Startseite Video-Streaming Amazon Prime Video Amazon übernimmt MGM: Grünes Licht von der EU

Amazon übernimmt MGM: Grünes Licht von der EU

Amazon will das Hollywood-Studio MGM übernehmen. Von den Kartellwächtern aus der Europäischen Union gibt es dafür nun grünes Licht. Allerdings warten noch einige Stolpersteine.
In der EU sieht man keinerlei Gefahren durch Amazons Übernahme von MGM. Bild: Alexandre Lallemand

Wir hatten bereits darüber berichtet, dass der Online-Riese Amazon das Hollywood-Studio MGM übernehmen möchte. Stolze 8,45 Mrd. US-Dollar bzw. umgerechnet dann 7,66 Mrd. Euro will Amazon sich diesen Deal kosten lassen. Es wäre die zweitgrößte Übernahme der Unternehmensgeschichte. Nur für die Lebensmittelkette Whole Foods zahlte Amazon noch mehr. Nun hat man einen Meilenstein erreicht. Denn die EU-Kommission hat das Abkommen ohne jegliche Auflagen durchgewunken.

Allerdings ist die Sache damit weder für Amazon, noch für MGM ausgestanden. Denn in den USA erfolgt derzeit noch eine genauere Prüfung der Übernahme durch die Federal Trade Commission (FTC). Deren Leiterin, Lina Khan, ist für ihre kritische Haltung zu Internet- und Technik-Größen wie Amazon bekannt. So gibt es aktuell immer noch das große Zittern darum, ob die Übernahme von MGM durch die FTC wirklich genehmigt wird.

Amazon muss immer noch um die Übernahme von MGM bangen.
Amazon muss immer noch um die Übernahme von MGM bangen. | Bild: MGM

Zumindest die verantwortlichen EU-Kartellwächter kommen zu dem Ergebnis, dass die Übernahme keinerlei Gefahr für den Wettbewerb darstelle. Die Begründungen dafür lesen sich durchaus interessant. Beispielsweise attestiert man schnörkellos, dass MGM keine “Must-Haves” im Programm habe. Außerdem würden sowohl Amazon als auch MGM in Sachen audiovisueller Inhalte viel Konkurrenz erhalten. MGM konkurriert ja direkt mit anderen Studios wie Disney, Paramount oder Sony. Amazon hingegen steht mit anderen Streaming-Anbietern wie Disney+, Netflix oder auch Newcomern wie Peacock von NBCUniversal im Wettbewerb.

Amazons Übernahme von MGM: Keine Gefahr für den Wettbewerb

Laut der EU-Kommission gebe es zudem wenige Überschneidungen in den Geschäftstätigkeiten von Amazon und MGM. Die Märkte, in denen beide Unternehmen direkt aktiv seien, würden sich durch aggressiven Wettbewerb auszeichnen. Deswegen seien die Marktanteile beider Firmen überschaubar. Auch nach der Übernahme bleibe dies so, sodass keine dominierende Marktstellung zu befürchten sei. Im europäischen Markt zähle MGM nicht zu den Top-Produktionsstudios, so die EU-Kommission.

Dabei hält MGM unter anderem die Rechte an Marken wie James Bond, Rocky oder auch Robocop. Amazon könnte also die bereits veröffentlichten Filme zu seinem Katalog für Prime Video hinzufügen. Gleichzeitig würde es die Übernahme natürlich erlauben, darauf neue Filme und Serien aufzubauen. Allerdings gibt es da eben viel Konkurrenz. Man blicke nur auf Disney+ mit zugkräftigen Marken wie Marvel, Pixar und Star Wars. Nun darf man gespannt sein, ob die Übernahme auch in den USA so unkompliziert durchgewunken wird.

MGM-Inhalte bei Amazon: Wären sie für dich ein Grund, dem Streaming-Anbieter treu zu bleiben? Oder fühlst du dich an anderer Stelle besser aufgehoben?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.