Startseite Musik-Streaming Podcasts kHz & Bitgeflüster Folge #12: Der perfekte Lautsprecher – Und warum es ihn nicht gibt – mit Karl-Heinz Fink

kHz & Bitgeflüster Folge #12: Der perfekte Lautsprecher – Und warum es ihn nicht gibt – mit Karl-Heinz Fink

Olaf unterhält sich in der neuesten Folge unseres Podcasts mit einem der bekanntesten Lautsprecher-Entwickler der Welt. Hier erfährst du, wie ein Lautsprecher entsteht, warum Karl-Heinz auch nach 40 Jahren immer noch dazu lernt und warum es den perfekten Lautsprecher für alle Gelegenheiten nicht geben kann.
Podcast kHz & Bitgeflüster – Karl Heinz Fink

Es gibt nicht viele Menschen auf der Welt, die so viel über Lautsprecher wissen, wie Karl-Heinz Fink. Das ist aber auch kein Wunder: Seit mehr als 40 Jahren denkt Karl-Heinz hauptberuflich über Lautsprecher nach, entwirft, berechnet, simuliert und testet sie.

Folge #12: Der perfekte Lautsprecher – mit Karl-Heinz Fink

Sein Essener Unternehmen Fink Audio Consulting hat schon für die meisten großen HiFi-Marken der Welt gearbeitet, und auch bekannte Namen aus der Automobil-Industrie stehen in der Kundenkartei. Seit ein paar Jahren vertreibt man unter der Marke Fink Team auch eigene Lautsprecher. Im Podcast spricht Karl-Heinz mit Host Olaf Adam darüber, wie ein Lautsprecher entsteht, von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Und erzählt, warum es fast vier Jahrzehnte gedauert hat, bis er den (fast) perfekten Lautsprecher bauen konnte. 

Weitere Hintergründe über Karl-Heinz Fink und seine Arbeit kannst du in unserem Firmen-Porträt nachlesen:

 

kHZ & Bitgeflüster – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren neuen Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich auch überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsSoundCloudDeezerAmazon Music

Shownotes kHz & Bitgeflüster Folge #12:

Klippel-Messtechnik: https://www.klippel.de/

Fink Team: https://www.finkteam.com/

Internationale Webseite: https://finkteam.eu/

Deutscher Vertrieb: https://www.finkteam.com/

 

Karl-Heinz Finks Musiktipps:

Ike Turner • Blues Roots (Vinyl)

https://www.discogs.com/de/master/373099-Ike-Turner-Blues-Roots

 

Notte Di Note, Note Di Notto • Claudio Baglioni • Album: Sogno Di Una Notte Di Note

https://tidal.com/browse/track/1791848

Eigentlich ein erstmal unscheinbarer Live-Track, der es aber in sich hat. Nur mit wirklich guten Systemen geht die Bühne weit über die Boxen hinaus und die Stimme muss dabei relativ hoch abgebildet werden. Auch anspruchsvoll, was Timing angeht. 

 

Nobody’s Perfect • Sheryl Crow / Emmylou Harris •  Album: Threads 

https://tidal.com/browse/track/116788477

Zwei schwierige Stimmen, die sofort aufzeigen, wie gut der obere Mitteltonbereich gemeistert wird. Spielt ziemlich auf der Kippe. Klingen die beiden Sängerinnen zu „nett“, fehlt es im Bereich um 3kHz, aber wehe, es gibt dort zu viel – dann schreien die Damen auch gern mal.

 

Op. 59: No. 3, Abschied vom Walde • Felix Mendelssohn-Bartholdy, Sächsisches Vokalensemble

https://tidal.com/browse/track/153296737

Grandiose Räumlichkeit, kann aber tückisch sein, wenn es laut wird. Hilft die Grenzen ausloten im Bereich 1-3kHz

 

C’est Si Bon • Thomas Dutronc / Iggy Pop / Diana Krall • Album: Frenchy

https://tidal.com/browse/track/134189181

Sehr stimmiges Album mit viel Swing und ausgeglichener Balance. Gut geeignet, um das Timing zu beurteilen.

 

Girl From the North County • Bob Dylan / Johnny Cash • Album: Johnny Cash and the Royal Philharmonic Orchestra

https://tidal.com/browse/track/159972461

Zwei Stimmen, die jeden Mitteltöner herausfordern. Stimmt da was nicht, verfärbt es sofort ganz fies. 

 

She Burns • Foy Vance • Album: The Wild Swan

https://tidal.com/browse/track/59926040

Bestens geeignet, um Bassabstimmung zu testen. Stellt hohe Ansprüche an das Bass-Timing.

 

Hungarian Rhapsody no.2 in C-sharp minor • Leopold Stokowski • Album: Rhapsodies

https://tidal.com/browse/track/4918820

Große Orchesteraufnahme aus den 60er Jahren mit toller räumlicher Darstellung ohne aufdringlich zu werden, wenn es laut wird

 

Ausblick auf Folge #13: Lautsprecher Made in Schwaben – Nubert

Nubert ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Lautsprecher-Hersteller aus Deutschland. Das Unternehmen trägt den Namen des Firmengründers Günther Nubert. Doch dieser ist dabei, die Verantwortung an die nächste Generation zu übertragen. HIFI.DE Chefredakteur Olaf Adam unterhält sich mit dem neuen Geschäftsführer Bernd Jung über die Verantwortung, ein Unternehmen und eine Marke wie Nubert zu führen, über die Zukunftspläne der Firma und warum die Schwaben keine Nachwuchssorgen haben. Das alles und noch viel mehr hörst du ab dem 30. März in Folge #13 von kHz & Bitgeflüster.

Alle bisherigen Folgen von kHz & Bitgeflüster findest du hier:

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer Mailadresse bitgefluester@hifi.de kannst du uns gern Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

Hör doch auch mal in unseren Streaming-Podcast rein:

Was denkst du über das Thema Smart Home? Kommt es für dich überhaupt infrage? Schreib uns deine Meinung gern in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.