Startseite Musik-Streaming YouTube Music Google Podcasts wird morgen in Deutschland eingestellt

Google Podcasts wird morgen in Deutschland eingestellt

Google Podcasts wird in Deutschland eingestellt. Ab morgen kannst du darüber weder Abos abschließen noch Beiträge hören.
Google Podcasts segnet das Zeitliche. Bild: Firmbee via Unsplash

Google hat ein Faible dafür, neue Apps und Plattformen aus dem Boden zu stampfen, nur um sie später sang- und klanglos wieder einzustellen. Das vielleicht bekannteste Beispiel dafür ist der begrabene Cloud-Gaming-Dienst Google Stadia. Auch Google Podcasts segnet das Zeitliche. Darüber haben wir bereits im letzten Jahr berichtet und erklärt, wie du deine Abos zu YouTube Music umziehen kannst. Inzwischen sind wir beim Stichtag angelangt.

Das bedeutet, heute ist in Deutschland tatsächlich der letzte Tag, an dem du über Google Podcasts noch Sendungen abonnieren und Beiträge anhören kannst. Aktuell funktioniert dies sowohl im Web als auch in der App, ab morgen wird die Funktionalität jedoch entfallen. Anschließend hast du noch bis 29. Juli 2024 Zeit, um deine Abonnements zu einer anderen Plattform, wie eben YouTube Music, zu exportieren. Tatsächlich soll auch die reguläre YouTube-App einen eigenen Podcast-Bereich erhalten. Darüber berichtet aktuell 9to5Google, in Deutschland konnten wir dies aber aktuell nicht nachvollziehen.

Die YouTube-App zeigt in den USA einen neuen Podcast-Bereich.
Die YouTube-App zeigt in den USA einen neuen Podcast-Bereich. | Bild: 9to5Google

Finden sollst du Podcasts bei YouTube als neue Option unter den Downloads im Bereich „Mein YouTube“. Derzeit müssen wir noch abwarten, ab wann das auch in Deutschland der Fall sein wird. Google Podcasts ist im Übrigen in den USA bereits deutlich früher eingestellt worden. Dort ist die Plattform bereits im April 2024 herausgefallen. Hierzulande konnten wir also im Grunde noch eine Gnadenfrist genießen.

Google Podcasts: Der Goldrausch ist vorbei

Musikstreaming-Anbieter wie Apple Music, Deezer und auch Spotify sahen Podcasts lange als große Heilsbringer zur Steigerung ihrer Einnahmen an. Doch diese Blase ist mittlerweile geplatzt. So hat beispielsweise Spotify im letzten Jahr seine Podcast-Abteilung neu strukturiert und Kürzungen vorgenommen. Auch die Integration in YouTube Music ist im Übrigen noch ausbaufähig. Im April 2024 versprach man da noch viele neue Funktionen, aktuell lässt man das Ganze aber eher nebenbei laufen.

Rufst du Google Podcasts im Web auf, prangt dort bereits dieser Hinweis auf das Ende.
Rufst du Google Podcasts im Web auf, prangt dort bereits dieser Hinweis auf das Ende. | Screenshot: Google

Auch Google Podcast war ein „typisches“ Google-Projekt, das eine Weile nebenbei so vor sich hin brodelte. Inzwischen will das Unternehmen die Podcasts lieber enger mit der Musik verzahnen, sodass die Integration in YouTube Music Sinn ergibt. Dort findest du den Podcast-Bereich inzwischen in der Mediathek. Bleibt zu hoffen, dass Google nicht irgendwann auch YouTube Music fallenlässt. Der Streaming-Dienst läuft ebenfalls ohne viel Aufsehen nebenbei, kann aber in Sachen Design, Angebot und Funktionen ebenfalls nicht mit Konkurrenzangeboten wie Spotify mithalten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler