Startseite Gaming Playstation 5 Sony PlayStation 5: So viel kosten Launch-Titel und Zubehör

Sony PlayStation 5: So viel kosten Launch-Titel und Zubehör

Zusätzlich zur PlayStation 5 veröffentlicht Sony im November 2020 natürlich auch Launch-Titel und Zubehör. Nun steht fest, wie tief Gamer für Spiele und Accessoires ins Portemonnaie greifen müssen.
Die PlayStation 5 erhält direkt zum Start zahlreiche Accessoires Bild: Sony

So hatten sowohl Sony als auch dessen Partner vorab schon angedeutet, dass die Spielepreise an der PlayStation 5 anziehen könnten. Begründet wurde dies mit steigenden Entwicklungskosten. Wie viel Verständnis Gamer für diese Argumentation haben, muss die Zeit zeigen. So nehmen Publisher durch DLCs und Mikrotransaktionen mittlerweile erhebliche Zusatzeinnahmen mit. Klar ist, dass Sony die Preise einiger First-Party-Spiele um 10 Euro angehoben hat. Sie kosten nun 79,99 Euro statt der gewohnten 69,99 Euro.

"Spider-Man: Miles Morales" zählt zu den Launch-Titeln für die PlayStation 5
„Spider-Man: Miles Morales“ zählt zu den Launch-Titeln für die PlayStation 5.| Bild: Sony

Wie es sowohl um die Preise der First-Party-Spiele zum Launch als auch des Zubehörs steht, verraten wir euch nun in einer schnellen Übersicht.

So viel kosten die Launch-Titel der PS5

Cross-Plattform-Titel von Third-Party-Entwicklern wie „Watch Dogs: Legion“, „Assassin’s Creed Valhalla“ oder auch „Marvel’s Avengers“ stehen direkt zum Launch der PS5 bereit. Doch die Augen ruhen insbesondere auf Sony und dessen First-Party-Angebot. Immerhin hat sich der Hersteller in der PS4-Ära mit Games wie „Horizon Zero Dawn“, „Ghost of Tsushima“ oder „God of War“ einen exzellenten Ruf erarbeitet. Folgende Titel bieten die SIE Worldwide Studios am 19. November 2020 direkt zur Veröffentlichung der PS5 an.

  • Astro’s Playroom (Japan Studio) – vorinstalliert
  • Demon’s Souls (Bluepoint Games / Japan Studio) – 79,99 Euro
  • Destruction All Stars (Lucid Games / XDEV) – 79,99 Euro
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales (Insomniac Games) – 59,99 Euro
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales Ultimate Edition (Insomniac Games) – 79,99 Euro.
  • Sackboy A Big Adventure (Sumo Digital / XDEV) – 69,99 Euro.

Zusätzlich startet Sony die PlayStation Plus Collection. Sie wird ohne Mehrkosten allen Abonnenten von PS Plus an der PlayStation 5 zur Verfügung stehen. Dabei handelt es sich um ein Spielepaket mit hochkarätigen Titeln aus dem PlayStation-4-Lebenszyklus. Als Beispiele sind „Persona 5“, „Uncharted 4: A Thief’s End“ oder auch „Bloodborne“ zu nennen.

Das sind die Preise für das Zubehör der PlayStation 5

Während die Spielepreise leider angezogen haben, sind die Zubehör-Preise konstant geblieben. Denkt man etwa an den Launch der PS4 zurück, dann kostete ein DualShock-4-Controller 2013 ebenfalls 69,99 Euro. Zumal das Angebot dieses Mal sogar etwas vielseitiger ist. Die Media Remote zur Steuerung des Ultra-HD-Blu-ray-Players ist eine willkommene Ergänzung.

  • DualSense (Wireless Controller) (standalone) – 69,99 Euro
  • Pulse 3D (Wireless Headset) mit 3D-Audio-Support und Dual-Noise-Cancelling-Mikrofonen – 99,99 Euro
  • HD-Kamera mit zwei 1080p-Linsen – 59,99 Euro
  • Media Remote zur Steuerung der Film- und Serienwiedergabe – 29,99 Euro
  • DualSense Charging Station zur Aufladung von zwei Controllern – 29,99 Euro
Die Media Remote macht die Steuerung der Film- und Serienwiedergabe komfortabler.
Die Media Remote macht die Steuerung der Film- und Serienwiedergabe komfortabler.| Bild: Sony

Ein kleiner Hinweis unsererseits: Aktuell ist das Preisniveau noch über Sonys offiziellen Preisempfehlungen. So bieten die meisten Händler die Media Remote und die Charging Station leider jeweils für 34,99 Euro an. Wer sich hier geduldig zeigt, dürfte aber bald bessere Angebote erhalten. Zumal das Zubehör ohne eine brandneue PlayStation 5 ohnehin nutzlos ist. Und letztere ist aktuell in Deutschland ausverkauft. Bleibt zu hoffen, dass die Kontingente der Händler noch aufstockt.

Wie empfindet ihr die Preise der Launch-Titel und des Zubehörs? Schlagt ihr zum Launch der Next-Generation-Konsole zu? Wir sind gespannt auf eure Meinung!

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.