Startseite Wireless Audio Multiroom Google verklagt Sonos wegen Patenten für Smart Speaker und Sprachsteuerungen

Google verklagt Sonos wegen Patenten für Smart Speaker und Sprachsteuerungen

Der Rechtsstreit zwischen Google und Sonos eskaliert weiter. Jetzt verklagt Google Sonos wegen potenzieller Patentrechtsverletzungen.
Google verklagt Sonos wegen Patenten für Smart Speaker und Sprachsteuerungen

Google und Sonos liegen weiterhin im Clinch. Es begann damit, dass Sonos 2020 eine Klage gegen Google einreichte. Der Hersteller von Multiroom-Lautsprechern warf dem Suchmaschinen-Giganten vor, Innovationen von Sonos zu kopieren, ohne die notwendigen Patente zu lizenzieren. Es ging dabei unter anderem um Technologien zur kabellosen Übertragung von Audiosignalen. Im Januar 2022 bekam Sonos in den USA recht. Demnach habe Google in der Tat fünf Patente von Sonos verletzt. Doch Google scheint keineswegs klein beigeben zu wollen: Denn jetzt verklagt man wiederum Sonos wegen angeblicher Patentrechtsverletzungen, wie The Verge berichtet. So dreht man den Spieß also um.

Laut der Klage verletze Sonos Patente Googles, die sich um Smart Speaker und Sprachsteuerungen drehen sollen. Offenbar ist also kein Ende der Rechtsstreitigkeiten zwischen den beiden Kontrahenten absehbar. Pikant: Zuvor hatten beide Unternehmen noch eng zusammengearbeitet, um etwa den beliebten Google Assistant auf die Multiroom-Lautsprecher von Sonos zu hieven. Das Unternehmen hinter der bekannten Websuche, Android, Chromecast und mehr wirft Sonos vor, rund sieben Patente zu verletzen.

Google wirft Sonos vor, mit seinen Lautsprechern sieben Patente zu verletzen.
Google wirft Sonos vor, mit seinen Lautsprechern sieben Patente zu verletzen. | Bild: Sonos

Unter den Patenten, die Sonos mutmaßlich verletzt, sind Techniken zur Erkennung von Hotwords und zur drahtlosen Aufladung. Ein anderes Patent dreht sich um die automatische Auswahl des korrekten Lautsprechers, der in Speaker-Gruppen auf Spracheingaben reagieren soll. Ein Sprecher Googles wirft Sonos zudem direkt vor, eine “irreführende Kampagne” gegen Produkte des Unternehmens initiiert zu haben, welche am Ende nur der gemeinsamen Kund*innen-Basis schade.

Google und Sonos könnten noch Jahre Rechtsstreitigkeiten ausfechten

Letzten Endes strebt das Suchmaschinen-Unternehmen nun im Zuge mehrerer Klagen, auch bei der International Trade Commission (ITC) in den USA, an, dass Sonos keine Produkte mehr verkaufen kann, welche die Patente verletzen. Sonos sieht die ganze Angelegenheit allerdings völlig anders. In einer Stellungnahme bezeichnet man die Verfahrensweise des ehemaligen Verbündeten als “Einschüchterungstaktik”. Es sei ein Versuch, einen kleineren Konkurrenten zu zermürben und sich um Lizenzgebühren zu drücken. Man sehe da jedoch keine realen Erfolgsaussichten vor Gericht für diese Masche.

Google musste als Reaktion auf die Gerichtsurteile aus dem Januar 2022 in der Tat Funktionen an seinen Smart Speakern anpassen. So entfernte man etwa die Möglichkeit, in Lautsprecher-Verbünden die Lautstärke an mehreren Speakern gleichzeitig zu justieren. Für die Benutzer*innen ist das natürlich ein Downgrade. Eventuell sucht das Unternehmen daher nach Wegen, um Sonos unter Druck zu setzen, damit eine Einigung bezüglich der Features erzielt werden kann.

Ein Ende des Streits ist zumindest aktuell wohl nicht in Sicht. Weder Google noch Sonos scheinen öffentlich nachgeben zu wollen. Leidtragende sind am Ende vor allem die Kund*innen.

Nutzt du Smart Speaker von Sonos bzw. mit Technologien von Google? Bist zu zufrieden mit den Produkten? Glaubst du, die beiden Unternehmen kommen bald zu einer Einigung oder siehst du hier vielmehr schwarz?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.