Startseite Musik-Streaming Spotify Lyrics nur noch im Premium-Abo: Spotify schiebt Songtexte hinter die Bezahlschranke

Lyrics nur noch im Premium-Abo: Spotify schiebt Songtexte hinter die Bezahlschranke

Spotify verfrachtet den Zugriff auf Songtexte in das kostenpflichtige Premium-Abo. Eventuell handelt es sich aber nur um einen Test.
Spotify Bezahlschranke Lyrics Bild: Spotify

Der Musikstreaming-Anbieter sucht nach neuen Wegen, um seine kostenpflichtigen Premium-Abonnements aufzuwerten. Allerdings gibt es zwei Wege, kostenpflichtige Tarife aufzuwerten: Entweder man führt neue Funktionen ein oder man entfernt Features aus dem kostenlosen Angebot. Auch Letzteres scheint Spotify nun in einem härteren Kurs durchsetzen zu wollen. So berichten mehrere Nutzer:innen des Free-Tarifs, dass sie den Zugriff auf die Songtexte verloren haben. Wir haben uns kurzerhand einen neuen Account bei Spotify erstellt und konnten die Annahme bestätigen.

Spotify will das Free-Abo wohl um die Lyrics-Funktion erleichtern.
Spotify will das Free-Abo wohl um die Lyrics-Funktion erleichtern. | Bild: Spotify

Zumindest im Web-Player von Spotify erfolgt demnach beim Versuch, die Lyrics aufzurufen, nur noch ein Verweis auf das Premium-Abonnement. Allerdings sind aktuell noch nicht alle Konten von dieser Anpassung betroffen. Wir haben etwa in einem Free-Abo derzeit noch die Chance, die Songtexte frei einzusehen. Das eröffnet die Frage, wie der finale Plan des schwedischen Unternehmens aussehen könnte.

Spotify: Lyrics hinter der Paywall als Test?

So fehlt noch eine offizielle Stellungnahme von Spotify zu dieser Thematik. Allerdings überrascht das nicht unbedingt. Während Unternehmen neue Funktionen gerne mit viel Tamtam ankündigen, geben sie sich eher kleinlaut, wenn es um Abstriche für die Kund:innen geht. Dies kann man nämlich nicht so schön vermarkten. Aktuell ist allerdings auch noch ein kleiner Hoffnungsschimmer vorhanden. Vielleicht handelt es sich bei der Entfernung der Lyrics aus dem werbefinanzierten Free-Abo auch nur um einen Test.

Zumindest würde das erklären, dass Spotify die Songtexte aktuell nur bei einigen Nutzer:innen entfernt hat, wie Basic Tech Guy berichtet. Genau so ist aber auch denkbar, dass man diese Umstellung schrittweise nach und nach in allen Regionen und für alle Free-Abonnent:innen vollzieht. Experimente zur Entfernung der Lyrics aus dem Free-Abo liefen zudem auch schon im Herbst 2023. Daher ist leider wahrscheinlich, dass der schwedische Musikstreaming-Anbieter jetzt Ernst macht.

Letzten Endes ist das eine bedauerliche Entwicklung für Free-Nutzer:innen, allerdings aus Sicht von Spotify durchaus nachvollziehbar. Wir nehmen an, dass nun nach und nach die Songtexte im Free-Tarif aus dem Web-Player und den Apps entfallen.

Wenn du auf der Suche nach dem Streaming-Dienst bist, der am besten zu dir passt, wirst du in unserer Bestenliste zum Thema fündig:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.