Startseite Video-Streaming Sony kann deine TV-Einstellungen aus der Ferne anpassen

Sony kann deine TV-Einstellungen aus der Ferne anpassen

Sony hat bei einem Event in Japan demonstriert, dass man die TV-Settings auch aus der Ferne anpassen kann. Was sind die Vorteile?
Sony kann bestimmte TV-Settings für euch aus der Ferne setzen. Bild: Sony

Sony bietet exklusiv für ausgewählte Xperia-Smartphones, Bravia-XR-Fernsehgeräte sowie inzwischen auch die PlayStation-Konsolen seine App Bravia Core / Pictures Core an. Dabei handelt es sich um einen Streaming-Dienst, der, zumindest an Smart-TVs, mit bis zu 80 Mbit/s arbeitet und so hervorragende Bildqualität liefern kann. Zudem gibt es dort auch einige exklusive Inhalte, wie etwa die IMAX-Enhanced-Version von „Spider-Man: No Way Home“. Doch inzwischen haben die Japaner:innen bei einer Präsentation in Japan über einen Kniff gesprochen, der nicht wirklich diskutiert wurde (via Flatpanels HD).

Für die Wiedergabe bei Bravia Core, bald nur noch als Sony Pictures Core bekannt, gibt es den Modus „Bravia Calibrated Mode“. Dieser soll eine möglichst originalgetreue Bildqualität erlauben. Wie der Hersteller demonstriert hat, passt man dafür auch gezielt die Settings des jeweiligen Smart-TVs an. Dies funktioniert, da im jeweiligen Videostream Metadaten enthalten sind, welche über die korrekten Einstellungen informieren. Dies funktioniert natürlich aber nur, weil Bravia Core bzw. Pictures Core derzeit nur an Geräten von Sony selbst zur Verfügung steht. Das Unternehmen kontrolliert also in diesem Fall sowohl Hard- als auch Software.

Der Streaming-Dienst Bravia Core / Sony Pictures Core steht nur an ausgewählten Geräten zur Verfügung.
Der Streaming-Dienst Bravia Core / Sony Pictures Core steht nur an ausgewählten Geräten zur Verfügung. | Bild: Sony

Beispielsweise kann der Streaming-Dienst dann, exakt passend zum jeweiligen Inhalt, z. B. die Kontrastwerte des Smart-TVs anpassen. Auch spezifische Funktionen, wie die Zwischenbildberechnung, kann die App so gezielt deaktivieren. Die Absicht ähnelt dem Filmmaker Mode, der aber gezielt vom Zuschauer / von der Zuschauerin aktiviert werden muss. Allerdings betont auch Sony, dass es keinesfalls darum gehe, dir die Kontrolle über deinen Fernseher zu entziehen. Deswegen ist die automatische Anpassung der Settings eben auch optional.

Sony zeigt die Grenzen der TV-Remote-Steuerung auf

Obendrein hat diese Angelegenheit sowieso Grenzen: Die Anpassung der TV-Einstellungen aus der Ferne bleibt eben auf Bravia Core / Sony Pictures Core beschränkt. Sie funktioniert also (noch) nicht bei anderen Streaming-Diensten wie z. B. Amazon Prime Video, Disney+ oder Netflix. Ebenfalls ist es über diesen Kniff nicht möglich, den gesetzten Bildmodus zu wechseln. In erster Linie dürfte der Hersteller mit dem Feature aus unserer Sicht ohnehin eher Laien anvisieren.

So könnten diese vermeiden, in den Einstellungen des jeweiligen Fernsehgeräts zu wühlen, aber durch Sonys automatische Anpassungen dennoch ein möglichst originalgetreues Bild genießen. Erfahrene Anwender:innen dürften ihren TV ohnehin kalibrieren (lassen) bzw. eigenhändig die Einstellungen für ein möglichst neutrales Bild anpassen. Power-User:innen mögen es bekanntermaßen nicht, wenn man ihnen die Kontrolle abnimmt.

Sony Pictures Core steht inzwischen auch an PS4 und PS5 zur Verfügung.
Sony Pictures Core steht inzwischen auch an PS4 und PS5 zur Verfügung. | Bild: Sony

Am Ende bleibt es abzuwarten, ob Sony Pläne hegt, die Technik noch auszuweiten, oder ob man es bei kleineren Eingriffen im Hintergrund belässt, wenn die Nutzer:innen dies wünschen.

Die besten Sony-Fernseher findest du in unserer Bestenliste.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.