IFA 2023

Startseite Fernseher 4K Fernseher IFA 2022: Toshiba kündigt neue OLEDs und Fernseher mit Fire TV an

IFA 2022: Toshiba kündigt neue OLEDs und Fernseher mit Fire TV an

Fire TV, OLED und QLED, alles in einer Ankündigung. Toshiba zeigt gleich drei neue TV-Reihen auf der IFA 2022, wir waren dabei.
toshiba-uf3d-tv-titelbild Bild: Toshiba

Toshiba hat den Weg nach Berlin auf sich genommen, um auf der IFA 2022 auszustellen. Und nicht nur das, man hat auch neue Produkte, die man präsentieren möchte. Darunter neue Fernseher, die auf Fire TV oder auch OLED-Technologie setzen. Wir haben alle Informationen für dich.

Erste Toshiba-Fernseher mit eingebautem Fire TV

Bei der UF3D-Reihe setzt Toshiba auf Fire OS als Betriebssystem, sprich Fire TV. Solltest du also schon einmal einen Fire TV-Stick genutzt haben, wird dir der Startbildschirm bekannt vorkommen. Hier hast du Zugriff auf beliebte Video-Streamingdienste wie Netflix oder Prime Video, natürlich findest du aber auch Apps für Spiele und Musik.

Die 4K-Fernseher warten zudem mit HDR auf – Dolby Vision ist ebenfalls dabei – und bieten Support für Alexa-Sprachsteuerung, die passende Fernbedienung liegt bei. Erhältlich werden die UF3D-TVs in den Größen 43, 50, 55 und 65 Zoll sein.

Toshiba goes OLED: Die XA9D-Serie auf der IFA 2022

In 55 und 65 Zoll erscheinen die neuen OLED-Fernseher von Toshiba, die auf den Namen XA9D hören werden. Durch die selbstleuchtenden Pixel sollen ein hoher Kontrast sowie ein tieferes Schwarz möglich sein, auch bei den Farben sollst du profitieren.

OLED-TV mit Android
Toshiba setzt auch auf OLEDs – und stattet diese mit Android TV aus. | Bild: Toshiba

100 Hz und durch HDMI 2.1 der Auto Low Latency Mode, kurz ALLM, sprechen speziell Gamer*innen an. Zur Steuerung kommt Android TV zum Einsatz. Dadurch erhältst du Zugriff auf dutzende Apps, den Google Assistant und auch Chromecast.

IFA 2022: Rahmenlose TV-Reihe von Toshiba

Falls du nach einem Hingucker im Wohnzimmer suchst, könnte die Quantum Dot Colour 4K-Serie dich ansprechen. Die QLED-Fernseher sollen dank rahmenlosem Design noch immersiveres fernsehen erlauben. Man verspricht bis zu eine Milliarde Schattierungen und Farbnuancen. Auch hier kannst du größentechnisch zwischen 43, 50, 55 und 65 Zoll wählen. Ein Metallfuß gehört ebenfalls zum Lieferumfang dazu.

QLED von Toshiba auf der IFA 2022
Die QLED-Serie von Toshiba, die auf der IFA 2022 vorgestellt wurde, fügt sich dank dünnem Rahmen in jeden Raum ein. | Bild: Toshiba

Die Technik dahinter

Die drei von Toshiba auf der IFA 2022 vorgestellten Reihen unterstützen alle HDR inkl. Dolby Vision und 4K-Auflösung. Die True Picture Engine Sub-4K-Technik soll niedriger aufgelöste Inhalte hochskalieren, die Surround-Sound-Technologie verspricht raumfüllenden Klang. Um das zu erreichen, setzen die UF3D- und die QLED-Reihen auf Onkyo-Lautsprecher und DTS Virtual: X sowie Dolby Atmos, die OLED-Reihe muss mit Dolby Atmos auskommen.

Bist du dieses Jahr auf der IFA? Wirst du am Stand von Toshiba vorbeischauen? Erzähl es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.