Startseite Video-Streaming Filme Alle Infos zu Joker 2: Kinostart, Handlung, Besetzung und Bilder

Alle Infos zu Joker 2: Kinostart, Handlung, Besetzung und Bilder

Der zweite Joker-Film, Joker: Folie à Deux, wird ein Musical! Alle Infos über Kinostart, Besetzung, Handlung und mehr findest du hier.
Alle Infos zu Joker 2: Kinostart, Handlung, Besetzung und Bilder Bild: Warner Bros.

Joker 2, oder besser gesagt Joker: Folie à Deux, ist bereits in der Produktion und der Dreh soll sogar schon abgeschlossen sein. Der Nachfolger des erfolgreichen DC-Films über den Batman-Antagonisten Joker wird bald in die Kinos kommen. Natürlich wieder mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle. Wer sonst noch mitspielt, worum es gehen wird und wann der Film endlich erscheint, haben wir für dich im Anschluss zusammengefasst.

Joker 2: Wann kommt der Film ins Kino?

Nicht Warner, nicht Joaquin Phoenix, nein Lady Gaga war es, die den Kinostart von Joker: Folie à Deux bekannt gab. Sie wird die weibliche Hauptrolle in dem kommenden Werk von Regisseur Todd Phillips spielen. Der Film wird am 4. Oktober 2024 in den USA und damit höchstwahrscheinlich am Donnerstag, dem 3. Oktober 2024, in Deutschland starten. Diese Angabe ist jedoch mit etwas Vorsicht zu genießen. Denn auch wenn die Dreharbeiten bereits abgeschlossen sind, könnte der aktuelle Streik der Schauspielgewerkschaft sowie der Drehbuchautor:innen in Hollywood dafür sorgen, dass eventuell notwendige Nachdrehs nicht durchgeführt werden können. Es ist also möglich, dass der Film noch einmal verschoben wird.

Die Handlung: Darum wird es in Joker: Folie à Deux gehen

Es war eine ziemliche Überraschung, als bekannt wurde, dass Joker: Folie à Deux ein Musical wird. Ja, du hast richtig gehört, in dem zweiten Joker-Film wird gesungen und getanzt. Jedoch ist nicht davon auszugehen, dass dies auch nur die geringste Ähnlichkeit mit fröhlicheren Musicals wie High School Musical oder La La Land haben wird. Die Stimmung des ersten Teils und auch die ersten Bilder zeigen: Hier wird es eher in die Richtung düsterer Musicals wie Sweeney Todd oder sogar Dancer in the Dark gehen. Und das klingt doch sehr vielversprechend.

Drei Joker-Darsteller
Vor Joaquin Phoenix schlüpften mit Jack Nicholson und Heath Ledger bereits zwei legendäre Darsteller in die Rolle des Jokers. | Bild: Warner Bros.

Denn ob im alten Batman-Film von Tim Burton, ob in The Dark Knight von Christopher Nolan oder eben auch in Todd Phillips Joker: Der psychisch kranke Clown ist ein Performer. Und Musical-Einlagen könnten sehr gut zu der Figur passen. Auch, weil mit Joaquin Phoenix (Walk the Line) und Lady Gaga (A Star is Born) zwei bewiesene Gesangstalente die Hauptrollen spielen. Und ja, es ist davon auszugehen, dass sich beide tatsächlich den Hauptdarsteller:innen-Status teilen werden. Denn „Folie à Deux“ heißt übersetzt „Wahnsinn zu zweit“.

Lady Gaga wird also in der Rolle der Harley Quinn – damit tritt sie in die großen Fußstapfen von Margot Robbie (Suicide Squat, Birds of Prey) – wahrscheinlich ähnlich wichtig für den Film sein wie Joaquin Phoenix. Genaue Informationen zur Handlung gibt es noch nicht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der Film zu einem Großteil in Arkham Asylum spielen wird, der psychiatrischen Anstalt, in der sich Joker und Harley Quinn auch in den Comics kennenlernen. Sobald mehr Details über die Handlung bekannt werden, erfährst du es hier.

Lady Gagas nächste Rolle: Der Cast von Joker 2

Natürlich sind Joaquin Phoenix und Lady Gaga nicht die einzigen Darsteller:innen, die in dem Film vorkommen. Neben den beiden, die als Joker und Harley Quinn die Hauptrollen spielen, ist auch Zazie Beetz wieder mit an Bord, die im ersten Joker-Film die Nachbarin von Arthur Fleck, alias dem Joker, spielte. Weitere Darsteller:innen wurden bereits bestätigt, jedoch ist noch nicht bekannt, welche Rolle sie übernehmen werden. Hier ist eine Übersicht über alle bekannten Namen:

  • Joaquin Phoenix: Arthur Fleck / Joker
  • Lady Gaga: Dr. Harleen Quinzel / Harley Quinn
  • Zazie Beetz: Sophie Dumond
  • Brendan Gleeson
  • Catherine Keener
  • Jacob Lofland
  • Harry Lawtey

Der Trailer zu Joker: Folie à Deux

Noch gibt es keinen Trailer zu dem kommenden Blockbuster. Gegen Ende des Jahres, ungefähr ein Jahr vor dem Kinostart, können wir jedoch mit dem ersten Teaser oder Trailer rechnen. Offizielle Pressebilder zu Joker 2 wurden bisher zwar auch noch nicht veröffentlicht, der Regisseur Todd Phillips hat auf seinem Instagram-Account aber schon einige Eindrücke vom Film und vom Set gepostet.

Auch in diesem Jahr stehen noch einige große Filme an. Das sind die meist erwarteten Filme 2023:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.