Startseite Fernseher 4K Fernseher TCL bald der zweitgrößte TV-Hersteller der Welt?

TCL bald der zweitgrößte TV-Hersteller der Welt?

Das Unternehmen TCL könnte 2022 auf Platz 2 der erfolgreichsten Fernseher-Hersteller vorrücken. Damit würde man LG auf den dritten Rang verweisen.
TCL könnte 2022 LG übertrumpfen. Bild: TCL

Aktuell ist Samsung, gemessen an sowohl den ausgelieferten Stückzahlen als auch den erreichten Umsätzen, der erfolgreichste TV-Hersteller der Welt. Auf Platz 2 befindet sich LG. Und auf dem dritten Rang befindet sich aktuell bereits TCL. 2022 könnte es jedoch laut südkoreanischen Medien bzw. den Marktforscher*innen von Omdia Research einen Wechsel geben. Demnach könnte noch in diesem Jahr TCL die Konkurrenz von LG vom zweiten Platz verdrängen. Allerdings geht es dabei erst einmal nur um die ausgelieferten TV-Stückzahlen, nicht um die Umsätze.

 

TCL C728 im Test bei HIFI.DE
Auch die HIFI.DE Testredaktion konnte sich bereits vom guten Preisleistungs-Verhältnis der TCL-Fernseher überzeugen. Der TCL C728 erreichte im Test eine beachtliche Endnote von 8.3.

Abgeleitet hat man dies aus der Anzahl der TV-Panels, welche die drei größten Hersteller von Fernsehgeräten für 2022 bestellt haben. Samsung habe laut den Analyst*innen 55,6 Mio. Panels geordert. Im Falle von TCL seien es 36,5 Mio. Panels, während sich LG mit „nur“ 34,3 Mio. Panels zufriedengeben möchte. Wenn die Hersteller dann auch entsprechend viele Fernsehgeräte produzieren und an den weltweiten Handel weiterreichen können, würde TCL die Konkurrenz von LG übertrumpfen können. Ob das dann am Ende auch für die Verkaufszahlen und entsprechend die Umsätze gelten wird, liegt natürlich in der Hand der Kund*innen.

Es weichen allerdings auch die Strategien von TCL und LG ab. So kann TCL vor allem bei Einstiegs- und Mittelklasse-Fernsehern oft ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. LG hingegen möchte sich verstärkt auf das insbesondere in den USA und Europa wachsende Premium-Segment fokussieren. Die Südkoreaner*innen wollen also weniger die ausgelieferten Stückzahlen drastisch ankurbeln, sondern mehr die Umsätze und Gewinnmargen erhöhen. Dass TCL mit dieser Strategie durchaus erfolgreich ist, belegen unter anderem unsere Tests des TCL C725, des TCL C728 oder des TCL EC780.

TCL ist ein Mini-LED-Pionier, während LG OLEDs forciert

TCL war einer der ersten TV-Hersteller, der in den Markt für LCD-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen eingestiegen ist. Auch LG bietet solche Modelle unter der Bezeichnung QNED an. Doch bei LG sind OLED-Modelle die Priorität und stehen für die TV-Flaggschiffe. So dürfte 2022 zwar die Lücke zwischen den Auslieferungsmengen beider Hersteller weiter schrumpfen. Bei den Umsätzen wird aber wohl LG weiterhin klar vorne liegen.

LG werde sich abseits der OLEDs in diesem Jahr auf die QNED-LCDs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung sowie die NanoCell-LCDs konzentrieren. Samsung wiederum will seine Führungsposition festigen und bringt daher in diesem Jahr nach langer Pause ebenfalls wieder OLED-TVs auf den Markt. Dies dürfte eine Reaktion darauf sein, dass Samsung zwar insgesamt bei den TV-Absätzen und -Umsätzen vorne liegt, der Abstand zu LG im Premium-Segment jedoch in den letzten Jahren stetig schrumpfte.

Letzten Endes wird 2022 ein besonders spannendes Jahr für den TV-Markt. So ist Samsungs Wiedereinstieg in das OLED-Segment willkommen. Sollte TCL wirklich nach vorne preschen, wird das für noch aggressivere Konkurrenz auf den vorderen Plätzen sorgen, wovon du als Kund*in nur profitieren kannst.

Bereits jetzt bekommst du TCL-Fernseher wie den populären C725 zu echten Schnäppchenpreisen:

Welchem TV-Hersteller gibst du aktuell den Vorzug? Samsung, LG, TCL oder vielleicht doch eher Panasonic, Philips, Sony und Co.? Bevorzugst du LCD oder OLED? Wir sind gespannt auf Rückmeldungen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.