Startseite Video-Streaming Formel 1 in Suzuka: So siehst du den Grand Prix von Japan kostenlos
Anzeige

Formel 1 in Suzuka: So siehst du den Grand Prix von Japan kostenlos

Deutsche Fans kommen beim nächsten Formel-1-Rennen leider mal wieder zu kurz: Der Große Preis von Japan wird nicht im deutschen Free-TV übertragen. Hier erfährst du, wie du das Rennen trotzdem live und fast kostenlos erleben kannst.
Formel 1 2024 Suzuka Bild: Carlos Santiago @ Pexels

Am 07. April heulen die Motoren in Suzuka auf – die Formel 1 2024 gastiert in Japan. RTL hat sich für diese Saison zwar einige Übertragungsrechte sichern können, der Große Preis von Japan fällt allerdings nicht darunter. Wenn du das Rennen trotzdem (fast) kostenlos schauen möchtest, wirst du hier fündig. Wir erklären dir, wie du Anfang April live dabei sein kannst.

Mit einem guten VPN-Dienst klappt’s nämlich trotzdem. Das erklären wir euch weiter unten noch ausführlicher. Wenn du schon weißt, wozu ein VPN gut ist, kommst du hier direkt zum Surfshark-Angebot:

GP von Japan: An der Spitze wird es eng

Beim Großen Preis von Australien wurden die Karten in der Formel 1 2024 neu gemischt! Ein Bremsdefekt am Wagen des amtierenden Weltmeisters Max Verstappen ließ die Konkurrenz in der Gesamtwertung bis auf vier Punkte an den Spitzenreiter heranrücken. Ferrari konnte sogar einen Doppelsieg einfahren, dicht gefolgt vom jungen McLaren-Duo. Mercedes verpasste dafür gleich doppelt die Punkte – beide Piloten konnten das Rennen nicht zu Ende fahren.

Der Gewinner des spannenden Rennwochenendes? Eindeutig Carlos Sainz Jr.! Erst zum insgesamt dritten Mal in seiner Karriere stand der Spanier ganz oben auf dem Treppchen eines GPs in der Formel 1. Weil Lewis Hamilton ab der kommenden Saison seinen Platz bei Ferrari einnehmen wird, ist Sainz immer noch auf der Suche nach einem neuen Team. Eine bessere Werbung in eigener Sache gibt es vermutlich nicht.

Seinen Rennstall bringt das wiederum in eine Bredouille. Der Monegasse Charles Leclerc strahlt nicht die gewünschte Dominanz innerhalb des Teams aus und Rekordweltmeister Lewis Hamilton ist in der Gesamtwertung schon auf den zehnten Platz abgerutscht. Beim Großen Preis von Japan steht also einiges auf dem Spiel, wenn es um das Schicksal einzelner Fahrer und ganzer Rennställe geht.

Du willst am Samstag und Sonntag live dabei sein, wenn Max Verstappen versucht, seine knappe Führung in der Fahrerwertung zu verteidigen? Dann solltest du dir einen frühen Wecker stellen. Hier sind die Startzeiten für Qualifying und Rennen:

  • Qualifying: 06. April 2024 – ab 08:00 Uhr (live bei Sky und ORF)
  • Rennen: 07. März 2024 – ab 07:00 Uhr (live bei Sky und ORF)

Auf das deutsche Free-TV kannst du dich an diesem Rennwochenende leider nicht verlassen, wenn es um die Live-Berichterstattung zur Formel 1 geht. RTL übeträgt nur sieben andere Rennen live. Das hauseigene Streaming-Angebot der Formel 1 – F1 TV Pro – hat die Live-Übertragung für Neukund:innen in Deutschland sogar komplett eingestampft. Grund dafür ist ein Exklusiv-Deal mit Sky. Hier musst du dir allerdings ein Jahres-Abo sichern, das dich mindestens 20 Euro im Monat kostet – und im zweiten Jahr noch teurer wird. Mit einem VPN-Dienst wie Durfshark kommst du deutlich günstiger zum Live-Erlebnis und durch die Saison.

Formel 1 – GP von Japan kostenlos schauen: So geht’s mit Surfshark

Mit diesem kannst du nämlich davon profitieren, dass der ORF das Rennen samt Qualifying im Free-TV überträgt und zum Stream, anbietet. Der ORF hat sich zusammen mit ServusTV bis 2026 die Rechte an der Formel 1-Übertragung gesichert. Aus Deutschland ist der Live-Stream beim ORF wegen Geo-Blockings aber leider nicht erreichbar. Mit einem VPN-Dienst wie Surfshark kannst du diese Blockade umgehen und auf der Webseite des ORF den gesamten GP von Japan kostenlos schauen.

Geo-Blocking 

Das Umgehen von Geo-Blockaden ist bei Streaming-Anbietern nicht immer gern gesehen und geschieht auf eigene Verantwortung. Auch wenn uns keine entsprechenden Fälle bekannt sind, könnten Netflix und Co. entsprechende Kundenkonten sperren. Unabhängig davon kann es vorkommen, dass die Verbindung zumindest vorübergehend nicht funktioniert. Viele Content-Lieferanten versuchen, VPN-Server zu blockieren, worauf VPN-Anbieter aber meist mit neuen Servern und IP-Adressen reagieren.

Sobald du dich bei einem VPN-Anbieter wie Surfshark registriert und ein Abo abgeschlossen hast, kannst du in der jeweiligen App bestimmte Standorte auswählen, an denen der VPN-Anbieter Server unterhält. Surfshark hat aktuell über 3.000 Server in 100 Ländern, darunter auch Österreich. Sobald du dich mit diesem Server verbunden hast, kannst du am Samstag und Sonntag Qualifying und Rennen problemlos und ohne Zusatzkosten live verfolgen.

Tarifvielfalt und Flexibilität: Jetzt Top-Deal bei Surfshark sichern

Zurzeit bekommst du bei Surfshark einen VPN-Dienst zum Knallerpreis. Dabei bietet Surfshark dir drei unterschiedliche Tarife, die dir normalerweise 24 Monate Zugriff auf den VPN-Dienst gewähren. Aktuell schenkt dir Surfhshark aber zwei zusätzliche Monate und reduziert den Preis beachtlich, sodass nur 75,14 Euro für 26 Monate Surfshark One fällig werden. Die Basis-Version Surfshark Starter ist noch günstiger, verzichtet aber auf einzelne Sicherheits-Features. Das teurere Surfshark One+ lässt dich zusätzlich personenbezogene Daten aus Suchmaschinen und Datenbanken entfernen.

ORF und ServusTV haben sich bis ins Jahr 2026 die Rechte an der Live-Übertragung der Formel 1 gesichert. Mit diesem Deal kannst du also sogar live mitverfolgen, bei welchem Team Carlos Sainz Jr. im nächsten Jahr durchstartet und ob Lewis Hamilton das Kunststück gelingt, an welchem Sebastian Vettel gescheitert ist – einem Weltmeistertitel mit Ferrari.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.