Huawei präsentiert Fernseher mit 110 Zoll und brandneuer Technologie
Bild: HuaweiHuawei ist hierzulande eher für seine Smartphones, Tablets und Wearables bekannt. Doch auch Kopfhörer bietet der chinesische Hersteller in Deutschland an. Zuletzt hatten wir für dich z. B. die FreeBuds 7i getestet. In China prescht man jetzt mit einem beeindruckenden Fernseher voran. Der neue Huawei MateTV Max kommt nämlich nicht nur auf massive 110 Zoll Diagonale, sondern nutzt auch „Super Mini-LED“ für seine Hintergrundbeleuchtung.
Auch nach Black Friday noch starke Fernseher-Deals abstauben:
Ob sich dahinter RGB Mini-LED verbirgt? Das ist eine noch recht junge Technologie, welche die Hintergrundbeleuchtung bei LCD-TVs stark verbessert. Sony hatte diese Technik etwa schon im Frühjahr 2025 präsentiert und wird sie ab 2026 unter der Bezeichnung „True RGB“ für kommende Bravia-TVs einsetzen. Samsung nutzt die Technologie hingegen unter dem Namen „Micro RGB“. Es steckt aber, im Gegensatz zu zum Beispiel Micro-LED, keine neue Display-Panel-Technik dahinter. Das Fundament bleibt, mit den bekannten Vor- und Nachteilen, LCD. Doch durch RGB Mini-LED ist eine verbesserte Farb- und Helligkeitsdarstellung möglich.

Genau da setzt nämlich grundsätzlich auch der neue Huawei Mate TV Max an. Der Hersteller bewirbt ihn auch als „Super Mini-LED“. Es handelt sich hier um einen gigantischen Smart-TV mit 110 Zoll Diagonale, 4K-Auflösung und 120 Hz Bildwiederholrate. Der Fernseher erreicht eine beeindruckende Spitzenhelligkeit von bis zu 6000 Nits. Obendrein soll er laut Huawei die Farbräume DCI-P3 und BT.2020 zu jeweils 125 bzw. 91 Prozent abdecken.
Huawei MateTV Max: Mit Super Mini-LED und Spatial Sound
Bedauerlicherweise schlüsselt Huawei nicht genauer auf, welche HDR-Standards der MateTV Max abdeckt. Klar macht man, dass der Sound mit Huawei Sound Spatial Audio punkten soll. So setzt man etwa auf einen integrierten Subwoofer mit 60 Watt und auch zwei Upfiring-Treiber mit jeweils 20 Watt. Im Ergebnis will man 3.1.2-Klang erreichen. Zusätzlich hebt der Hersteller einen leistungsfähigen Chip hervor, der mit 12 GByte RAM und 256 GByte Speicherplatz kombiniert wird. Als Betriebssystem dient wiederum HarmonyOS.
Laut dem offiziellen Datenblatt ist der Huawei MateTV Max mit Super Mini-LED natürlich auch mit vollwertigem HDMI 2.1 mit eARC, ALLM (Auto Low Latency Mode) und VRR (Variable Refresh Rate) bestückt. Zu den weiteren Schnittstellen zählen auch USB 2.0 und Optical. Eine interessante Besonderheit: Der 4K-Fernseher bringt auch direkt eine integrierte Webcam mit. Diese kann allerdings auch physisch mit einer Blende abgedeckt werden.

In China kostet der neue Huawei MateTV Max mit 110 Zoll Diagonale und Super Mini-LED umgerechnet in etwa 7900 Euro. Sollte der Hersteller sich entschließen, dieses Modell nach Deutschland zu bringen, wäre aber wohl mit einem höheren Verkaufspreis zu rechnen. Denn hierzulande sind Steuern und Abgaben höher als in China.
Die besten Mini-LED-Fernseher findest du