Startseite Musik-Streaming Stage+: Klassik-Streamingdienst von Deutsche Grammophon geht an den Start

Stage+: Klassik-Streamingdienst von Deutsche Grammophon geht an den Start

Ein neuer Streamingdienst, speziell für Klassik-Fans? Das ist Stage+. Was du vom Abo erwarten kannst und alle weiteren Infos erfährst du hier.
Stage+ Klassik-Streaming-Dienst Bild: Deutsche Grammophon

Ein neuer Musik-Streaming-Dienst ist angelaufen – und der richtet sich an alle, die klassische Töne bevorzugen. Für Stage+ ist das Label Deutsche Grammophon verantwortlich. Versprochen werden viele Features und natürlich Klassik. Was der Dienst kostet und was er zu bieten hat, fassen wir für dich zusammen.

Das steckt in Stage+ von Deutsche Grammophon

Vor rund zwei Wochen gestartet, sollst du klassische Musik persönlicher als je zuvor erleben. Doch was genau steckt in dem Dienst namens Stage+ denn nun drin? Und was zeichnet den neuen Musik-Streaming-Dienst aus?

Du kannst dich laut den Angaben bei Stage+ auf Folgendes freuen:

  • Wöchentliche Livestreams
  • Über 1.000 ikonische Alben
  • 4K-Auflösung, Dolby Atmos und Loseless Audio
  • Interviews, Dokumentarfilme
  • und vieles mehr

Spannend ist also in dem Zusammenhang die Kombination aus Klassik-Alben und vielen Videoinhalten, die über Interviews hinausgehen und Musikvideos sowie ein Archiv beinhalten. Besonders Highlight von Stage+ dürften die wöchentlichen Livestreams sein, in den du Konzerte aus den berühmtesten Sälen und Opernhäusern der Welt präsentiert bekommst. In 4K und mit Dolby Atmos, wenn das dein Fernseher und dein Streaming-Verstärker mitmachen.

Den Dienst Stage+ sollst du unter anderem auf TVs, Computern, Smartphones und Tablets nutzen können – für iOS steht schon eine App im Store bereit. Bist du unterwegs und hast keine Internetverbindung? Dann könnte dich freuen, dass man auch an einen Offline-Modus gedacht hat, der Klassik-Genuss überall ermöglichen soll.

Was kostet der Dienst? Und gibt es Alternativen?

Wenn Stage+ jetzt also nach dem perfekten Streaming-Dienst für dich klingt, hast du für das Abonnement zwei Optionen. Zahlst du monatlich, werden 14,90 Euro pro Mona fällig. Vorteil hier: Du kannst jeden Monat kündigen und hast so mehr Kontrolle. Willst du dich gleich für ein Jahr festlegen, sparst du hingegen rund 30 Euro und kommst so auf einen Jahrespreis von 149 Euro. Zwar kannst du hier nicht monatlich kündigen und musst den gesamten Betrag gleichzeitig bezahlen – dafür bietet dir Deutsche Grammophon aber eine 14-tägige kostenlose Testphase, um dich mit Stage+ vertraut zu machen und zu sehen, ob das Angebot zu dir passt.

Aber: Gibt es auch eine Alternative für Klassik-Fans? Zumindest plant laut ifun.de Apple schon seit letztem Jahr eine eigene App. Apple Classic ist seit dem Aufkauf von Primephonic im vergangenen Jahr schon lange angekündigt, bisher aber noch nicht erschienen. Neue Texthinweise in der Beta-Version von iOS lassen aber auf eine baldige Veröffentlichung hoffen. Ob die App bzw. der Dienst dann aber an den Umfang und die Inhalte von Stage+ herankommen kann, wird sich zeigen müssen.

Was hältst du von dem neuen Dienst? Können dich die Inhalte von Stage+ überzeugen? Oder ist Klassik eher nicht deine Musikrichtung? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.