IFA 2023

Startseite Fernseher OLED Fernseher Lenovo Glasses T1: „Tragbares Kino“ mit Micro-OLED-Displays

Lenovo Glasses T1: “Tragbares Kino” mit Micro-OLED-Displays

Mit den Lenovo Glasses T1 erscheint quasi ein tragbares Kino. Die verbauten Micro-OLED-Displays lösen pro Auge jedoch leider nur mit 1080p auf.
Lenovo Glasses T1: “Tragbares Kino” mit Micro-OLED-Displays Bild: Lenovo

Der chinesische Hersteller Lenovo, in Deutschland sonst primär für seine Laptops und Tablets bekannt, hat auf der IFA 2022 in Berlin ein interessantes Wearable präsentiert. Es handelt sich dabei um die Lenovo Glasses T1. Man bewirbt dieses Accessoire für unterwegs quasi als tragbares Kino. Eignen soll sich die Brille aber nicht nur für den Streaming-Genuss von Filmen und Serien, sondern auch fürs Gaming unterwegs oder gar für das hybride Arbeiten.

Doch woher bekommt die Brille denn ihre Inhalte? Nun, es handelt sich hier nicht um eine Standalone-Lösung wie etwa die Meta Quest 2. Stattdessen musst du einen externen Zuspieler verbinden. Das können Devices mit Windows, macOS, iOS oder auch Android sein. Die Verbindung erfolgt via HDMI, USB-C oder über einen Apple-Lightning-Digital-AV-Adapter. Die Bügel der Lenovo Glasses T1 lassen sich verstellen. Auch austauschbare Nasenclips sind im Lieferumfang enthalten. Dadurch will Lenovo die Ergonomie gewährleisten.

An der Innenseite befinden sich die Displays der Lenovo Glasses T1.
An der Innenseite befinden sich die Displays der Lenovo Glasses T1. | Bild: Lenovo

Für die integrierten Displays, die mit 1.920 x 1.080 Pixeln pro Auge auflösen, verwendet Lenovo Micro-OLED-Technologie – nicht zu verwechseln mit Micro LED. Micro OLED unterscheidet sich von regulären OLED-Bildschirmen vor allem durch den Herstellungsprozess. Dadurch sind dünnere und besonders leuchtstarke OLED-Displays möglich – ideal für AR- und VR-Brillen. Leider ist hier die Auflösung pro Auge verhältnismäßig gering für so ein Wearable, sodass vermutlich deutliche Pixel-Gitter sichtbar sein werden. Um das zu vermeiden, nutzt Sony z. B. für seine PlayStation VR2 eine deutlich höhere Bildauflösung.

Lenovo Glasses T1 erscheinen in Europa erst 2023

In China kommt das neue Wearable unter der abweichenden Bezeichnung Yoga Glases bereits Ende 2022 auf den Markt. In Europa müssen wir auf die Lenovo Glasses T1 bedauerlicherweise etwas länger warten. Sie sollen bei uns erst 2023 erscheinen. Den Preis des Wearables verschweigt Lenovo unterdessen noch. Dieser wäre aber notwendig, um ernsthaft einzuschätzen, ob das Gesamtpaket überzeugt. Denn auch die Bildwiederholrate ist mit 60 Hz eher konventionell. Allerdings ist zu bedenken, was hier mit so einem, kompakten und leichten Gestell erreicht werden konnte.

An den Lenovo Glasses T1 sitzen auch Buttons zur Steuerung.
An den Lenovo Glasses T1 sitzen auch Buttons zur Steuerung. | Bild: Lenovo

Lenovo möchte mit der Brille auch diejenigen ins Boot holen, die unterwegs arbeiten möchten, aber sensible Daten betreuen, die Umstehende nicht einsehen dürfen. Hier wären die Lenovo Glasses T1 eine kompakte und sichere Lösung. Für den Multimedia-Genuss sind im Übrigen noch “High-fidelity”-Lautsprecher verbaut. Angesichts der kleinen Größe sollte man da aber sicherlich keine Wunder erwarten.

Unsere Top 3 IFA-Highlights findest du hier:

Könnten die Lenovo Glasses T1 für dich etwas sein? Oder siehst du in dem Produkt wenig Sinn und dir reichen unterwegs Smartphone, Tablet, Notebook und Co.?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.