Startseite News Playstation 5 offiziell vorgestellt: Spiele und Design der neuen Konsole

Playstation 5 offiziell vorgestellt: Spiele und Design der neuen Konsole

Sony hat die PlayStation 5 nun offiziell und zusammen mit einigen Spielen vorgestellt. Neben einigen interessanten Games, kann vor allem das Konsolen-Design der PS5 überraschen.
PS5 Design Zubehör

Endlich ist sie da! Zwar wurde die Hardware der PS5 bereits ordentlich durchgekaut, doch nun wissen wir auch ganz offiziell, wie die PlayStation 5 aussieht. Der Fokus lag allerdings mehr auf den kommenden Spielen und auch hier konnte Sony an einigen Stellen die ein oder andere Überraschung aus dem virtuellen Hut zaubern. Wir verraten dir alle wesentlichen Details der PS5-Show von Sony.

PS5 Spiele: Von Demon’s Souls Remake bis Horizon 2 war vieles dabei

Selten lagen pure Freude und absolute Enttäuschung während der PS5-Präsentation so dicht beieinander, wie in den ersten 10 Sekunden. Als das Logo von Rockstar Games auftauchte, sind wahrscheinlich viele Fans des GTA-Franchise wohl völlig (positiv) durchgedreht, doch dann wurde nur ein Remaster von GTA 5 angeteasert. Das erwartete GTA 6 blieb damit also aus.

Aber es gab ja noch weitere Titel, auf die sich die Spieler freuen konnten. So wurde mit Spider-Man Miles Morales ein Ableger des PS-exklusiven Hit-Titels Marvels Spider-Man vorgestellt. Um eine direkte Fortsetzung handelt es sich aber wohl nicht. Ebenfalls mit von der Partie sind Ratchet & Clank: Rift Apart, ein Demon’s Souls Remake und Horizon 2: Forbidden West. Mit dem Abenteuerspiel Kena erwartet uns zudem ein völlig neues Franchise für die PlayStation 5.

Fans der großen Gran Turismo-Serie werden sich übrigens endlich über einen echten Nachfolger der Reihe freuen können. Sony stellte im Rahmen der Präsentation Gran Turismo 7 exklusiv für die PS5 vor. Die Rennsimulation kommt mit einem überarbeiteten Multiplayer- und Story-Modus sowie einer verbesserten Grafik und neuen Gameplay-Inhalten. Im Folgenden listen wir dir alle exklusiven PS5-Spiele auf, die Sony für die Konsole vorstellte:

  • Spider-Man: Miles Morales
  • Gran Turismo 7
  • Demon’s Souls Remake
  • Sackboy – a Big Adventure
  • Astro’s Playroom
  • Horizon 2: Forbidden West
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Returnal
  • Destruction Allstars

Natürlich sind noch zahlreiche Drittparty-Spiele in Entwicklung und es wurden auch viele Indie-Games vorgestellt. Darunter Spiele wie Solar Ash oder mit Oddworld: Soulstorm sogar ein weiterer Teil einer ikonischen Reihe. Alle gezeigten Games haben natürlich noch kein genaues Veröffentlichungsdatum. Einige von ihnen dürften aber bereits zum Release der PS5 in den Regalen stehen.

PS5-Design: So sieht Sonys PlayStation 5 aus

Für Fans mindestens genauso wichtig wie die Spiele, war natürlich auch die Vorstellung des Designs. Endlich wissen wir, wie die PlayStation 5 wirklich aussieht und das Netz scheint durch die neue Design-Sprache bereits zu polarisieren. Kein Wunder, die PS5 geht völlig neue Wege und distanziert sich vom Jahrzehnte alten Kasten-Design. Jetzt bilden geschwungene Linien und eine polarweiße Farbe mit schwarzen Elementen in der Mitte die tonangebende Form.

Wer möchte kann die PS5 entweder aufstellen oder auch hinlegen. Zudem soll die Konsole in zwei unterschiedlichen Versionen verfügbar werden. Einmal mit einem Laufwerk für das Abspielen von Blu-rays oder aber als sogenannte Digital Edition. Letztere besitzt besagtes Laufwerk nicht und die Spiele müssen auf die Festplatte heruntergeladen werden.

Jetzt ansehen: PS5-Design: So sieht die PlayStation 5 aus

Auch hier bleibt Sony ein genaues Datum für den Release der PS5 schuldig. Allerdings wissen wir bereits, dass der Hersteller das Weihnachtsgeschäft für dieses Jahr anpeilt. Somit kann man mit einer Veröffentlichung im November 2020, vielleicht spätestens Anfang Dezember 2020 rechnen.

Gefällt dir das Design der PlayStation 5? Und wie findest du die gezeigten Spiele? Verrate uns deine Meinung unten in den Kommentaren.

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.