Startseite Formel 1 2024: Alle Rennen kostenlos schauen
Anzeige

Formel 1 2024: Alle Rennen kostenlos schauen

Die kommende Saison der Formel 1 verspricht eine der spannendsten der letzten Jahre zu werden. Im großen Rennzirkus tut sich nämlich einiges. Wenn du kein Rennen verpassen möchtest, bist du hier richtig.
Formel 1 2024 kostenlos schauen Bild: lakasa studyo (Felix Fernandez Gonzalez) / Depositphotos.com

Am 2. März 2024 ist es wieder so weit und die Motoren der Formel-1-Boliden heulen zum ersten Rennen der Saison in Sachir, Bahrain auf. Das Besondere in diesem Jahr? Die Weltmeisterschaft wird über 24 Rennen ausgetragen – im Vorjahr waren es noch 23. Den Saisonstart kannst du im deutschen Free-TV bei RTL mitverfolgen. Danach sieht es im restlichen Kalenderjahr eher mau aus.

Formel 1 2024: Übertragung im deutschen Fernsehen

Denn RTL überträgt in diesem Jahr nur insgesamt sieben Rennen kostenlos im Fernsehen. Welche das genau sind, haben wir dir weiter unten aufgelistet. Ansonsten hat sich hierzulande Sky die Übertragungsrechte gesichert. Der Bezahlsender bietet ein Jahres-Abonnement an, mit dem du jedes einzelne Rennen live verfolgen kannst. Kostenpunkt: 20 Euro pro Monat, im zweiten Jahr wird es noch teurer.

Eigentlich bietet auch die Formel 1 selbst einen Bezahl-Stream an. Der heißt F1 TV Pro und gewährt für nur knapp 10 Euro monatlich Zugriff auf Live-Streams und Replays der aktuellen Formel-1-Saison. Wegen des Exklusiv-Vertrags mit Sky, kannst du hierzulande aber kein neues F1 TV Pro-Abonnement abschließen. Wer nicht Bestandskund:in ist, muss in Deutschland auf Sky und somit Pay-TV ausweichen.

Anders sieht es hingegen in Österreich aus. Hier übertragen ServusTV und ORF die Rennen im Wechsel live und mit deutschem Kommentar. Um die Sender aus Deutschland live streamen zu können, ist allerdings ein VPN-Dienst notwendig. Bei Surfshark zahlst du aktuell für 26 Monate nur 75,14 Euro. Mit einem umgerechneten Monatspreis von unter drei Euro kann diese Alternative preislich auf jeden Fall mit dem Bezahl-Angebot bei Sky und F1 TV Pro mithalten.

Weiter unten erklären wir dir, welcher Tarif am besten zu dir passt. Falls du nicht länger warten willst, ist hier schon der Deal:

Für Neulinge gibt es in diesem Jahr genügend Gründe, um sich ein erstes Mal mit der Königsklasse des Rennsports zu beschäftigen. Alte Weltmeister treffen auf Rekordweltmeister und die junge Garde drängt in die Spitze. Die wichtigsten Namen, die du dir für diese Saison merken solltest, haben wir dir hier zusammengefasst.

Formel 1 2024: Diese Teams stehen im Fokus

Natürlich gilt auch in diesem Jahr der amtierende Weltmeister Max Verstappen als großer Favorit auf den Titel. Der Niederländer konnte die letzten drei Saisons für sich entscheiden und startet mit dem ausgeschriebenen Ziel der Titelverteidigung in die Saison. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn am technischen Reglement hat sich kaum etwas geändert. Die Konstrukteure können also auf weiterentwickelte Modelle ihrer Wagen aus dem Vorjahr setzen.

Und dieses Vorjahr stand ganz im Zeichen des Rennstalls von Red Bull. Das Team um Max Verstappen und Sergio Pérez – dem Vize-Weltmeister – musste nur einen Grand Prix an Ferrari abschenken. Mercedes ging ganz leer aus und blieb weit hinter den Erwartungen zurück. In diesem Jahr dürften besonders zwei Fahrer der Top-Teams auf eine Revanche sinnen und sich noch mal beweisen wollen: Lewis Hamilton (Mercedes) und Carlos Sainz (Ferrari).

Ersterer wechselt nämlich in der kommenden Saison zu Ferrari und beerbt dort den letzteren. Brisant – weil diese Saison so für beide zur letzten im aktuellen Rennstall wird. Während Lewis Hamilton bei Mercedes nun einen noch schwierigeren Stand gegen den hauseigenen Konkurrenten George Russell haben dürfte, kann Carlos Sainz noch einmal beweisen, was in ihm steckt. Dass er dabei die interne Stallordnung, in der er zuletzt eher hinter Charles Leclerc stand, infrage stellen wird, ist zu erwarten.

Fans deutscher Fahrer können sich in diesem Jahr erneut auf Nico Hülkenberg (Haas) und Mick Schumacher (Mercedes) freuen. Schumacher, der Sohn des siebenmaligen Weltmeisters, steht als Ersatzfahrer für Hamilton und Russell bereit, könnte im Extremfall also sogar Hamilton dabei helfen, zum alleinigen Rekordweltmeister zu werden. Auch Hamilton steht aktuell bei sieben Titeln. Wer junge und talentierte Fahrer im Blick behalten möchte, ist bei McLaren gut aufgehoben. Lando Norris (24) und Oscar Piastri (22) gelten beide als große Talente und zukünftige Anwärter auf den begehrten Titel des Weltmeisters.

Formel 1 2024: Der Rennkalender im Überblick

24 Rennen und 6 Sprintrennen – so voll war der Rennkalender in der Formel 1 noch nie. Allerdings laufen nur sieben Rennen im deutschen Free-TV. RTL hat sich dafür in einer Partnerschaft mit Sky die Übertragungsrechte gesichert. In Österreich werden noch mindestens bis 2026 alle Rennen entweder im ORF oder bei ServusTV übertragen. Weiter unten erklären wir dir, wie du auch diese Rennen mit einem VPN wie Surfshark problemlos anschauen kannst. Aber hier ist erst mal der Rennkalender:

  • Sachir, Bahrain – 02. März 2024 (RTL, ServusTV)
  • Jeddah, Saudi-Arabien – 09. März 2024 (ORF)
  • Melbourne, Australien – 24. März 2024 (ServusTV)
  • Suzuka, Japan – 07. April 2024 (ORF)
  • Shanghai, China – 21. April 2024 (ServusTV)
  • Miami, USA – 05. Mai 2024 (ORF)
  • Imola, Italien – 19. Mai 2024 (ServusTV)
  • Monte-Carlo, Monaco – 26. Mai 2024 (ORF)
  • Montreal, Kanada – 09. Juni 2024 (ServusTV)
  • Barcelona, Spanien – 23. Juni 2024 (ORF)
  • Spielberg, Österreich – 30. Juni 2024 (ServusTV)
  • Silverstone, Großbritannien – 07. Juli 2024 (ORF)
  • Budapest, Ungarn – 21. Juli 2024) (RTL, ORF)
  • Spa-Francorchamps, Belgien – 28. Juli 2024 (RTL, ServusTV)
  • Zandvoort, Niederlande – 25. August 2024 (RTL, ServusTV)
  • Monza, Italien – 01. September 2024 (RTL, ORF)
  • Baku, Aserbaidschan – 15. September 2024 (RTL, ServusTV)
  • Singapur, Singapur – 22. September 2024 (ORF)
  • Austin, USA – 22. Oktober 2024 (ServusTV)
  • Mexico City, Mexiko – 27. Oktober 2024 (ORF)
  • Sao Paulo, Brasilien – 03. November 2024 (ServusTV)
  • Las Vegas, USA – 23. November 2024 (RTL, ORF)
  • Losail, Katar – 01. Dezember 2024 (ServusTV)
  • Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate – 08. Dezember 2024 (ORF)

Formel 1 2024 mit Surfshark streamen

Wenn du alle Formel-1-Rennen im Jahr 2024 kostenlos im TV sehen willst, kommst du mit RTL also nicht so weit. Auch das Saisonfinale in Abu Dhabi wird leider nicht vom deutschen Privatsender übertragen. Eine deutschsprachige und kostenlose Live-Berichterstattung für jedes Rennen bekommst du dafür bei ServusTV und ORF geboten.

Um diese Sender online schauen zu können, musst du dich allerdings in Österreich aufhalten und mit dem Internet verbinden. Versuchst du aus Deutschland einzuschalten, triffst du auf sogenanntes Geo-Blocking – also das Blockieren bestimmter Inhalte auf Basis deines Standorts.

Hier schafft ein VPN-Dienst wie Surfshark Abhilfe. Ein Virtual Private Network sorgt dafür, dass dein tatsächlicher Standort dem Streaming-Anbieter verschleiert bleibt. Somit surfst du nicht nur sicherer, weil dein Datenverkehr verschleiert und vor Fremdzugriff geschützt wird, sondern du kannst auch Geo-Blocking umgehen.

Geo-Blocking 

Das Umgehen von Geo-Blockaden ist bei Streaming-Anbietern nicht immer gerne gesehen und geschieht auf eigene Verantwortung. Auch wenn uns keine entsprechenden Fälle bekannt sind, könnten Netflix und Co. entsprechende Kundenkonten sperren. Unabhängig davon kann es vorkommen, dass die Verbindung zumindest vorübergehend nicht funktioniert. Viele Content-Lieferanten versuchen, VPN-Server zu blockieren, worauf VPN-Anbieter aber meist mit neuen Servern und IP-Adressen reagieren.

Sobald du dich bei einem VPN-Anbieter wie Surfshark registriert und ein Abo abgeschlossen hast, kannst du in der jeweiligen App bestimmte Standorte auswählen, an denen der VPN-Anbieter Server unterhält. Surfshark hat aktuell über 3.000 Server in 100 Ländern, darunter auch Österreich. Sobald du dich mit diesem Server verbunden hast, kannst du auf den Webseiten des ORF und von ServusTV auf den Livestream der Formel 1 zugreifen und alle Rennen live verfolgen.

Tarifvielfalt und Flexibilität: Jetzt Top-Deal bei Surfshark sichern

Aktuell kannst du dir bei Surfshark einen VPN-Dienst zum absoluten Top-Preis sichern. Surfshark bietet drei unterschiedliche Tarife an, die dir eigentlich jeweils 24 Monate Zugriff auf die Surfshark-Features ermöglichen. Surfshark schenkt dir aber zwei zusätzliche Monate und reduziert den Preis zusätzlich, sodass du nur 75,14 Euro für 26 Monate Surfshark One zahlst. Surfshark Starter ist sogar noch günstiger, hier musst du allerdings auf einige Sicherheits-Features verzichten. Mit dem etwas teureren Surfshark One+ kannst du außerdem deine personenbezogenen Daten aus Suchmaschinen und Datenbanken entfernen lassen!

Da ORF und ServusTV auch im nächsten Jahr noch die Formel 1 übertragen werden, sicherst du dir mit diesem Angebot nicht nur die Übertragungen dieser Saison, sondern kannst sogar Lewis Hamiltons Debüt bei Ferrari live miterleben! Hier geht es sofort zum Deal:

 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.