Startseite Video-Streaming Nintendo verfilmt Kult-Game The Legend of Zelda: Alle Infos zu Kinostart, Handlung, Besetzung und Bilder

Nintendo verfilmt Kult-Game The Legend of Zelda: Alle Infos zu Kinostart, Handlung, Besetzung und Bilder

Der Konsolen-Klassiker The Legend of Zelda schafft den Sprung auf die Leinwand! Alle wichtigen Informationen zum Filmstart, Cast und Handlung findest du hier.
The Legend of Zelda Game Bild: Nintendo

Lange wurde gehofft, nun hat Nintendo die Gerüchte bestätigt: The Legend of Zelda wird verfilmt und soll die fantasievolle Welt von Link im Kino erweitern. Für Fans des legendären Games, welches erstmals 1986 für die NES-Konsole erschien, geht damit ein Traum in Erfüllung. Nintendo und Produktionsstudio Sony Pictures Entertainment zeichnen für das Projekt verantwortlich und stellen sich der Herausforderung, ein Fantasy-Spektakel gleichermaßen für Kenner:innen und Einsteiger:innen umzusetzen. Alle Informationen zum Blockbuster haben wir für zusammengetragen.

The Legend of Zelda: Wann startet die Verfilmung?

Die Ankündigung zur Umsetzung erfolgte im November 2023. In einer offiziellen Pressemitteilung gaben Nintendo und Sony bekannt, dass die Realverfilmung des Games in der frühen Produktionsphase steckt. Ein Drehbuch existierte zum Jahresende 2023 nicht, was die Chance auf einen zügigen Kinostart mindert.

Realistisch ist dagegen eine Veröffentlichung im Kinojahr 2025. Drehbucharbeit, Casting und Dreh werden einige Zeit in Anspruch nehmen, um die Umsetzung der Vorlage sowie die Erwartungen der Fans zu treffen. Welche Folgen offene Interpretationen und Veränderungen an Details nach sich ziehen, erfuhr zuletzt das Paramount-Projekt Sonic The Hedgehog in Form einer kostenintensiven Anpassung des blauen Igels. Das Ergebnis ist auf Paramount+* zu sehen. Viel Zeit und Konzentration sollten sich die Verantwortlichen hinter The Legend of Zelda definitiv gönnen!

Screenshot aus The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Die magische Welt von Hyrule wird Regisseur Wes Ball zum Leben erwecken. | Bild: Nintendo

The Legend of Zelda: Worum geht es?

Über die Story zum Film hüllen sich Sony und Nintendo in Schweigen. Da die Arbeit am Skript bislang nicht begonnen hat, sind Informationen über die Handlung reine Spekulation. Ob sich die Autor:innen ausschließlich auf die Vorlage The Legend of Zelda konzentrieren werden oder Einflüsse der Fortsetzungen Tears of the Kingdom oder Breath of The Wild nutzen, lässt die Spannung steigen.

Die grundlegende Story wird zweifellos als Basis dienen: Der mutige Link kämpft sich durch die mystische Welt Hyrule. Mit Schwert, Schild und Verstand behauptet er sich gegen gefährliche Fabelwesen, die seinen Weg zu Prinzessin Zelda erschweren. Magische Hilfsmittel und neue Bekannte stehen ihm zur Seite.

The Legend of Zelda: Wer steht vor der Kamera?

Kein Drehbuch, keinen Produktionsstart, kein Cast: Die Namensliste für die Verfilmung ist noch leer. Während die Castings mit hoher Geheimhaltungsstufe anlaufen, haben Community und Fans eine erste Favoritin auserkoren, die für die Rolle von Prinzessin Zelda infrage kommen könnte.

Schauspielerin Hunter Schafer, die besonders mit ihren Auftritten als Jules in der Serie Euphoria für Aufsehen sorgte, steht auf der Wunschliste ganz oben. Interessant wird zudem die Ankündigung sein, wer die Hauptfigur Link verkörpert. Die finale Wahl, die Regisseur Wes Ball (The Maze Runner-Trilogie) am Ende treffen wird, hält ausgiebig Gesprächsstoff für Pro- und Contra-Seiten bereit.

Gibt es einen Trailer zu The Legend of Zelda?

Vorfreude ist das Einzige, was derzeit zum kommenden Kinofilm The Legend of Zelda existiert. Wie sich Hyrule in der Realverfilmung präsentieren wird und welche Freiheiten sich Nintendo für den zweiten Clou nach The Super Mario Bros. Movie ausgedacht hat, bestimmt in den kommenden Monaten die Kommentarspalten. Zur Einstimmung lohnt sich noch einmal der Blick Tears of The Kingdom, welches die derzeit letzte Veröffentlichung der Reihe für Nintendo Switch markiert:

Weitere News zu Serien und Filmen erhältst du regelmäßig in unserem Podcast Stream ab!:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.