Startseite Video-Streaming YouTube Nach dem Aus von Google Podcasts: Youtube Music bekommt Podcast-Funktion

Nach dem Aus von Google Podcasts: Youtube Music bekommt Podcast-Funktion

Google will Google Podcast durch Youtube Music ersetzen. Nun macht das Unternehmen Nägel mit Köpfen – Und integriert Podcast-Abos in die App. Doch nicht für alle.
Youtube Music Abos News Bild: Alvaro Reyes @ Unsplash

Google hatte vor einigen Wochen offiziell verkündet, dass man die Google Podcast App durch YouTube Music ersetzen will. Bisher lässt die Funktionalität für Podcast-Fans aber noch zu Wünschen übrig. Google möchte das nun ändern – Und bringt eine neue Funktion, die dich Podcasts abonnieren lässt. Nun haben die ersten deutschen Nutzer:innen einen Hinweis in der App erhalten, dass Sie das Feature ab sofort nutzen können.

Podcasts in Youtube Music importieren

Die neue Funktion lässt dich ab jetzt Podcasts über RRS importieren. Das bedeutet für dich, dass du einfach den RSS-Feed deines Lieblingspodcasts in die App eintragen kannst. Über diesen werden immer wieder neue Podcast-Folgen abgerufen und automatisch importiert. Genau so machen das auch andere Podcast-Apps.

Feature nicht für alle Nutzer

Verschiedenen Berichten zufolge, ist die neue Funktion noch nicht für alle Nutzer von YouTube Music verfügbar. Von Google gibt es – Stand jetzt – noch keine offizielle Ankündigung. Dennoch sollte die Funktion zeitnah für alle Nutzer:innen der App ausgerollt werden.

Wie findest du die Funktion?

Wenn du wissen willst, ob die Funktion für dich verfügbar ist, kannst du ganz einfach nachschauen:  Du musst einfach nur deine YouTube Music-App öffnen und einen Blick in deine Mediathek werfen.

Youtube Music News Abo
Klicke einfach auf „Mediathek“ | Foto: YouTube Music

Dort sollte dir dann oben eine neue Podcast-Schaltfläche angezeigt werden. Solltest du das Update schon bekommen haben, findest du dort auch ein Pluszeichen, mit dem du verschiedene Podcast-Adressen hinzufügen kannst. Über diesen Button, trägst du einen RSS-Feed ein und wirst immer mit den neusten Podcast-Folgen versorgt.

Youtube Music News Abo
Dann klickst du auf „Podcasts“ | Bild: YouTube Music

Google hat außerdem eine „Entdecken“-Schaltfläche in die App integriert. Hier werden dir beliebte Podcasts aus deiner Region angezeigt.

Hat Youtube Music eine Zukunft?

Mit dem Abschalten von Google Podcasts hat der Internet-Gigant das Scheitern dieses Projekts eingestanden. Und auch Youtube Music ist als Konkurrenz zu Spotify und anderen Streamingdiensten. bisher wohl nicht der Erfolg, den man sich in bei Google erhofft hatte. Ob die Integration von Podcasts in Youtube Music das zu ändern vermag, darf zumindest angezweifelt werden.

Klangqualität ist die wichtig? Dann probier‘ doch einfach mal einen Highres-Streamingdienst aus unserer Bestenliste aus:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.