Startseite Video-Streaming Filme Apple Vision Pro: Fußball in 8K und 3D – ist das die Zukunft?

Apple Vision Pro: Fußball in 8K und 3D – ist das die Zukunft?

Apple prescht für sein Mixed-Reality-Headset Vision Pro technisch nach vorne. So bietet man neuen Content in 8K mit 3D an.
Apple liefert für die Vision Pro Content in 8K mit 3D. Bild: Apple Insider

Was haben 8K und 3D gemeinsam? Beide Technologien könnten das Heimkino auf die nächste Stufe heben, konnten aber die Kund:innen bislang nicht für sich gewinnen. 8K-TVs wie der Samsung QN900C besetzen seit Jahren nur eine kleine Nische, während stereoskopisches 3D an Fernsehgeräten gar nicht mehr eingebunden wird, sondern Beamer-Besitzer:innen vorbehalten bleibt. Doch hier folgt der große Auftritt der Apple Vision Pro. Das Mixed-Reality-Headset aus Cupertino erhält nicht nur vom Hersteller selbst, sondern auch von Partnern wie Disney+ frischen 3D-Content. Und auch Apple selbst hat jüngst mit besonders hochwertigem Inhalt in Form der „2023 MLS Cup Highlights“ nachgelegt.

Apple Vision Pro: Die Zukunft von TV-Sport?

Dabei handelt es sich um eine rund fünfminütige Zusammenfassung von Höhepunkten des titelgebenden Fußballturniers der Major League Soccer. Apple bietet jenen Beitrag nicht nur in 8K-Auflösung an, sondern auch in stereoskopischem 3D (via Apple Insider). Das 180-Grad-Video soll auch als Tech-Demo dienen und verdeutlichen, wie immersiv besonders hochwertige Virtual-Reality-Erlebnisse an der Vision Pro sein können. Gleichzeitig kristallisiert sich aber bereits ein Problem heraus. Denn derartige Clips sind extrem aufwendig in der Produktion.

Apple bietet für die Vision Pro mehrere "Immersive Experiences" an.
Apple bietet für die Vision Pro mehrere „Immersive Experiences“ an. |Bild: Apple Insider

Deswegen bietet auch Apple selbst, die „2023 MLS Cup Highlights“ eingerechnet, bislang nur gerade einmal fünf solcher „Immersive Experiences“ an. Solltest du darauf hoffen, jene Clips in voller 8K-Pracht mit 3D-Support auch an anderen Geräten zu erleben, müssen wir dich zudem enttäuschen. Jene Erlebnisse sollen exklusiv der Vision Pro vorbehalten bleiben.

Zukunft von 8K und 3D bleibt abseits der Apple Vision Pro fraglich

Im Ergebnis ist also weiterhin fraglich, ob 8K und / oder 3D in den nächsten Jahren ein neuer Durchbruch im Heimkino bevorsteht. Mit einer 8K-Disc etwa ist trotz entsprechender, technischer Möglichkeiten nicht mehr zu rechnen. Denn der Markt für optische Medien schrumpft zugunsten des Streamings immer weiter zusammen. Bis wiederum 8K-Streaming eine Rolle spielen könnte, dürften noch viele Jahre vergehen.

So ist die Adoptionsrate der 8K-TVs noch zu niedrig. Zumal es im Grunde keine nativen 8K-Inhalte am Markt gibt. Selbst viele 4K-Produktionen basieren auf Upscales. Das liegt daran, dass die Erstellung der visuellen Effekte in nativem 4K sehr kostspielig ist – von 8K braucht man da noch gar nicht zu reden. 3D wiederum würde sich wohl erst dann im Heimkino abseits der Beamer-Nische durchsetzen, wenn die autostereoskopische Wiedergabe, also ohne Brillen, perfektioniert würde.

Vielleicht liefert die Apple Vision Pro hier mit ihren kombinierten Funktionen aber einen Blick in die ferne Zukunft des Heimkinos oder der Sportübertragung? In den USA ist das Mixed-Reality-Headset dabei bereits für 3.500 US-Dollar erhältlich. Der Start in Europa ist noch für den Jahresverlauf angedacht.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.