Startseite Gaming 3D-Audio auf PS5: Jetzt auch am Fernseher

3D-Audio auf PS5: Jetzt auch am Fernseher

Raumklang ohne Surround-Boxen oder -Kopfhörer? 3D-Audio auf PS5 verspricht genau das. Bisher gab es die Funktion auf der PlayStation 5 aber nur für Kopfhörer. Mit dem aktuellen Systemsoftware-Update hat sich das nun geändert.
Einstellmenü für 3D-Audio auf PS5 Bild: Sony

Wenn du ein Heimkino mit Surround-Boxenset im Haus hast, weißt du: Raumklang trägt unheimlich viel zum Mittendrin-Gefühl bei einem Film bei. Wenn Stimmen und Geräusche aus der passenden Richtung kommen und du auf einmal Geräusche hinter dir vernimmst, kommen Actionszenen und Gruselfilme viel besser zur Geltung als mit flachem Stereo-Sound. Als Gegenstück veröffentlichte Sony die PlayStation 5 im letzten November mit 3D-Audio. Ein Feature, das räumlichen Ton auch ohne entsprechende Lautsprecher ermöglicht. Zunächst funktionierte 3D-Audio auf PS5 aber nur mit Kopfhörern. Bis jetzt.

3D-Audio auf PS5: Mehrwert für Kopfhörer-Spieler

Mit 3D-Audio auf PS5 erzielte Sony verblüffende Effekte: Ein einfacher Stereo-Kopfhörer, über die Klinkenbuchse des Gamepads angeschlossen, ermöglichte auf einmal richtig guten Rundum-Sound. In Exklusiv-Spielen wie Returnal oder Demon’s Souls sorgte 3D-Audio auf PS5 für einen deutlichen akustischen Mehrwert. Im Systemmenü der Spielkonsole aktivierst du dafür einfach im Ton-Untermenü 3D-Audio und wählst anschließend eines von mehreren 3D-Audio-Profilen, das am besten zu deinem persönlichen Gehörsinn passt. Alternativ kaufst du das passende Sony Pulse 3D-Wireless-Headset von Sony selbst. Das unterstützt ebenfalls 3D-Audio, bietet aber durch seinen integrierten Akku mehr Bewegungsfreiheit und orientiert sich im Design an der Spielkonsole.

Jetzt klappt 3D-Audio auf PS5 auch am TV

Jüngst veröffentlichte Sony ein frisches Systemupdate für die PlayStation 5. Neben vielen Komfortfunktionen und der Unterstützung interner SSD-Festplatten bringt es dir vor allem etwas, wenn du weder Boxenset noch Soundbar besitzt und trotzdem nicht mit Kopfhörern spielen möchtest. Denn jetzt funktioniert 3D-Audio auf PS5 auch mit den Lautsprechern deines Fernsehers.

Der Praxistest

Wir haben die Funktion ausprobiert. Die Einrichtung ist clever: Du aktivierst im Ton-Menü 3D-Audio für TV-Lautsprecher und musst anschließend die Raumakustik in deinem Zimmer messen. Dazu stellst du die Lautstärke deines Fernsehers so ein, wie du es auch beim Spielen machst. Anschließend aktivierst du das eingebaute Mikrofon deines PS5-Controllers und hältst ihn dorthin, wo sich normalerweise dein Kopf befindet, wenn du zockst. Die PlayStation 5 spielt dann einen Testton ab, fängt ihn mit dem Mikrofon ein und richtet sich so automatisch für 3D-Audio ein.

Das Ergebnis geht in Ordnung, ist aber kein Meilenstein. Im Gegensatz zum Kopfhörer-Betrieb beeindruckt 3D-Audio auf PS5 nur halb so stark, wenn es über die TV-Lautsprecher kommt. Man kann die Richtung, aus der Geräusche kommen, etwas klarer unterscheiden als mit normalem Stereoton. Ein echtes Surround-System ist aber meilenweit überlegen. Legst du viel Wert auf Rundum-Sound, greifst du zum Beispiel zur LG DSN11RG mit Subwoofer und Rear-Speakern, die bei uns im Test die Note 8.0 einheimste und sich simpel einrichten lässt.

Konntest du dir schon eine PlayStation 5 sichern und nutzt du 3D-Audio auf PS5 mit Kopfhörern oder deinen TV-Boxen? Oder muss es für den perfekten Film- und Gaming-Genuss ein echtes Surround-System sein? Schreib es uns in den Kommentaren.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.