Startseite Gaming Xbox Series X Xbox Game Pass: Kostenloser PC-Zugang für bis zu fünf Personen

Xbox Game Pass: Kostenloser PC-Zugang für bis zu fünf Personen

Als Nutzer*in des Xbox Game Pass kannst du jetzt bis zu fünf Freund*innen mit einem kostenlosen Probezugang ausstatten. So geht's.
Xbox Game Pass kostenloser pc zugang Bild: Xbox.com

Microsoft vertraute für das Anwerben neuer Kund*innen bislang auf ein großzügiges Testangebot, mit dem Neulinge den Xbox Game Pass für einen Euro 30 Tage lang testen konnten. Damit ist jetzt Schluss. Stattdessen kannst du mit einem laufenden Abonnement jetzt bis zu fünf Freund*innen einladen, um den PC Game Pass 14 Tage lang zu testen.

Game Pass: Für wen gilt das Angebot?

Das Angebot gilt für alle Xbox Game Pass- oder PC Game Pass-Kund*innen. Sie müssen lediglich im Home Screen des Game Pass den Button “Give PC Game Pass” anwählen, um eine 14-tägige Probemitgliedschaft zu verschenken. Insgesamt können fünf dieser Mitgliedschaften verschenkt werden. Wenn du den Game Pass mit deiner Xbox Series X verwendest, findest du in unserer Bestenliste den passenden Fernseher dafür.

Die angeworbenen Freund*innen dürfen mit ihrem Account allerdings vorher noch nicht für den Game Pass registriert gewesen sein. Dieselbe Barriere gab es auch schon bei Microsofts ehemaligem Probeangebot. Du kannst also niemandem zweimal nacheinander den PC Game Pass schenken, es sei denn, die Person erstellt sich einen neuen Account.

Multiplayer-Titel für dich und deine Freund*innen

Beim PC Game Pass handelt es sich um eine Version des Dienstes, mit der du nur auf dem PC spielen kannst. Das Gute daran: Der PC Game Pass enthält auch EA Play, für das du mit einem Xbox Game Pass noch draufzahlen musst. Dir stehen also nicht nur die regulären Game-Pass-Titel, sondern auch EAs ganze Bandbreite an Spielen zur Verfügung.

Darunter finden sich zahlreiche Multiplayer-Titel, die du in dem kurzen Probezeitraum online mit deinen Freund*innen spielen kannst. Sportspiele wie FIFA 22, F1 22 oder Forza Horizon 5 zählen ebenso zum Angebot wie die Koop-Klassiker A Way Out und It Takes Two. Sogar den aktuellen Vampir-Shooter Redfall könnt ihr im PC Game Pass gemeinsam.

Die Zukunft des Xbox Game Pass

Zuletzt hatte es immer wieder Diskussionen über den Game Pass als finanzielles Risiko für Microsoft gegeben. Der Grund: Spiele, die am Tag der Veröffentlichung direkt im Game Pass zur Verfügung stehen, werden seltener separat gekauft. Streamingdienste hatten auf den DVD-Markt eine ähnliche Auswirkung. Das Ende des großzügigen Testzeitraums heizt diese Gerüchte weiter an.

Im Laufe des Jahres sollen hochkarätige Titel wie das Sci-Fi-Epos Starfield und das Soulslike-Rollenspiel Lies of P, die beide direkt im Game Pass verfügbar sein werden, neue Kund*innen anlocken und das Projekt Game Pass am Leben erhalten. Schließlich ist der Abo-Dienst im Duell Xbox Series X vs. PlayStation 5 ein wichtiges Kaufargument. Wir halten dich auf dem Laufenden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.