Startseite Gaming Xbox Series X Xbox: Activision-Deal steht nichts mehr im Wege

Xbox: Activision-Deal steht nichts mehr im Wege

Call of Duty, Diablo und mehr bald im Game Pass? Das gestrige Gerichtsurteil lässt zumindest mehr als hoffen.
Activision Blizzard Übernahme Bild: Unsplash / Billy Freeman

Lange ging es hin und her, viele Hürden mussten genommen werden. Doch seit gestern steht fest: Der Übernahme von Activision Blizzard durch die Marke Xbox steht nichts mehr im Wege. Oder zumindest fast nichts mehr. Wir haben die Infos für dich.

Was war geschehen?

Am 18. Januar 2022 verkündete Microsoft, den Publisher Activision Blizzard übernehmen zu wollen. Um eine Übernahme so großen Ausmaßes durchführen zu können, bedarf es aber der Zustimmung der größten Marktaufsichtsbehörden.

Viele große Behörden stimmten dem Deal ohne Auflagen zu, bis dann im April des laufenden Jahres die britische CMA den Deal geblockt hatte. Zwischenzeitlich gab jedoch die EU ihr Okay und somit waren alle Augen auf die FTC, die amerikanische Federal Trade Commision, gerichtet.

Die stellten sich ebenfalls quer, weshalb es zu einer langwierigen Gerichtsverhandlung kam, bei der auch interessante Details zutage kamen – etwa die mögliche Power der Nintendo Switch 2 oder eine Quasi-Bestätigung einer PlayStation 5 Slim. Gestern dann aber die Entscheidung der Richterin Jacqueline Scott Corlay. Da Microsoft sich verpflichtet hatte, Call of Duty auch weiterhin auf allen Gaming-Plattformen anzubieten – und den Support sogar ausweiten wolle –, würde kein Wettbewerbsnachteil der Spieler:innen oder etwa für die Marke PlayStation entstehen.

Kann der Deal auch ohne Zustimmung der CMA durchgehen?

Da die Mehrheit der Behörden dem Deal zugestimmt hat, kann Microsoft jetzt auch ohne Zustimmung der CMA die Übernahme abschließen. Da sich die CMA vor allem beim Thema Cloud Gaming abgearbeitet hat, wäre es etwa denkbar, das Cloud-Angebot im Vereinigten Königreich zu streichen.

Kurz nach Verkündung des FTC-Gerichtsurteils kündigte Brad Smith, Microsoft-Präsident, jedoch Verhandlungen mit der CMA an. Vielleicht einigt man sich noch außergerichtlich, um den Deal ohne Nachteile für UK-Gamer:innen durchzuwinken.

Übrigens könnte und wird die FTC vermutlich auch in Berufung gehen. Doch ein Erfolg wirkt unwahrscheinlich, weshalb nach über einem Jahr wohl endlich die Übernahme von Activision Blizzard durch Xbox zu einem Ende kommen könnte. Es bleibt auf jeden Fall noch spannend, aber für viele Xbox-Nutzer:innen könnte es bedeuten, dass bald noch mehr Spiele in den Game Pass wandern.

Falls du schon vorsorgen willst, findest du die Xbox Series X mitsamt Diablo IV dank Amazon Prime Day gerade günstig im Angebot:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.