Startseite Streaming Clients Streaming-Soundbar und mehr: Roku präsentiert vier Streaming-Produkte

Streaming-Soundbar und mehr: Roku präsentiert vier Streaming-Produkte

Roku hat gleich vier Streaming-Produkte für den deutschen Markt präsentiert: Drei Streaming-Sticks und eine Streaming-Soundbar.
Roku stellt Produkte für Deutschland vor Bild: Roku

In den USA ist Roku einer der führenden Anbieter auf dem Markt für Streaming-Devices. Jetzt will der US-Konzern auch hierzulande Fuß fassen und präsentiert gleich vier Streaming-Clients für den Deutschen Markt. Dabei handelt es sich um den Roku Express, den Roku Express 4K, den Roku Streaming-Stick 4K sowie die Roku Streambar. Preislich liegen die Produkte zwischen 30 und 150 Euro.

Roku Express: Standard-Stick für 30 Euro

Der Roku Express
Der Roku Express ist ein sehr einfacher, aber auch dementsprechend günstiger Streaming-Stick. | Bild: Roku

Dass Roku bereits jede Menge Erfahrung im Bereich des Streamings hat, zeigt sich am Port-Folio der Streaming-Sticks. Denn Roku steigt sofort mit drei verschiedenen Sticks in den deutschen Markt ein. Das günstigste Modell ist der Roku Express. Dieser kostet, inklusive HDMI-Kabel, 30 Euro und richtet sich laut Roku vor allem an Einsteiger. Der Stick ist Full-HD fähig und bietet das volle Roku Betriebssystem.

Roku Express 4K: UHD-Support für 10 Euro Aufpreis

Der Roku Express 4K
Der Roku Express 4K bietet Ultra-HD Qualität und ist damit allen zu empfehlen, die einen 4K-Fernseher haben. | Bild: Roku

Für 40 Euro bekommt man den Roku Express 4K. Dieser ähnelt dem günstigeren Modell, unterstützt jedoch 4K- und HDR-Inhalte. Auch der Prozessor ist laut Hersteller leistungsstärker als beim Roku Express. Preislich liegt der Stick 20 Euro unter dem Fire TV Stick 4K, dem günstigsten 4K-Client von Amazon.

Roku Streaming-Stick 4K: Dolby Vision und Premium-Fernbedienung

Der Roku Streaming Stick 4K
Der Roku Streaming Stick 4K ist der hochwertigste der drei Streaming-Sticks von Roku. | Bild: Roku

Der dritte Streaming-Client, der Roku Streaming-Stick 4K wird 60 Euro kosten und bietet eine bessere Leistung als die beiden Express-Modelle. Als einziger der drei unterstützt der Stick den Premium HDR-Standard Dolby Vision. Auch die Fernbedienung unterscheidet sich, denn mit ihr kann man neben dem Stick auch den Fernseher bedienen. Laut Roku soll außerdem die WLAN-Verbindung hochwertiger sein.

Roku Streambar: Soundbar trifft Streaming-Box

Die Roku Streambar
Mit der Streambar bringt Roku ein sehr interessantes Produkt auf den Markt: Eine Mischung aus Soundbar und Streaming-Box. | Bild: Roku

Das vierte und teuerste der präsentierten Geräte ist die Streambar. Diese kombiniert eine Soundbar mit dem Betriebssystem Roku OS. So kann man zeitgleich den Klang des Fernsehers und das Smart TV-Erlebnis aufwerten. Ob der Klang der kleinen Soundbar wirklich überzeugt, wird sich noch zeigen. Sollte dies der Fall sein, dann ist die Streambar für 150 Euro eine interessante Alternative zu einfachen Streaming-Clients.

Roku OS: Wie funktioniert das Betriebssystem?

Wie bereits erwähnt, ist Roku in den USA einer der beliebtesten Anbieter von Streaming-Geräten. Dies dürfte auch mit dem Betriebssystem zu tun haben, denn Roku OS ist sehr an Benutzerfreundlichkeit gelegen. Anders als beispielsweise bei dem Amazon Fire TV Sticks wird kein Streaming-Dienst in den Vordergrund gerückt. Auf der Startseite werden statt Empfehlungen oder Werbung, einfach nur die geladenen Streaming-Apps angezeigt. Diese kann man individuell anpassen.

Die Startseite von Roku OS
Mit Roku OS setzt der Hersteller vor allem auf Benutzerfreundlichkeit. | Bild: Roku

Sucht man nach einem Film oder einer Serie, dann zeigt die jeweilige Filmseite übersichtlich an, wo man den Film leihen, kaufen oder streamen kann. Die App-Auswahl ist sehr umfangreich und umfasst die wichtigen Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime und Co. allesamt.

Wann sind die neuen Produkte verfügbar?

Der Roku Express (30 Euro), der Roku Express 4K (40 Euro) sowie die Streambar 150 Euro werden allesamt ab dem 28. September bei Media Markt, Saturn, Amazon, Expert, Euronics und Otto verfügbar sein. Der Roku Streaming-Stick 4K (60 Euro) folgt im Oktober. Ein genaues Release-Datum steht hier noch nicht fest.

Wie findest du die neuen Roku-Produkte? Freust du dich, dass der Hersteller auf den deutschen Markt kommt? Teile es der Community in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.