Startseite Gaming Verkaufszahlen: Die Nintendo Switch überholt Wii und Playstation 1

Verkaufszahlen: Die Nintendo Switch überholt Wii und Playstation 1

Die Nintendo Switch bleibt eine Erfolgsgeschichte. Mit über 100 Millionen Verkäufen konnte sie jetzt an der Wii und der Playstation 1 vorbeiziehen.
Verkaufszahlen: Die Nintendo Switch überholt Wii und Playstation 1 Bild: Nintendo

Die Nintendo Switch bleibt eine der aktuell erfolgreichsten Konsolen auf dem Markt und verkauft sich im Moment besser als die Playstation 5 und die Xbox Series X/S.  In der Summe aller Verkäufe ist die Switch jetzt sogar an der Nintendo Wii und Playstation 1 vorbeigezogen. Damit ist die Switch jetzt offiziell die fünfterfolgreichste Konsole aller Zeiten.

Nintendo war 2021 deutlich weniger von Lieferschwierigkeiten betroffen als die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft. Während die Switch im vierten Quartal des letzten Jahres 10,5 Millionen mal verkauft wurde, konnte die PS5 nur 3,9 Millionen Einheiten verkaufen. Die Switch bleibt als Heimat von Mario, Zelda und Co. sehr beliebt und konnte mit der Veröffentlichung der verbesserten OLED-Version die Verkäufe nochmal ankurbeln.

Die OLED-Version der Nintendo Switch
Nintendo veröffentlichte 2021 eine OLED-Version der Switch. Diese bietet einen besseren und größeren Bildschirm sowie ein paar kleine Verbesserungen. | Bild: Nintendo

103,5 Millionen mal wurden die klassische Switch, die Switch Lite und das OLED-Modell seit dem Release verkauft. Damit liegt sie jetzt knapp vor Nintendo Wii und der allerersten Playstation. Einzig die PS4, der Game Boy, der Nintendo DS und der 157 Millionen-Erfolg Playstation 2 gingen noch häufiger über den Ladentisch.

Pokemon, Zelda und Metroid – Auch die Spiele verkaufen sich gut

God of War, Uncharted und Halo in allen Ehren, doch kein Studio hat so viele exklusive Marken im Gepäck wie Nintendo, was sich auch im zweiten Halbjahr 2021 zeigte. Das Pokemon-Remake Strahlender Diamant und Leuchtende Perle rentierte sich dank fast 14 Millionen verkauften Einheiten. Mario Party: Superstars zählte etwa 5,5 Millionen Verkäufe, das Zelda-Remake The Legend of Zelda: Skyward Sword HD 3,85 Millionen und sogar das 2D-Abenteuer Metroid Dread war mit über 2,7 Millionen Verkäufen ein Achtungserfolg. Aktuell sorgt das Switch-Spiel Pokemon: Legenden Arceus für einige Aufmerksamkeit, sodass der Nintendo-Höhenflug wohl auch in den nächsten Wochen kaum abreißen wird.

Wie findest du die Nintendo Switch? Ist der Erfolg gerechtfertigt? Teile es der Community in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.