Startseite Fernseher OLED Fernseher LG OLED CS: Neues, günstigeres Modell schlägt die Brücke zwischen den C1 und C2

LG OLED CS: Neues, günstigeres Modell schlägt die Brücke zwischen den C1 und C2

Die LG OLED CS sind ein neuer Ableger im TV-Portfolio des Jahres 2022 der Südkoreaner. Technisch rangieren die Geräte zwischen den Serien C1 (2021) und den C2 (2022).
Die neuen LG OLED CS stehen zwischen den C1 (2021) und den C2 (2022). Bild: LG

LG hat diese Woche die Preise und Erscheinungszeiträume seiner neuen Fernsehgeräte des Jahres 2022 bestätigt. Darunter sind neben den QNED, NanoCell und UHD-Modellen natürlich auch die Flaggschiff-TVs aus dem OLED-Bereich. Doch zwischen den neuen Geräten der C2-Serie hatten sich unauffällig neue Fernseher der Reihe OLED CS eingeschlichen. Mittlerweile wissen wir nun, was es damit auf sich hat. So hat LG Deutschland gegenüber unserem Kollegen Nicolas La Rocco von Computerbase bestätigt, dass es sich bei jenen TV-Modellen quasi um einen Brückenschlag von den C1 aus dem Jahr 2021 zu den C2 aus dem Jahr 2022 handelt.

Ungewöhnlich ist, dass LG die OLED CS gar nicht gesondert hervorgehoben hat. Wer jedoch die Preise der einzelnen C2-Modelle genauer vergleichen hat, wird vielleicht darüber gestolpert sein, dass die CS je nach Diagonale bis zu 500 Euro günstiger sind, als die C2-Pendants. Dies liegt daran, dass die LG OLED CS die gleichen Panels nutzen wie die C1 aus dem Vorjahr. Sie verzichten also auf die helleren Evo-Panels, welche die C2 nun von den G1 übernommen haben.

Allerdings integrieren die LG OLED CS wiederum den neuen Prozessor Alpha 9 Gen 5. Außerdem setzen sie bereits webOS 22 ein. In diesen beiden Punkten ziehen sie also mit den C2 gleich und übertreffen die C1-Serie aus dem Vorjahr. Somit fällt es hier gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Wir wundern uns ein wenig, dass LG quasi eine neue Modellreihe ohne viel Tamtam zwischen die anderen Serien gemogelt hat.

LG OLED CS: Ein Resultat der Corona-Krise?

Unsere Vermutung: Da die OLED C1 (2021) im Handel bald ausverkauft sein dürften und die C2 (2022) zu höheren Preisempfehlungen starten, wollte LG vielleicht denjenigen eine Option anbieten, die üblicherweise zu vergünstigten Preisen Vorjahresmodelle gekauft haben. Jedoch raten wir dir hier zur Vorsicht im Handel: Da LG die OLED CS nicht wirklich hervorgehoben hat, solltest du beim TV-Kauf genau hinschauen. So bezweifeln wir, dass die Händler besonders transparent auf die Abweichungen der CS- und C2-Serien hinweisen werden.

2022 gibt es bei LG auch abseits der OLED CS viel Verwirrung um die OLED-Techniken. So ist auch offen, welche Modelle die neuen EX-Panels nutzen.
2022 gibt es bei LG auch abseits der OLED CS viel Verwirrung um die OLED-Techniken. So ist auch offen, welche Modelle die neuen EX-Panels nutzen. | Bild: LG Display

Generell ist die Kommunikation von LG in diesem Jahr rund um die OLED-TVs etwas verworren. Beispielsweise hob man auch seine neuen EX-Panels hervor. Auch hier ist leider noch völlig offen, ob und welche der neuen TV-Serien jene Technologie einsetzen. Immerhin haben wir nun zu den OLED CS etwas Gewissheit. Als Alternative hat Samsung im Übrigen auch diese Woche die Vorbestellung seiner neuen Neo QLED eröffnet, LCD-TVs mit Quantenpunkten und Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen.

Tendierst du eher zur OLED- oder zur LCD-Technik? Wirst du 2022 zu einem neuen Fernsehgerät greifen oder steht der TV-Kauf erst in ferner Zukunft an? Wir fiebern beispielsweise günstigeren Micro-LED-Geräten entgegen, freuen uns aber vor allem auf deine Rückmeldung!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.