Formel 1 in Monaco: So siehst du den Grand Prix kostenlos
Bild: Isaac Maffeis @ UnsplashDie Formel 1 2025 schickt sich an, eine der spannendsten Saisons der letzten Jahre zu werden. Gleich drei Fahrer thronen auf Augenhöhe an der Spitze der Gesamtwertung. In Monaco wartet eines der ikonischsten Rennen überhaupt auf das Fahrerfeld. Im deutschen Free-TV läuft das Rennen nicht, mit einem VPN-Dienst bist du trotzdem dabei.
Mit einem guten VPN-Dienst klappt’s nämlich trotzdem. Das erklären wir euch weiter unten noch ausführlicher. Wenn du schon weißt, wozu ein VPN gut ist, kommst du hier direkt zum Surfshark-Angebot:
GP von Monaco: Ein Dreikampf um die Spitze
Die Jahre ungebrochener Red-Bull-Dominanz steuerten schon in der letzten Saison auf ihr Ende zu. Nun dominierte nur noch Max Verstappen, nicht aber der Rennstall. In dieser Saison wackelt auch der Stuhl des amtierenden und viermaligen Weltmeisters Max Verstappen (124 Punkte), weil gleich zwei junge Fahrer an seinem Thron sägen. Sowohl Oscar Piastri (146 Punkte) als auch Lando Norris (133 Punkte) können in dieser Saison ernsthafte Hoffnungen auf ihren jeweils ersten Weltmeistertitel hegen. Der Rennstall McLaren scheint den Konstrukteurs-Titel schon in der Tasche zu haben.
Aber bei wem liegt vor dem Rennen in Monaco das Momentum? Nach seinem fulminanten Überholungsmanöver direkt zum Start in Imola muss man hier wohl Max Verstappen nennen, der sich mit seinem Sieg in Italien wieder ins Rennen um den Titel gefahren hat. Dem Niederländer liegt die Strecke, bereits zweimal konnte er das Rennen für sich entscheiden. Aber auch Oscar Piastri konnte letztes Jahr in Monaco einen starken zweiten Platz einfahren.
Vielleicht könnte sich das Rennen aber auch schon am Samstag vor dem eigentlichen Startschuss entscheiden. Wegen der engen Straßenführung und des geringen Tempos ist das Überholen in Monaco schwierig, ein guter Startplatz bedeutet in der Regel auch ein gutes Ergebnis – insofern das Rennen vom jeweiligen Fahrer denn beendet wird. Angesichts der beachtlichen Geschwindigkeit, die Max Verstappen in Imola aufs Feld brachte, dürften die Karten hier bei ihm liegen.
Bei einem DNF von Oscar Piastri könnte Verstappen in Monaco sogar den ersten Platz der Gesamtwertung übernehmen, umgekehrt könnte Piastri sich bei einem Rennabbruch Verstappens noch weiter absetzen. Es bleibt also spannend, wenn am Wochenende im Stadtstaat die Rennboliden aufheulen.
Formel 1 – Das erwartet dich
Während ganz vorn um die Gesamtführung gerungen wird, kämpft der ehemalige Weltmeister Fernando Alonso auf den hinteren Rängen noch um seine ersten Punkte der Saison. Mit dem Wagen sei man bei Aston Martin soweit zufrieden, jetzt müssen nur noch Resultate folgen. Und natürlich bleibt auch weiterhin mit Lewis Hamilton, George Russell und Charles Leclerc zu rechnen, die hinter dem dominanten Trio noch auf ihren ersten Rennsieg der Saison pochen dürften.
Du willst drei Tage Renn-Action mit hohen Einsätzen erleben? Hier sind die Startzeiten für Training, Qualifying, und Grand Prix:
- 1. Training: 23. Mai 2025 – ab 13:15 Uhr (live bei Sky und ServusTV)
- 2. Training: 23. Mai 2025 – ab 16:40 Uhr (live bei Sky und ServusTV)
- 3. Training: 24. Mai 2025 – ab 12:25 Uhr (live bei Sky und ServusTV)
- Qualifying: 24. Mai 2025 – ab 15:50 Uhr (live bei Sky und ServusTV)
- Rennen: 25. Mai 2025 – ab 14:50 Uhr (live bei Sky und ServusTV)
Im deutschen Free-TV gehst du an diesem Wochenende leider leer aus, wenn du die Formel 1 live miterleben willst. Die Formel 1 steht bei RTL erst zum Rennen in Las Vegas wieder auf dem Sendeplan. Wegen eines Exklusiv-Deals mit Sky fällt in diesem Jahr auch das hauseigene Streaming-Angebot der Formel 1 – F1 TV Pro – über Bord. Hier kommen nur Bestandskund:innen in den Genuss einer Live-Berichterstattung. Bei Sky zahlst du für ein nötiges Jahres-Abo mindestens 20 Euro im Monat, im Folgejahr steigt der Preis noch mal. Mit einem VPN-Dienst wie Surfshark kommst du da deutlich günstiger zum Ziel.
Formel 1 – GP von Monaco kostenlos schauen: So geht’s mit Surfshark
Mit dem VPN-Dienst kannst du nämlich davon profitieren, dass ServusTV das Rennen samt Qualifying im Free-TV überträgt und zum Stream anbietet. ServusTV hat sich zusammen mit ORF bis 2026 die Rechte an der Formel 1-Übertragung gesichert. Aus Deutschland ist der Live-Stream bei ServusTV wegen Geo-Blockings aber leider nicht erreichbar. Mit einem VPN-Dienst wie Surfshark kannst du diese Blockade umgehen und auf der Webseite von ServusTV den gesamten GP von Mexiko kostenlos schauen.
Das Umgehen von Geo-Blockaden ist bei Streaming-Anbietern nicht immer gern gesehen und geschieht auf eigene Verantwortung. Auch wenn uns keine entsprechenden Fälle bekannt sind, könnten Netflix und Co. entsprechende Kundenkonten sperren. Unabhängig davon kann es vorkommen, dass die Verbindung zumindest vorübergehend nicht funktioniert. Viele Content-Lieferanten versuchen, VPN-Server zu blockieren, worauf VPN-Anbieter aber meist mit neuen Servern und IP-Adressen reagieren.
Sobald du dich bei einem VPN-Anbieter wie Surfshark registriert und ein Abo abgeschlossen hast, kannst du in der jeweiligen App bestimmte Standorte auswählen, an denen der VPN-Anbieter Server unterhält. Surfshark hat aktuell über 3.000 Server in 100 Ländern, darunter auch die Schweiz. Sobald du dich mit diesem Server verbunden hast, kannst du die Formel 1 am gesamten Wochenende problemlos und ohne Zusatzkosten live verfolgen.
Tarifvielfalt und Flexibilität: Jetzt Black-Friday-Deal bei Surfshark sichern
Aktuell hat Surfshark die Preise für den eigenen VPN-Dienst drastisch reduziert. So zahlst du aktuell für insgesamt 27 Monate nur 59,13 Euro, wenn du die für Surfshark Starter entscheidest. Bei Surfshark One profitierst du zusätzlich zum VPN-Dienst noch von zahlreichen Sicherheits-Features und zahlst 72,63 Euro für 27 Monate.
Weil ORF und ServusTV sich die Formel-1-Rechte bis 2026 gesichert haben, musst du dir dann zur nächsten Saison gar keine Gedanken mehr darüber machen, wie du die Rennen live verfolgen kannst. Findet Lewis Hamilton bei Ferrari zu alter Stärke zurück oder bringt er das Gleichgewicht im Traditions-Rennstall durcheinander? Schnapp dir deinen Surfshark-Deal und finde es heraus: