziehen. Bild: Amazon

Amazon will MGM für 8,45 Mrd. US-Dollar übernehmen. Das Ziel ist es in erster Linie, sich den Katalog des Hollywood-Studios einzuverleiben. Dazu zählen Marken wie James Bond, Rocky und Klassiker wie Das Schweigen der Lämmer. Diese Woche hat dann auch schon die EU-Kommission grünes Licht für die Übernahme gegeben – ohne jedwede Auflagen. Gleichzeitig hatten wir aufgegriffen, dass der Deal dennoch noch platzen könnte. Allerdings scheint Amazon sich siegessicher: Man zieht die MGM-Übernahme bereits eigenmächtig durch.

So hat der Online-Riese per Pressemitteilung selbstbewusst verkündet, dass MGM nun zu den Amazon Studios gehöre und in Prime Video integriert werde. Diese Aussage überrascht, denn bisher haben die zuständigen US-Wettbewerbshüter*innen der Federal Trade Commission (FTC) der MGM-Übernahme noch gar nicht zugestimmt. Die Leiterin der Behörde, Lina Khan, gilt als Amazon gegenüber äußert kritisch eingestellt. Offenbar wollte das Unternehmen aber gar nicht mehr auf eine offizielle Absegnung des Deals warten.

Amazon will nach der MGM-Übernahme dessen Film- und Serien-Fundus in Prime Video integrieren.
Amazon will nach der MGM-Übernahme dessen Film- und Serien-Fundus in Prime Video integrieren. | Bild: MGM

So hatte Amazon schon vorab angekündigt, dass man bis Mitte März 2022 warten werde, um die Rückmeldungen der Kartellwächter*innen zu erhalten. Die EU-Kommission lieferte da also zeitlich passendes Feedback. Die FTC hatte aber bereits verlauten lassen, die MGM-Übernahme ausführlicher prüfen zu wollen. Es ist gut möglich, dass man für das Abkommen Auflagen plant oder gar die Zustimmung verweigert. Amazons Voranpreschen ist also gewissermaßen eine offene Herausforderung.

Kippen die US-Wettbewerbshüter die MGM-Übernahme noch?

MGM verfügt über einen Katalog von rund 4.000 Filmen und 17.000 TV-Episoden. 180 Academy-Awards alias Oscars und 100 Emmy-Awards konnten die Produktionen abräumen. Die Inhalte sollen nun die bereits vorhandenen Filme und natürlich auch Serien bei Prime Video ergänzen. Amazon heißt die Mitarbeiter*innen von MGM bereits willkommen. Die FTC dürfte dieses Treiben sicherlich mit einem extrem kritischen Blick würdigen und möglicherweise bald reagieren. In der Behörde dürfte man über Amazons forsches Vorgehen sicherlich alles andere als erfreut sein.

Amazon hatte sich vorher darauf berufen, dass man den Kartellwächter*innen alle notwendigen Informationen bereits lange übergeben habe. Daher setzte man Mitte März 2022 quasi als Deadline fest, zu der man die Übernahme abschließen und MGM in Prime Video integrieren werde. Dieses Vorhaben wird jetzt tatsächlich umgesetzt. Wir bleiben natürlich für dich am Thema dran und berichten weiter. Sollte die MGM-Übernahme durch die FTC doch noch blockiert werden, könnte es womöglich zu langen, rechtlichen Auseinandersetzungen in den USA kommen.

Was hältst du von der Integration von MGM in Prime Video? Siehst du hier willkommene Mehrwerte oder eher ein weiteres Zeichen der Streaming-Fragmentierung?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.