Startseite Musik-Streaming Podcasts kHz & Bitgeflüster #33: Highres aus Deutschland – mit Lothar Kerestedjian (highresaudio.com)

kHz & Bitgeflüster #33: Highres aus Deutschland – mit Lothar Kerestedjian (highresaudio.com)

Als er sein Portal für hochauflösende Musik plante, gab es noch gar keine Geräte, die diese Qualität abspielen konnten. Warum er den Plan dennoch verfolgte, erzählt Lothar Kerestedjian, Gründer von highresaudio.com, in der neuen Folge von kHz & Bitgeflüster.
kHz & Bitgeflüster Episode #33

Im Jahr 2009 kam digitale Musik noch überwiegend als datenreduzierter Download von iTunes oder anderen Anbieter. Spotify steckte noch in den Kinderschuhen, und über Download bzw. Streaming von Lossless- oder gar Highres-Files dachte zu diesem Zeitpunkt noch niemand nach.

Highres aus Überzeugung

Außer einem Hamburger namens Lothar Kerestedjian, der in seiner Zeit bei Panasonic sein Interesse für hochauflösende Musikformate entwickelte. Highres-Musik fand zunächst ausschließlich auf optischen Datenträgern statt, zum Beispiel in Form von DVD-Audios oder Super Audio CDs. Beide Technologien kamen nie über ein Nischen-Dasein hinaus.

Warum Lothar das nicht abschreckte, wie er die amerikanischen Musikbosse von seiner Idee eines Download-Portals für hochaufgelöste Musik überzeugte und weshalb er MQA für überflüssig hält, darüber spricht er mit unserem Host Olaf in dieser Folge von kHz & Bitgeflüster, dem HiFi-Podcast von HIFI.DE.

kHz & Bitgeflüster – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren neuen Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich auch überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsSoundCloudDeezerAmazon Music

Shownotes: kHz & Bitgeflüster Folge #33

highresaudio.com – Startseite

highresaudio.com – Qualitätskontrolle

Mehr zur Insolvenz von MQA Ltd:

Ausblick auf Folge #34

Die nächste Episode von kHz & Bitgeflüster kommt am 26. April – mit einem alten Bekannten als Gast!

Alle bisherigen Folgen von kHz & Bitgeflüster findest du hier:

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer E-Mail-Adresse bitgefluester@hifi.de kannst du uns gerne Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

Hör auch in unseren Streaming-Podcast rein:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.